Loyalität z.B. einer Idee gegenüber?

Hallo!
Kann man auch einer Sache gegenüber (zu einer Sache) loyal sein? Z.B. Seine Loyalität galt ausschließlich seiner Mission/seinem Auftrag/seiner Aufgabe usw.?
Gruß,
Eva

Natürlich. Kann ja durchaus vorkommen, dass man sich für etwas engagiert, das von Leuten betrieben/geführt/geleitet/… worden ist, mit denen man trotz Überzeugung in der Sache nicht einverstanden sein muss/bei denen dann aufgrund gewisser Erkenntnisse/Ereignisse eine Distanzierung gewünscht ist. Oder dass man sich aufgrund eingesetzter Mittel bestimmter Personen von diesen distanziert. Also z.B. wenn man sich in einem Umwelt- oder Tierschutzthema engagiert, aber Gewalt als Mittel ablehnt, …

Hi,

für mein Empfinden gibt es „Loyalität“ nur gegenüber Personen, Gruppen oder Gemeinschaften.

Das passt auch zu den Wortbedeutungen laut DWDS

1. die Gesetze, Verfassung, Regierungsform des Staates respektierend, zur Regierung stehend
  2. Vereinbarungen haltend, vertragstreu]
  3. die Interessen (und Verdienste) der Gegenseite achtend

In meinem Fall geht es um jemanden, der sich etwas zu tun vorgenommen hat, sich einer Mission verschrieben, es treten aber Ereignisse ein, die ihn ablenken könnten und er sagt sich, nein, damit kann ich mich jetzt nicht befassen, meine Loylität gilt einzig der Aufgabe, die ich mir gestellt habe. Für mich klingt das falsch. Ich fühle mich einzig dieser Aufgabe verpflichtet, wäre richtiger, oder?

Und wenn man sie mit sich selbst abgeschlossen hat?

Ja, in dem Zusammenhang sehe ich auch keine Loyalität. Denn die bezieht sich auf eine inhaltliche Ebene von Respekt, Überzeugung, … und nicht auf banale praktische Dinge wie zur Verfügung stehende Zeit.

Um Zeit geht es nicht, das habe ich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Er hat sich vorgenommen, einen sehr, sehr bösen Buben zu töten und die Geliebte zu befreien. Nun sieht er andere Unglückliche am Wegesrand, die er aber nicht retten kann/will, weil das andere wichtiger ist .

Dann wäre man sich selbst gegenüber loyal, also immer noch einer Person.

„Man ist loyal gegenüber den Zielen eines Unternehmens“ würde demnach auch nicht gehen? Die Ziele wären keine Person.

Hallo Eva

Das wäre dann nicht „Loyalität“, sondern „Engagement“. Das passt dann auch zu

Loyalität (wie schon von @KeinesHerrenKnecht zitiert) bezieht sich auf Wertschätzungen von Personen oder Abstrakta neben oder im sozialen Status über mir: Auf Institutionen, Kaiser, Verfassung, Gesetz, Arbeitgeber, Firma. Freund(schaft), Ehe(partnerin) …

Aber nicht auf eigene Interessen. Also nicht auf eine

Aufgabe, die ich mir gestellt habe

Gruß
Metapher

1 Like

So hatte ich doch meine Beispiele in meinem ersten Posting gebaut. Also, dass man gegenüber ganz abstrakten Geschichten loyal sein kann. Also durchaus auch gegenüber Unternehmenszielen.

1 Like