LPG oder CNG?

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe zur Zeit eine Studienarbeit zum vergleich von LPG und CNG. Im letzten Kapitel wollte ich meine Meinung schreiben was besser ist. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden. Können sie mir helfen dies zu schreiben? Was finden sie besser und aus welchen Gründen?

Mit freundlichen Grüßen
Anne

Hallo Anne,

ich kann leider nur aus Erfahrung von LPG reden. Für die Umrüstung eines Gebrauchtwagens ist LPG in der Regel die kostengünstigere Alternative. Auch der Platzbedarf des Tanks ist bei LPG vorteilhaft, weil der Tank in der Regel in die Ersatzradmulde paßt oder anstatt des Ersatzrades unterflur eingebaut werden kann. Außerdem sind die Kosten für die Erneuerung des Tanks nach 10 Jahren bei LPG recht günstig. Bei CNG sind die Kosten sehr hoch, wenn die Tanks erneuert werden müssen (genaue Zahlen sollte man mal beim Händler vor dem Kauf nachfragen!) Die Wechselintervalle des Tanks kann man beim TÜV erfahren.

Das Tankstellennetz für LPG ist im Ausland sogar noch besser als in Deutschland (gilt aus meiner Sicht für B, L, NL, Nordfrankreich und Südengland). CNG-Tankstellen sucht man oftmals vergeblich oder sie sind sehr rar.

Ich fahre slber einen Mazda Demyio und einen Mitsubishi L300 beide mit LPG und habe beide Einbauten bis jetzt nicht bereut.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Anne,
ich persönlich tendierte bisher eher zu LPG, da der Tank größer sein kann wegen der geringeren Drücke, weil die Verfügbarkeit eigentlich ähnlich ist, und weil z.B. Oldtimer und ältere Fahrzeuge ohne großen Aufwand bei uns auf bivalent-LPG umgestellt werden können und weil auch die Betankung bisher oft einfacher ist.
Sonst wäre es m.E. am Besten, wenn es ein BioGas/LPG oder BioGas/CNG Gemisch (mit entsprechend überwiegend hohem BioGas Anteil) gäbe, das entsprechend nachhaltig hergestellt ist und als dritte Alternative dienen könnte. Hier ist hauptsächlich die Normierung und Verfügbarkeit wohl das Problem - oder die dicke Öllobby?
Schöne Grüße ynot

Hallo,
ein interessantes Thema.
Also aus meiner Sicht ist derzeit nur LPG sinnvoll und somit auch „besser“.
Die Gründe sind leicht nachvollziehbar:
Das Tankstellennetz für LPG ist (in D) viel besser ausgebaut. In Europa ist es noch extremer, da ist CNG (für Fahrzeuge) praktisch unbekannt, LPG gibt es jedoch ausrreichend (Italien, Niederlande, CZ, Polen…).
Eine Umrüstung (oder auch Erstausrüstung) mit CNG ist wesentlich teurer und aufwändiger, da da die Tanks für 200 bar und mehr ausgelegt sein müssen und sehr viel Platz einnehmen. LPG hingegen hat nicht mal ca. 10 bar Druck im Tank. --> Es gibt Radmuldentanks und man muss somit keinen großen Umbauten am Fahrzeugboden etc. vornehmen.
Zu den Fahrleistungen mit CNG hab ich leider keine Erfahrungswerte, was ich so gehört habe sollen CNG Fahrzeuge jedoch wesentlich träger sein als beim Betrieb mit Benzin. Außerdem soll dir Reichweite mit

Die Frage, ob CNG oder LPG besser ist, kann man losgelöst vom Nutzerprofil nicht entscheiden - es ist eine Abwägungsentscheidung. Vorteile und Nachteile entsehen erst in der bestimmten Situation, in der sich derjenige befindet, der zwischen den beiden Alternativen entscheiden muss. In den folgenden Texten finden sich die Pros und Contras zu LPG und CNG, so dass sich jeder selbst ein Urteil bilden kann.

Pro LPG also Autogas: http://www.gastip.de/news/21386/Autogas-beliebsteste…

Pro CNG also Erdgas: http://www.gastip.de/news/21336/ADAC-Vorteil-Erdgasa…

Hallo, das hat sich doch sicher jetzt erledingt, oder?

Gruss jogger