Hallo liebe wer-weiss-was-People,
ich habe eine Frage zu meinem Vodafone-LTE-Router mit seiner kleinen Außenantenne von Danitech, die auf einem Mast auf meinem Dach montiert ist. Die Antenne misst etwa 20 X 40cm. Durch sie bekomme ich zwischen 10 und 20 Mbit/s Download und ca. 5 Mbit/s Upload. Ohne Außenantenne würde ich hier auf dem Land kaum ins Internet kommen.
Ich habe mich nun ein bisschen umgehört und anscheinend gibt es auch viel größere Antennen, wie zB die Fuba DAT 522 mit zwei jeweils 80cm langen Armen, die auf einer Querstange über 50cm weit voneinander versetzt angebaut werden.
Laut Fuba können „durch versetzte Polarisation große Distanzen zum LTE-Mast kompensiert werden“. Der Abstand zwischen den beinen Antennen würde die Empfangsqualität natürlich unterstützen. Da die Querstange, an der die beiden Antennen-Arme befestigt werden, 75cm lang ist, könnte der Mindestabstand von 20cm deutlich ausgebaut werden. Dazu kann man die Antennen in unterschiedlichste Positionen ausrichten - dabei wird ein Arm horizontal, der andere vertikal montiert.
So, genug der langen Worte! Weiß von Euch vielleicht jemand, ob man mit dieser Antenne wirklich schneller surfen kann? Ist sie die 60 € wert?
Liebe Grüße