LTA Umschulung Arbeitserzieherin

Hallo ihr Lieben,

ich hab vor ein paar Tagen den Widerspruch zur Rentenstelle für LTA losgesendet. Ich hoffe, dass ich endlich eine Zusage bekomme. dazu muss ich sagen, dass ich alle Anforderungen erfülle. Ich will umbedingt eine Umschulung als Arbeitserzieherin/-pädagogin machen. Kennt irgendjemand die Schule bzw den Ort in Berlin, wo der Beruf als berufliche Reha erlernt wird? Ich such mich noch zu Tode im Netz. Die Stellen geben mir ja keine Info, solange der Antrag nicht mal genehmigt ist. Das Arbeitsamt sagte mir auch, dass ich mich erst wieder melden soll, wenn mein Arzt mich irgendwann gesund schreibt (prognose sieht gut aus für Gesundheit) und ich mein jetzigen Beruf kündigen konnte aus Gesundheitlichen Gründen. Erst dann kann ich dort einen LTA-Antrag stellen und dann wird erst alles weitere besprochen. Aber meine Therapeutin sagte, ich soll ich jetzt schon genau mit dem Beruf auseinander setzen und rausfinden, wo die Schule bzw. der ist für die Umschulung.

HIlfe. Ich muss weiter kommen. Kann mir jemand helfen?

Hallo Kaschti,
schwierig dir zu folgen. Ich gehe davon aus, dass du in einer beruflichen REHA bist. Wer ist dein Träger? Agentur, DRV??
Normalerweise kannst du von vornherein einen Beruf im sozialen Bereich vergessen. Aber versuchen kannst du es.
Wenn du noch AU bist, macht ein Antrag ohnehin wenig Sinn. Der Rententräger wird nicht aufgrund einer Prognose deinen Antrag genehmigen. Also gesund schreiben lassen.
Z. Zt. wird alles abgelehnt, was nur geht. Willkür!!! Die meißten Anträge landen vor Gericht.
Wenn dir keiner Auskunft gibt, wo du deine Umschulung machen kannst, solltest du eine Beschwerde einreichen, da deine Berater dazu verpflichtet sind.
Dazu musst du dringend die nötigen Paragraphen drauf kriegen. Alles was das SGB her gibt. Nur so kannst du gut argumentieren und den Weg abkürzen. Siehe SGB 9, insbesondere §33.
Vielleicht schilderst du deinen Fall etwas genauer. Außerdem würde eine Mitgliedschaft im Sozialverband einiges erleichtern.
Viele Grüße
DAN PANIC

Hallo,

Ich will umbedingt eine Umschulung als
Arbeitserzieherin/-pädagogin machen. Kennt irgendjemand die
Schule bzw den Ort in Berlin, wo der Beruf als berufliche Reha
erlernt wird? Ich such mich noch zu Tode im Netz.

War ganz einfach zu finden. Es gibt nur ein BFW in Berlin: http://www.bfw-berlin-brandenburg.de/cipp/bfwbb/cust…

Aber meine Therapeutin sagte,
ich soll ich jetzt schon genau mit dem Beruf auseinander
setzen

Guter Rat. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

und rausfinden, wo die Schule bzw. der ist für die
Umschulung.

guck http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDet…
Arbeitserzieher werden nur in Baden-Württemberg ausgebildet. Arbeitspädagogen nur in BFW`s

Gruß
Otto

Hallo ,
werde aus Deinem Text nicht ganz schlau, wer ist denn jetzt für Dich verantwortlich? Die Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung? Grundsätzlich musst Du nicht gekündigt haben und erst arbeitslos sein um einen Antrag auf LTA stellen zu können. Einen grundsätzlichen Anspruch auf LTA hast Du schon bei einem drohenden Verlust des Arbeitsplatzes. Wichtig wäre nur zu wissen, wer Dein zuständiger Rehaträger ist.

Zum Umschulungsberuf:

• Wurdest Du für diesen Beruf getestet und in einem Gutachten für geeignet erklärt?
  • Der Rehaträger ist nicht verpflichttet Dir Deinen Wunschberuf oder eine Umschulung zu finanzieren wenn es auch andere, günstigere und erfolgversprechende Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation gibt.
  • Wenn Du unbedingt einen bestimmten Beruf erlernen möchtest, liegt es notfalls auch an Dir nachzuweisen, dass Du danach gute bis sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast. Dies wird gerade bei schulischen Ausbildungsberufen gefordert und ist oft sehr schwer nachzuweisen. Dies wird verlangt um nicht in die arbeitslosigkeit zu finanzieren. Am besten ist es immer, wenn Du einen Betrieb oder eine Einrichtung hast, die Dich nach erfolgter Umschulung auch einstellen würde und Dir das schriftlich bestätigt. Wenigstens solltest Du aber über eine genügend lange Auflistung der zur Zeit offenen Stellen in diesem Ausbildungsberuf vorlegen können.
  • Die entsprechende Schule oder Einrichtung, die diesen Beruf ausbildet müsstest Du über KURSNET im Internet finden.

Du solltest in Erfahrung bringen wer für Dich zuständig ist (Rentenversicherung in der Regel nach 15 Jahren Beitragszahlung wenn weniger Jahre vorliegen meist die Agentur für Arbeit, außer die Rentenversicherung hat schon vorher die medizinische Reha gezahlt) und Dir dann dort einen Beratungstermin besorgen. Solltest Du eine Rechtsauskunft oder rechtliche Unterstützung benötigen, so nehme Dir einen Fachanwalt für Sozialrecht (ist bei einem Widerspruch immer zu empfehlen) oder, falls Du keine Rechtsschutzversicherung hast, gehe zum VDK,dort bekommst Du für ca. 6,-- Euro Monatsbeitrag als Mitglied eine kostenlose Rechtsberatung.

Es gibt auch in jeder größeren Stadt sogenannte Servicestellen für die Beratung. Hier sollte auch ein Blick ins Internet weiterhelfen.

Ich hoffe dies hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße und viel Erfolg

Peter

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für deine schnelle ausführliche Hilfe.
Ich denke, ich muss kurz gegen deine Verwirrung was über mich erzählen. Ich bin erst 25 Jahre alt und seit 5 Jahren (inkl. Ausbildung) als Bestatterin tätig. Der Beruf hat mich vollkommen kaputt gemacht. Ich habe einen kaputten Rücken (im LWS bereich mit Deckenplatteneinbrüchen), bin seit 1 1/2 Jahren in Psychologischer Behandlung und habe im Juli/August eine medizinische Reha (Träger Rentenstelle) 5 Wochen hinter mir. Dort bin ich arbeitsunfähig entlassen worden und auch noch jetzt krankgeschrieben. Mein Allgemeinarzt als auch meine Therapeuten haben bereits schriftlich verfasst, dass ich den Beruf nicht mehr ausüben kann (psychisch als auch physisch). Mein LTA-Antrag an die Rentenstelle wurde innerhalb von paar Tagen abgelehnt. Habe selbstverständlich mit Gutachten/Attesten meiner Ärzte Widerspruch eingelegt. Jetzt muss ich anscheinend warten… Ich bin mit der Thematik sehr überfordert. Mit meinen 25 Jahren hab ich da leider wenig (Lebens)Erfahrung damit. Eins weiss ich aber… ich werde nie nie nie nie wieder in meinen Beruf zurückgehen. Ich umgehe jede Straße wo auch nur ein Bestatter seinen Sitz hat und das ist in Berlin nicht einfach. --> Sprich noch niemand fühlt sich für mich verantwortlich als Träger. Das Arbeitsamt sagte mir, dass ich erst gesund geschrieben werden muss, dann kündige ich meine Arbeit als Bestatterin, dann melde ich mich arbeitssuchend und dann bekomme ich erst die Antragsformulare vom Amt, damit ich auch dort LTA beantragen kann. So sagten die mir das am Telefon. Den LTA-Antrag fürs Arbeistamt habe ich auch nicht im Netz gefunden zum Download. Darraus folgt, dass ich natürlich jetzt noch keine Test o.Ä. gemacht habe, um zu wissen, ob ich für den Beruf geeignet bin für den Träger. Meine Therapeutin sagte aber, ich solle mich jetzt schon ransetzen und alles Mögliche über meinen Wunschberuf rausfinden. Bis jetzt sollte ich noch zu keinem Medizinischen Dienst. Wie gesagt, ich bin mit der ganzen Thematik vollkommen überfordert und es ist schwer innerhalb einer Depression/Burnout sich um sone Dinge zu kümmern. Aber was muss, dass muss…
Vielen lieben Dank und ganz Liebe Grüße
Kirsten

Hallo Otto,
Ich denke, ich muss kurz gegen deine Verwirrung was über mich erzählen. Ich bin erst 25 Jahre alt und seit 5 Jahren (inkl. Ausbildung) als Bestatterin tätig. Der Beruf hat mich vollkommen kaputt gemacht. Ich habe einen kaputten Rücken (im LWS bereich mit Deckenplatteneinbrüchen), bin seit 1 1/2 Jahren in Psychologischer Behandlung und habe im Juli/August eine medizinische Reha (Träger Rentenstelle) 5 Wochen hinter mir. Dort bin ich arbeitsunfähig entlassen worden und auch noch jetzt krankgeschrieben. Mein Allgemeinarzt als auch meine Therapeuten haben bereits schriftlich verfasst, dass ich den Beruf nicht mehr ausüben kann (psychisch als auch physisch). Mein LTA-Antrag an die Rentenstelle wurde innerhalb von paar Tagen abgelehnt. Habe selbstverständlich mit Gutachten/Attesten meiner Ärzte Widerspruch eingelegt. Jetzt muss ich anscheinend warten… Ich bin mit der Thematik sehr überfordert. Mit meinen 25 Jahren hab ich da leider wenig (Lebens)Erfahrung damit. Eins weiss ich aber… ich werde nie nie nie nie wieder in meinen Beruf zurückgehen. Ich umgehe jede Straße wo auch nur ein Bestatter seinen Sitz hat und das ist in Berlin nicht einfach. --> Sprich noch niemand fühlt sich für mich verantwortlich als Träger. Das Arbeitsamt sagte mir, dass ich erst gesund geschrieben werden muss, dann kündige ich meine Arbeit als Bestatterin, dann melde ich mich arbeitssuchend und dann bekomme ich erst die Antragsformulare vom Amt, damit ich auch dort LTA beantragen kann. So sagten die mir das am Telefon. Den LTA-Antrag fürs Arbeistamt habe ich auch nicht im Netz gefunden zum Download. Darraus folgt, dass ich natürlich jetzt noch keine Test o.Ä. gemacht habe, um zu wissen, ob ich für den Beruf geeignet bin für den Träger. Meine Therapeutin sagte aber, ich solle mich jetzt schon ransetzen und alles Mögliche über meinen Wunschberuf rausfinden. Bis jetzt sollte ich noch zu keinem Medizinischen Dienst. Wie gesagt, ich bin mit der ganzen Thematik vollkommen überfordert und es ist schwer innerhalb einer Depression/Burnout sich um sone Dinge zu kümmern. Aber was muss, dass muss…
Kirsten

Hallo Otto,
Kirsten.

Entschuldige Bitte Dan Panik, ich habe dich bei der Anrede ausversehen Otto genannt. Bitte ignoriere das. Vielen lieben Dank. Kirsten

Hallo Kirsten,

Ich denke, ich muss kurz gegen deine Verwirrung was über mich
erzählen.

Ich bin überhaupt nicht verwirrt.

Mein LTA-Antrag an die Rentenstelle wurde innerhalb von paar
Tagen abgelehnt.

Meinst du mit Rentenstelle die Deutsche Rentenversicherung? Wie wurde dies begründet?

Habe selbstverständlich mit
Gutachten/Attesten meiner Ärzte Widerspruch eingelegt.

Das ist auch dein Recht.

Jetzt
muss ich anscheinend warten…

Richtig

Ich bin mit der Thematik sehr
überfordert. Mit meinen 25 Jahren hab ich da leider wenig
(Lebens)Erfahrung damit.

Das kann ich sehr gut verstehen, ist aber überhaupt nicht vom Lebensalter abhängig.

Das Arbeitsamt sagte
mir, dass ich erst gesund geschrieben werden muss,

Das ist richtig

dann
kündige ich meine Arbeit als Bestatterin, dann melde ich mich
arbeitssuchend

Korrekt: arbeitslos

und dann bekomme ich erst die Antragsformulare
vom Amt,
damit ich auch dort LTA beantragen kann. So sagten
die mir das am Telefon.

Die Antragsformulare muß man sofort bekommen, wenn man den Antrag stellt. Lediglich die Entscheidung über die Förderung kann erst dann getroffen werden, wenn die Arbeitsunfähigkeit nicht mehr besteht.

Den LTA-Antrag fürs Arbeistamt habe
ich auch nicht im Netz gefunden zum Download.

Gibt es auch nicht.

Darraus folgt,
dass ich natürlich jetzt noch keine Test o.Ä. gemacht habe, um
zu wissen, ob ich für den Beruf geeignet bin für den Träger.

Logisch

Meine Therapeutin sagte aber, ich solle mich jetzt schon
ransetzen und alles Mögliche über meinen Wunschberuf
rausfinden.

Das empfehle ich auch. Den Link hast du ja. Darüber hinaus empfehle ich ein Praktikum.

Bis jetzt sollte ich noch zu keinem Medizinischen
Dienst.

Wichtiger wäre ein psychologischer Dienst. Lass dich diesbezüglich bei der AA beraten.

Wie gesagt, ich bin mit der ganzen Thematik vollkommen
überfordert

Das ist nicht ungewöhnlich.

und es ist schwer innerhalb einer
Depression/Burnout sich um sone Dinge zu kümmern.

Dazu bin ich nicht fachkompetent.

Gruß
Otto

Hallo Kirsten,

wenn die Rentenversicherung die medizinische Reha bezahlt hat, so ist sie normalerweise auch für die berufliche Rehabilitation zuständig. Dass sie das ist ergibt sich meiner Meinung nach aus dem Ablehnungsbescheid. Wäre sie nicht zuständig, so hätte Sie den Antrag an die Agentur weitergeben müssen. Es ist natürlich Quatsch, dass Du erst gesund sein und gekündigt haben musst um einen Antrag ausgehändigt zu bekommen. Ich rate Dir dringend, zum VdK zu gehen und dort Mitglied zu werden, damit Du mit entsprechender juristischer Begleitung weiter vorgehst. Ein anwaltliches Schreiben hat schon sehr oft eine positive Reaktion ausgelöst.
P.S.: Mit welcher Begründug hat man denn deinen Antrag auf LTA abgelehnt?

Viele Grüße

Peter