Hallo zusammen,
weiss jemand ab wann man einigermaßen flächendeckend mit LTE rechnen kann, also dem Nachfolger von UMTS? Also ich meine jetzt nicht die paar Ballungsräume - sondern wirklich flächendeckend.
Danke.
Grüsse Henry
Hallo zusammen,
weiss jemand ab wann man einigermaßen flächendeckend mit LTE rechnen kann, also dem Nachfolger von UMTS? Also ich meine jetzt nicht die paar Ballungsräume - sondern wirklich flächendeckend.
Danke.
Grüsse Henry
Hallo zusammen,
weiss jemand ab wann man einigermaßen flächendeckend mit LTE
rechnen kann, also dem Nachfolger von UMTS? Also ich meine
jetzt nicht die paar Ballungsräume - sondern wirklich
flächendeckend.
In Ballungsräumen wird LTE als Letztes verfügbar sein.
Sinn von LTE ist ja gerade, zuerst die unterversorgten Regionen zu versorgen!
Zum Ausbau der Netze:
Hallo,
schau Dir die tatsächliche Nutzbarkeit von UMTS heute an. Dann beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst. LTE wird natürlich aufgrund der besseren Reichweite und besserer Gebäudedurchdringung da wo es verfügbar gemacht wird schon eine etwas bessere Qualität als UMTS erreichen. Aber der Illusion einer wirklich flächendeckenden Verfügbarkeit mit überall und jederzeit gegebener Verfügbarkeit oberhalb der UMTS-Qualität braucht man sicherlich in den nächsten drei bis fünf Jahren nicht rechnen. Aktuell werden erst am einige weiße Flecken, und natürlich auch Stadtzentren versorgt, um dann bald LTE-Mobilgeräte verkaufen zu können, die dann wie heute die UMTS-Geräte aber vermutlich noch lange und in recht weiten Landstrichen doch wieder deutlich schlechtere Qualität liefern werden, als es die Werbung propagiert.
Das Problem ist halt, dass sich eine wirklich flächendeckende hohe Verfügbarkeit einfach nicht rechnet. Bzgl. der weißen Flächen hat man die Anbieter jetzt verdonnert, die Stadtzentren, Flughäfen, Messegelände, … machen sich von selbst. Aber darüber hinaus wird das wieder mal ein eher theoretisches Vergnügen bleiben.
Gruß vom Wiz, der allerdings tatsächlich auf LTE hofft, um endlich von DSL-light weg zu kommen.
Aktuell werden erst am einige weiße
Flecken, und natürlich auch Stadtzentren versorgt,…
Meines Wissens nach _dürfen_ die Provider so nicht vorgehen, die _müssen_ erst unterversorgte Landstriche versorgen, bevor sie in die lukrativen Innenstädte dürfen.
Muss ich noch mal nachsehen. AFAIR ist es so, dass es für die Versorgung der weißen Flecken zeitliche und räumliche Vorgaben gibt, die aber die Provider nicht hindern parallel auch in den Ballungszentren aufzubauen. D.h. bis zum 31.12.xx muss in A, B, C, … LTE verfügbar sein, aber wenn der Provider es schafft parallel dazu auch noch D, E, F zu versorgen, kann er das machen.
Gruß vom Wiz