Lte 5380 win98se grafiktreiber

Hallo,
ich weis ja nicht ob ich mit win98 hier richtig bin, aber ich denke das Compaq lte 5380 geht schon!
Das Problem:
Ich bekomme nur 256 Farben hin! Da ich mit einem 5200 win95 sogar 32bit fahren kann denke ich da ist doch noch was drin! Hab mir allerdings schon einen Wolf runtergeladen, und ebensoeinen instaliert. Das beste Ergebnis war das er mir nach der instalation des neuen Treibers 16 und 32 bit angezeigt hatte, allerdings auf einen neustart bestand, um dann mit 16 Farben hochzufahr´n und mir maximal 256 Farben anzuzeigen.
Nachdem ich schonmal bei Windows gepostet habe versuch ich es mal hier, ich meine die Compaq lte´s waren ja schlißlich mal mächtig verbreitet, und vieleicht …!
Danke inge

Hallo Inge!

ich weis ja nicht ob ich mit win98 hier richtig bin, aber ich
denke das Compaq lte 5380 geht schon!
Das Problem […]

…kenne ich von meinem alten Rechner.

Ich bin dann zuletzt darauf gekommen, eine eigene MONITOR.INF-Datei zu erstellen, die dann quasi mit der Grafikkarte harmoniert. (Wichtig ist, dass Windows bzw. die Grafikkarte wissen muss, mit welchen Parametern es/sie den Monitor ansteuern kann/muss.)

http://www.volker-pilz.de/ hält unter Menüpunkt ‚Freeware‘ (dann ganz oben) ein Mini-Programm „Monitor-Inf-Maker“ bereit, das so eine *.inf-Datei erstellt. Du brauchst dazu dann die entspr. Daten aus dem Handbuch der Grafikkarte (GraKa). Programm ist mini und weitgehend selbsterklärend. Es müssen die Maximal-Parameter, die die GraKa unterstützt eingetragen werden. - Nur auf einen Punkt möchte ich aufmerksam machen: es gibt eine horizontale und eine vertikale Bildwiederholfrequenz - die beiden darfst Du bei der Eingabe dann nicht verwechseln; aber das siehst Du dann aus dem Handbuch/Datenblatt zur GraKa.

Installiert wird die Monitor.inf dann mit Rechtsklick auf diese Datei im Explorer und Auswahl „installieren“; anschliessend Neustart und die Monitoreigenschaften anpassen. Ggf. einen weiteren Neustart - dann MUSS es funktionieren.

Sollte Windows 98 bei Dir danach hin und wieder mal „verdoofen“, wer weiss warum, kannst Du Dir dann noch die Monitor.inf zum einfachen Klicken auf den Desktop kopieren (echte Dateikopie - kein Link). So hatte ich das „damals“ gemacht.

HTH

CU DannyFox64