Hallo.
Wer kennt den LSI-R Test?
Mir geht es um die Berechnung der Score Werte … Wie erfolgt das?
Und die sog. Fragen und Antworten wären auch sehr wichtig. Wo bekommt man die her?
Einsatzbereich
Das LSI-R™ ist ein psychometrisches Verfahren zur standardisierten Einschätzung des Rückfallrisikos, zur Erfassung der hierfür bedeutsamen Risikofaktoren sowie zur Erhebung des Behandlungsbedarfs bei männlichen erwachsenen Rechtsbrechern. Es kann von Psychologen, Psychiatern und Sozialpädagogen eingesetzt werden, die über fundierte Erfahrungen mit der Zielgruppe und über Kenntnisse im Umgang mit psychometrischen Instrumenten verfügen. Die Hauptanwendungsbereiche des Verfahrens liegen in der Arbeit mit Gefangenen des Strafvollzugs, in der Bewährungshilfe und der Führungsaufsicht. Darüber hinaus wird das Verfahren im Rahmen gutachterlicher Fragestellungen zur Prognose, Lockerungseignung im Vollzug und zur Behandlungsplanung eingesetzt.
Hintergrund
Ein lieber Freund von mir wurde unschuldig verurteilt und sitzt derzeit zu Unrecht im Gefängnis. Für die bedingte Entlassung wurde eine Gutachterin beauftragt, die eine Einschätzung und Bewertung nach diesem LSI-R Verfahren vornimmt.
Dazu muss man sagen, wer unschuldig im Gefängnis sitzt und ein Wiederaufnahmeverfahren anstrebt, der wird von der Anstaltsleitung mit allen Mitteln schikaniert und gedemütigt und Gericht, Psychologen und Gutachter arbeiten da Hand in Hand. Leider traurige Realität. Wer das nicht selber miterlebt, der glaubt das auch nicht.
Deswegen hoffe ich, dass hier ein paar Experten helfen können und mir mehr Infos zu diesem LSI-R Verfahren sagen können. Mir wären die Fragen / Antworten und die Berechnung der Score Werte wichtig. Danke.