Hallo alle zusammen,
ich wollte mir gerade den Path Tractor in LS09 einfügen, bekomme aber immer, wenn ich LS09 starte einen Blackscreen. Ich habe den Mod nach folgender Anleitung installiert:
*** Installationsanweisung
Das Archiv beinhaltet (hoffentlich) alle benötigten Dateien gespeicherten Startpunkten.
Das Ganze am besten erstmal in einen leeren Ordner entpacken. Die Unterverzeichnisse sollten eigentlich selbsterklärend sein.
Ich habe einfach mal alles mitgeschickt allerdings kann man vieles auch von Hand erledigen.
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Die Dateien im dataS Ordner in die entsprechenden Unterordner kopieren.
Falls nicht vorhanden müssen die Ordner angelegt werden!!! -
Aus dem Mod Ordner den Ordner Path_Tractor in euer MOD Verzeichniss kopieren
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falls das AI_Update Script bei euch installiert ist (welches den Helferkurs speichert) muss es durch das mitgelieferte ersetzt werden da sonst gespeicherte Wegpunkte nicht geladen werden.
Sicherheitskopie sollte klar sein denk ich.
- Nun geht es an die Umrüstung:
Für die Standardfahrzeuge die Datei „vehicleTypes.xml“ im „data“ Verzeichniss öffnen und folgende Ergänzungen
einfügen.
+++diesen Eintrag einfügen+++
+++diesen Eintrag einfügen+++
+++diesen Eintrag einfügen+++
Jeder MOD Tractor der die Funktionen haben soll muss mit der „pathTractor“ Spezi nachgerüstet werden.
Der Eintrag erfolgt dann entsprechend in der jeweiligen „modDesc.xml“
Die „autoCombine“ Spezi dient dem Überlader zum finden der Mähdrescher, und legt den seitlichen Abstand beim überladen
fest. Sie muss bei jedem gewünschten Drescher eingetragen werden.
Siehe Beispiel Lexion 580
Als Überladewagen testet mal mit dem BrentAvalange wenn möglich.
Ich hatte zuerst den Hawe aber dessen Entladerohr ist ziemlich kurz so das der Helfer sehr präzise fahren muß um nicht den Collisionstrigger auszulösen.
Egal welchen man nimmt, es muß in der Moddesc.xml die
Spezialisierung „autoTrailer“ eingefügt werden.
Beim Brent sieht das dann so aus:
Code:
+++diesen Eintrag einfügen+++
Damit das Überladen automatisch und nicht per Tastendruck funktioniert muss das
Script des Überladewagens noch leicht abgeändert werden.
Öffnet die Datei „BrentAvalanche1594.lua“ und sucht die Update Funktion.
function BrentAvalanche1594:update(dt)
Direkt darunter kommt folgender Eintrag.
if self.attacherVehicle ~= nil then
if self.inRangeDraw and self.attacherVehicle.isAutoActivated then
self.turnOn = true
end
end
Bei Unklarheiten einfach mal in die mitgelieferte Datei schauen denn da ist der Eintrag schon drin.
Diese Spezialisierung macht auch nicht viel sondern dient mehr der Identifizierung als Überladewagen. Nebenbei speichert sie allerdings noch den Entladepunkt so das die Schlepper austauschbar sind und trotzdem derselbe Punkt angefahren wird.
Falls ihr ne Standardmap verwendet könnt Ihr die mitgelieferte „courses.xml“ in einen (oder alle)
eurer Savegameordner kopieren. Es ist eine Route mit dem passenden Überladepunkt drin.
Damit hab ich heute testweise einen Acker gemäht.
Die Punkte sind zwar etwas unglücklich gewählt aber zum testen ausreichend.
Das war es mit der Installation, nun zu den Funktionen.
++++ ältere Version der Anleitung, den bisherigen Testern bekannt ++++
Der „automatische Abfahrer“ speichert einen Kurs und fährt in nach Beendigung der Aufzeichnung selbständig ab.
Die Fahrt sollte natürlich über einen „TipTrigger“ gehen denn nur dann wird der (oder die) Anhänger entleert. Ob man den Kurs nun mit vollem oder leeren Anhänger aufzeichnet ist egal.
Das Prinzip ist folgendes:
Er wartet am Startpunkt bis der Anhänger voll ist,
fährt seinen Kurs und kippt bei einem Trigger ab,
folgt weiter dem Kurs und stoppt wieder beim Startpunkt.
Man kann auch zwei Schlepper auf dem gleichen Kurs hintereinander fahren lassen, aber dazu später mehr.
Der „autoTrailer“ ist ein wenig einfacher in der Handhabung.
Man startet ihn am gewünschten Entladepunkt.
Er „sucht“ dann nach Dreschern die sich auf demselben Acker befinden und fährt sie an wenn der Korntank mindestens 50% gefüllt ist.
Fährt man den Drescher selbst dann fährt er hinterher bis das Rohr ausgeklappt wird, bei eingestelltem Helfer macht er das automatisch.
Ist der Wagen voll fährt er zurück zum Startpunkt und lädt das Getreide über bzw. wartet auf einen Anhänger.
Der Überladewagen ist aber längst noch nicht soweit wie ich ihn gerne hätte.
Letztendlich soll er nämlich nur dort fahren wo schon gemäht ist. Das ist allerdings eine ziemlich komplizierte Angelegenheit.
Ich hoffe das Ganze ist halbwegs verständlich und
nur keine Scheu vor Fragen.
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Mittlerweile gibt es zu den ganzen Funktionen ein ziemlich umfanreiches Menü
Man kann einen Kurs und Entladepunkte speichern, laden usw.
Somit ist es ein leichtes z.B. zwei oder mehr Tractoren auf dem gleichen Kurs fahren zu lassen.
Leuten die mit der Aufzeichnung nicht so recht klar kommen, kann man mit fertigen Kursdateien unterstützen.
Die Möglichkeiten sind da wohl vielfälltig.
Die meisten Tasten können in der modDesc.xml im Ordner Path_Tractor geändert werden.
Weiterhin sind dort die Menüposition, Dimension und die globalen Geschwindigkeitseinstellungen anpassbar.
Die Geschwindigkeiten sind aber noch für jeden Tractor einzeln veränderbar da manche wohl mitunter merkwürdig
reagieren.
Eine wichtige Einstellung ist der seitliche Abstand zum Drescher.
Dieser erfolgt mit dem Eintrag in dessen xml Datei.
siehe auch Lexion580.xml als Beispiel
Der Standard ist 0, postive Werte = grösserer Abstand
Zu den ganzen anderen Funktionen kommen wir dann später mal.
Diese habe ich zum Grossteil auf Anregung von
Acid_Burn eingefügt.
Erstmal vielen Dank für die hervorragenden Feedbacks!!!
Viel Spaß damit. —
(Das ist die Readme V.1)
Ich habe alles genau so gemacht, wie es da steht. Allerdings bin ich mir bei „Die Dateien im dataS Ordner in die entsprechenden Unterordner kopieren.
Falls nicht vorhanden müssen die Ordner angelegt werden!!!“ nicht so ganz sicher, was man da machen muss. Ich habe die Dateien aus dem Ordner „DataS“ in den „Data“ Ordner kopiert.
Hat jemand eine Idee, woran es liegt?
Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank schon mal im Voraus
Simon Herbert