LTE-Außenantenne mit MIMO = schneller surfen?!

Hallo liebe wer-weiss-was-People,

ich habe eine Frage zu meinem Vodafone-LTE-Router mit seiner kleinen Außenantenne von Danitech, die auf einem Mast auf meinem Dach montiert ist. Die Antenne misst etwa 20 X 40cm. Durch sie bekomme ich zwischen 10 und 20 Mbit/s Download und ca. 5 Mbit/s Upload. Ohne Außenantenne würde ich hier auf dem Land kaum ins Internet kommen.

Ich habe mich nun ein bisschen umgehört und anscheinend gibt es auch viel größere Antennen, wie zB die Fuba DAT 522 mit zwei jeweils 80cm langen Armen, die auf einer Querstange über 50cm weit voneinander versetzt angebaut werden.
Laut Fuba können „durch versetzte Polarisation große Distanzen zum LTE-Mast kompensiert werden“. Der Abstand zwischen den beinen Antennen würde die Empfangsqualität natürlich unterstützen. Da die Querstange, an der die beiden Antennen-Arme befestigt werden, 75cm lang ist, könnte der Mindestabstand von 20cm deutlich ausgebaut werden. Dazu kann man die Antennen in unterschiedlichste Positionen ausrichten - dabei wird ein Arm horizontal, der andere vertikal montiert.

So, genug der langen Worte! Weiß von Euch vielleicht jemand, ob man mit dieser Antenne wirklich schneller surfen kann? Ist sie die 60 € wert?

Liebe Grüße

Hey PeterParkerSpider,

meiner Meinung nach lohnt sich solch eine Investition auf jeden Fall. Ich habe so eine auf dem Dach und seitdem viel schnelleres und stabileres Internet.

Gruß, Oli.

Hallo,

So, genug der langen Worte! Weiß von Euch vielleicht jemand,
ob man mit dieser Antenne wirklich schneller surfen kann? Ist
sie die 60 € wert?

das hängt genau davon ab, ob die Begrenzung der jetzigen Geschwindigkeit an der Antenne bzw. Empfangslage hängt.
Möglich ist das schon, aber es kann auch sein, dass es nicht schneller wirst, weil evtl. viele andere Nutzer auch schon festgestellt haben, dass sie nur per LTE in Internet kommen.
Außerdem kommt es auch auf die Quelle im Internet an. Noch längst nicht jeder Server biete 50MBit an.

Gruß Uwi

Hallo liebe wer-weiss-was-People,

ich habe eine Frage zu meinem Vodafone-LTE-Router mit seiner
kleinen Außenantenne von Danitech, die auf einem Mast auf
meinem Dach montiert ist. Die Antenne misst etwa 20 X 40cm.
Durch sie bekomme ich zwischen 10 und 20 Mbit/s Download und
ca. 5 Mbit/s Upload. Ohne Außenantenne würde ich hier auf dem
Land kaum ins Internet kommen.

Auch diese Antenne wird schon MIMO-Technik haben.
Gehen zwei Antennenkabel zu ihr?
Ist es die hier http://www.adko.de/shop/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=… ?
Die hat schon ordentliche Werte mit 14dB.

Ich habe mich nun ein bisschen umgehört und anscheinend gibt
es auch viel größere Antennen, wie zB die Fuba DAT 522 mit
zwei jeweils 80cm langen Armen, die auf einer Querstange über
50cm weit voneinander versetzt angebaut werden.

Das ist ne klassische Yagi, halt eine andere Bauform.

Laut Fuba können „durch versetzte Polarisation große Distanzen
zum LTE-Mast kompensiert werden“. Der Abstand zwischen den
beinen Antennen würde die Empfangsqualität natürlich
unterstützen. Da die Querstange, an der die beiden
Antennen-Arme befestigt werden, 75cm lang ist, könnte der
Mindestabstand von 20cm deutlich ausgebaut werden. Dazu kann
man die Antennen in unterschiedlichste Positionen ausrichten -
dabei wird ein Arm horizontal, der andere vertikal montiert.

MIMO ist ein Prinzip, bei dem durch die verschieden polarisierten ANtennen der DURCHSATZ erhöht werden kann, nicht aber die SIgnalstärke / Reichweite.

Bevor wir raten:
Hast du überhaupt ein Signalstärke-Problem?
Die Signalstärke kann dir der Router anzeigen.
Steht der Router nahe an der ANtenne?
Das ist wichtig! Handelsübliche Antennenkabel haben recht hohe Dämpfungen!
Ist die jetzige Antenne mit zwei Kabeln angebunden, ist es also eine MIMO Antenne?

Hallo,

wenn Du Stabilitäts- und Feldstärkeprobleme hast wird es eine Verbesserung geben. Andernfalls nicht merklich.

Gruß
nicki