LPG Kocher Kompatibilitaet

Hallo!

Weil ich hier in Indien fuer ein paar Monate in einer Wohnung wohne, habe ich mir so einen ortsueblichen LP-Gas Kocher gekauft (und wundersamer Weise ist beim Befuellen der Gasflasche nicht das gesamte Haus in die Luft geflogen, ich moecht gar nicht mehr daran denken wie man hier mit Gas umgeht…).

Ich ueberleg mir ob ich mir das Dings dann mit nach Hause nehme oder nicht (den Kocher, nicht die Gasflasche). Vielleicht kann man den ja noch bei der einen oder anderen Reise oder beim Camping brauchen. Kriegt man bei uns so LPG Gasflaschen? Ich kenn das LPG eigentlich nur als Autogas oder kann man den Kocher auch mit einem anderen Gas betreiben?

Gruss
Tom

Moin,

ich vermute/befürchte, daß die Anschlüsse in D völlig andere sind und auch, daß solch ein Teil in D keinerlei Betriebserlaubnnis hat.
Würdest Du es mit irgendwelchen (illegalen!) Adaptern doch zum Laufen/Brennen kriegen und etwas passiert, wird Dir keine Versicherung auch nur einen Cent bezahlen und die Staatsanwaltschaft wird sich, je nach Größe des Schadens, recht intensiv für Dich interessieren.
Sooo teuer sind solche Brenner in D auch nicht.

Gandalf

Ich denke sowas bekommt man auch in D zum laufen :smiley:

Ich weis ja nicht über welche Grössenordnung wir sprechen, aber ich schätzte dein Kocher wird von einer 5KG Gasflasche mit kleinem Druckminderer betrieben, diese bekommt man auch bei uns.

Oder es handelt sich um so nen kleinen Kocher die mit Schraub- oder Stechkartuschen arbeiten, die sind eben nicht so leistungsstark, aber auch diese Kartuschen findet man hier im Geschäft.

Das LPG was in Autos gefüllt wird (ich hab sogar so nen Teil) unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Kochergas, beides ist ein Propan-Butan Gemisch. Beim Auto legt man Wert auf eine Butanreiche Mischung, die aufgrund eines höheren Brennwerts bei gleicher Tankfüllung mehr Reichweite liefert (im Bereich von irgendwo 5-10%), allerdings muss auch ein gewisser Anteil Propan vorhanden sein, der den nötigen Dampfdruck liefert, damit auch das Gas transportiert wird. (im Sommer nimmt man oft 40%Propan/60%Butan, im Winter andersrum)
In den Kocherkartuschen werden meist sehr hohe Butananteile verwendet, welches den Vorteil des höheren Brennwerts bringt, den Nachteil des geringeren Dampfdrucks, der mit sinkender Temperatur immer niedriger wird, hinzu kommt noch, das wärend des Kochens ja flüssiges Gas in der Kartusche verdampft wird und die Temperatur weiter sinkt, was zu Folge haben kann, dass kein Gas mehr aus dem Kocher kommt. Hierfür gibt es wieder "spezial"Mischungen mit höherem Propananteil.

Nen neuer Kocher liegt bei uns im Bereich von ~30euro (für nen brauchbares Modell), da ist die Frage nach dem Aufwand berechtigt, allerdings würde ich wohl auch nen Kocher/Werkzeug mitnehmen, dass mich diverse Wochen/Monate unter widrigen Bedingungen begleitet hatte.
Wichtig vor dem Transport mittels Flugzeug: das Ding sollte sauber sein und auf keinen Fall nach Gas riechen, ansonsten bleibt der da.

gruss Michi

Hallo!

Ich weis ja nicht über welche Grössenordnung wir sprechen,
aber ich schätzte dein Kocher wird von einer 5KG Gasflasche
mit kleinem Druckminderer betrieben, diese bekommt man auch
bei uns.

Ja genau so einer. Ich hab zuhause so einen Campinggaz Kocher mit zwei Plaetten, der mir aber irgendwie immer zu gross ist, sodass ich ihn nicht mithabe.

Nen neuer Kocher liegt bei uns im Bereich von ~30euro (für
nen brauchbares Modell), da ist die Frage nach dem Aufwand
berechtigt, allerdings würde ich wohl auch nen Kocher/Werkzeug
mitnehmen, dass mich diverse Wochen/Monate unter widrigen
Bedingungen begleitet hatte.

Ja ich bin eh am ueberlegen, ob ich ihn nicht einfach hier jemandem schenke, der ihn braucht.

Wichtig vor dem Transport mittels Flugzeug: das Ding sollte
sauber sein und auf keinen Fall nach Gas riechen, ansonsten
bleibt der da.

Das Problem stellt sich nicht, da ich mit dem Auto hier bin und auch damit zurueckfahre :smile:) Unterwegs koche ich aber nicht mit Gas, sondern mit dem MSR Whisperlite Multifuel Kocher. Der hat sich unterwegs recht gut bewaehrt.

Gruss
Tom

Hallo!

ich vermute/befürchte, daß die Anschlüsse in D völlig andere
sind und auch, daß solch ein Teil in D keinerlei
Betriebserlaubnnis hat.

Anschluss ist Schlauch mit Schlauchklemme und daher zwar primitiv, aber kompatibel. Unseren Sicherheitsvorschriften entspricht der Ofen insoferne nicht, als er keine Bimetallsicherung hat. Da ich ihn aber sowieso nur draussen verwenden wuerde, ist das egal. Sonst kommt er mir genauso vor wie die Ofen, die ich von uns kenne, bin aber auch kein Gasofenexperte und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Würdest Du es mit irgendwelchen (illegalen!) Adaptern doch zum
Laufen/Brennen kriegen und etwas passiert, wird Dir keine
Versicherung auch nur einen Cent bezahlen und die
Staatsanwaltschaft wird sich, je nach Größe des Schadens,
recht intensiv für Dich interessieren.
Sooo teuer sind solche Brenner in D auch nicht.

Danke, dass du dir Sorgen machst, aber die rechtlichen Dinge sind mir schon von Berufs wegen klar.

Ich habe bei meiner Frage vor allem an Reisen gedacht, wenn der Ofen naemlich nicht nur mit dem hier erhaeltlichen LP Gas geht, sondern auch mit anderen, dann erweist sich z.B. der Primitivanschluss ohne Gewinde als sehr praktisch, weil er eben ueberall passt.

Gruss
Tom

Das Problem stellt sich nicht, da ich mit dem Auto hier bin
und auch damit zurueckfahre :smile:) Unterwegs koche ich aber
nicht mit Gas, sondern mit dem MSR Whisperlite Multifuel
Kocher. Der hat sich unterwegs recht gut bewaehrt.

spinner :smiley:

welche route nimmst du dann und was für ein auto ist das?

ich hab einen Optimus Omnifuel, diese „hightechgeräte“ funktionieren zwar echt gut, allerdings sind die immer irgendwie etwas wacklig und wirklich für reisen gedacht, nicht als stationärer kocher.
ich hab mir den damals für motorrad-enduro-reisen gekauft, deswegen musste es logischerweise auch ein sprit-brenner sein.
läuft sogar mit kerosin, stinkt dafür aber wie nen russischer jet und genauso laut ist er auch, wird erst besser, wenn der ofen drauf steht :smiley:

Hallo!

welche route nimmst du dann und was für ein auto ist das?

Beim Zurückfahren wahrscheinlich die direkte Route über Lahore, Quetta, Zahedan, Kerman und dann in die Türkei. Ist aber noch nicht fixiert. Hingefahren sind wir über Zentralasien nach Kashgar in China und von dort den Karakorum Highway nach Islamabad und dann nach Indien. Unterwegs sind wir mit einem T3 syncro.

ich hab einen Optimus Omnifuel, diese „hightechgeräte“
funktionieren zwar echt gut, allerdings sind die immer
irgendwie etwas wacklig und wirklich für reisen gedacht, nicht
als stationärer kocher.
ich hab mir den damals für motorrad-enduro-reisen gekauft,
deswegen musste es logischerweise auch ein sprit-brenner sein.
läuft sogar mit kerosin, stinkt dafür aber wie nen russischer
jet und genauso laut ist er auch, wird erst besser, wenn der
ofen drauf steht :smiley:

Also laut ist unserer nicht, aber wackelig ist er auch. Kann ja auch nicht anders sein. Am besten hat bis jetzt der Reinbenzin von MSR oder Primus funktioniert. Normalenzin war eigentlich auch recht gut, wobei wir da in Tadschikistan Schwierigkeiten gehabt haben wegen der schlechten Qualität dort - ständig verstopfte Düse. Diesel ist etwas schwierig, geht schon, aber nur wenn man richtig gut vorheizt. Sonst ist das mehr Rus als Hitze. Kerosin haben wir noch nicht probiert, das wäre mein nächster Plan wenn der Reinbenzin ausgeht.

Gruß
Tom

habt ihr zufällig einen blog oder sowas? mit nem T3 syncro auf dem landweg durch die halbe welt -> wahnsinn :smiley:

also kerosin ist ja im prinzip dasselbe wie leichtes petrolium, nur stinkt kerosin recht markant (einmal in der flüssigphase und nachdem es verbannt wurde, jeweils unterschiedlich), beim verbrennen entsteht aber ein ganz eigenartiger geruch, der mich immer an frühere indonesien-reisen erinnert, dort wurde das zeug offensichtlich zum befeuern von grills ect. benutzt :smiley:
naja, gesünder ist reinbenzin oder noch besser einfach gas, aber wer sich die hände wäscht, wird keine probleme bekommen.

ich benutzt zum anheizen immer etwas spiritus, das hab ich in einer 150ml flasche dabei (mit in der kocher-tasche), wenn die flamme kurz vorm erlöschen ist, den hahn aufmachen und der kocher fängt an zu heizen ohne stichflammen oder rußorgien, dann kurz richtig auf temperatur bringen und das ding läuft auch zuverlässig 30min wenn nötig.
trotzt allem würde ich, je nach verfügbarkeit, gas und benzin vorziehen.

gruss michi

Hallo!

habt ihr zufällig einen blog oder sowas? mit nem T3 syncro auf
dem landweg durch die halbe welt -> wahnsinn :smiley:

ja sicher: http://mitdemvwbusnachasien.blogspot.com

Es sind doch einige Leute unterwegs, alles trifft sich im Winter in Goa :wink:

Gruß
Tom