Ich denke sowas bekommt man auch in D zum laufen
Ich weis ja nicht über welche Grössenordnung wir sprechen, aber ich schätzte dein Kocher wird von einer 5KG Gasflasche mit kleinem Druckminderer betrieben, diese bekommt man auch bei uns.
Oder es handelt sich um so nen kleinen Kocher die mit Schraub- oder Stechkartuschen arbeiten, die sind eben nicht so leistungsstark, aber auch diese Kartuschen findet man hier im Geschäft.
Das LPG was in Autos gefüllt wird (ich hab sogar so nen Teil) unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Kochergas, beides ist ein Propan-Butan Gemisch. Beim Auto legt man Wert auf eine Butanreiche Mischung, die aufgrund eines höheren Brennwerts bei gleicher Tankfüllung mehr Reichweite liefert (im Bereich von irgendwo 5-10%), allerdings muss auch ein gewisser Anteil Propan vorhanden sein, der den nötigen Dampfdruck liefert, damit auch das Gas transportiert wird. (im Sommer nimmt man oft 40%Propan/60%Butan, im Winter andersrum)
In den Kocherkartuschen werden meist sehr hohe Butananteile verwendet, welches den Vorteil des höheren Brennwerts bringt, den Nachteil des geringeren Dampfdrucks, der mit sinkender Temperatur immer niedriger wird, hinzu kommt noch, das wärend des Kochens ja flüssiges Gas in der Kartusche verdampft wird und die Temperatur weiter sinkt, was zu Folge haben kann, dass kein Gas mehr aus dem Kocher kommt. Hierfür gibt es wieder "spezial"Mischungen mit höherem Propananteil.
Nen neuer Kocher liegt bei uns im Bereich von ~30euro (für nen brauchbares Modell), da ist die Frage nach dem Aufwand berechtigt, allerdings würde ich wohl auch nen Kocher/Werkzeug mitnehmen, dass mich diverse Wochen/Monate unter widrigen Bedingungen begleitet hatte.
Wichtig vor dem Transport mittels Flugzeug: das Ding sollte sauber sein und auf keinen Fall nach Gas riechen, ansonsten bleibt der da.
gruss Michi