LTE Datenvolumenbegrenzung 15 GB - Reicht das?

LTE Datenvolumenbegrenzung 15 GB - Reicht mir das?

Hi,

ich habe schon viel im Internet gesucht und gelesen, aber bin immer noch unsicher und nicht wirklich genug informiert.

Also mein Problem ist folgendes: Ich bin umgezogen. Dabei habe ich auf diverse Sachen geachtet, aber nicht ob es bei an dem neuen Wohnort DSL gibt. Ich wusste nicht, dass es Stellen gibt, wo das gar nicht funktioniert :open_mouth: … Nunja, bei uns ist dies leider der Fall. LTE (z. B. Vodafone) wäre aber verfügbar. Hier gibt es jetzt entweder den Tarif 21.000 kbit/s mit 15 GB Datenvolumenbegrenzung oder 50.000 kbit/s mit 30 GB Datenvolumenbegrenzung. Die Frage ist nun, ob mir das reicht, im besten Falle natürlich die 15 GB.

Also ich nutze das Internet wie folgt: 2 iPhones im W-Lan (eines von meiner Freundin). Dort ist man in der Regel ständig im Internet, sei es Facebook oder sonst irgendeine App. E-Mails mache ich hauptsächlich auch übers Handy. Also wir beide nutzen unsere Laptops sehr selten. Ab und zu mal für ein paar Videos bei Youtube, dann wird ggf. auch mal ein Video runtergeladen für Musik. Aber da komme ich vielleicht auf 10 - 20 Stück im Monat.

Desweiteren habe ich eine PS3 und eine XBox 360. Mit beiden Konsolen spiele ich Online (mal die eine mal die andere). Ich würde sagen im Monat komme ich dabei auf keine 100 Stunden. Ich weiß nicht wie viel ich zocke, aber geben wir mal ein Maximum an.

Und ich habe einen Samsung TV: UE55ES8090, welcher auch ans Internet angeschlossen werden soll. Wie viel dieser läd etc. weiß ich nicht. groß im Internet damit werde ich denke ich nicht hängen da er für mich in erster Linie ein TV ist.

Könnt ihr mir sagen, ob mir das ausreichen wird? Oder habt ihr irgendeinen Ansatz, wo ich meinen Verbrauch berechnen kann? Bis dato habe ich nicht alleine gewohnt, hatte also von den Eltern oder so Zugriff auf DSL und habe daher auch nie auf einen Verbrauch des Datenvolumens geachtet. Ich möchte nur nicht Gefahr laufen, nach 14 Tagen nicht mehr zocken zu können…

Vielen Dank im Voraus =))

Hallo,

ganz genau kann es dir natürlich keiner sagen, aber ich denke bei der beschriebenen Nutzung sollte es überschaubar bleiben.

Sorge dafür, dass die Iphones kein Backup in der iCLOUD machen, sondern lokal, sonst sind da mal schnell 3-5GB weg.

Ein Fernseher zieht im Normalfall so gut wie gar kein Volumen, ausser du nutzt Streamingseiten, dann sind 15GB wirklich schnell weg.

Zocken mit der KOnsole verbraucht nur wenige MB pro Stunde, du solltest nur darauf achten, dass keine großen Spielepakete oder Addons geladen werden.

Auch 20 Videos bei Youtube sind im Zweifel mal 1GB, aber mehr auch nicht.

Ich selbst nutze unter der Woche auch mobiles Internet und surfe nebenbei noch viel im Internet und komme mit 10GB locker hin.

Sollte also reichen :smile:

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. iCloud nutze ich eigentlich gar nicht. Mache die Updates immer direkt über das Handy, werde aber versuchen dass immer zu machen wenn ich woanders bin (bin in der Mittagspause meistens bei meinem Großvater essen, welcher DSL hat. Da kann ich das dann mal schnell machen :wink:). Bei der XBOX und der PS sowie deren Spiele lässt es sich halt nicht vermeiden, dass es mal ein Update gibt. Ansonsten lade ich damit nichts runter. Den TV weiß ich nicht genau wie ich ihn einsetze. Aber irgendwas straemen wird nicht vorkommen. Bei Filmen z. B. habe ich mich auf Blu Rays orientiert und habe noch das komplette Sky Sortiment. Da sollte die Auswahl genügen.

Ich werde es mal ausprobieren und einen Monat „Gas geben“. Man kann es nämlich nach 30 Tage zurückgeben hab ich jetzt gesehen. Ob dann aber die einmalige Gebühr von 50 EUR zurückgezahlt hat wäre für mich noch zu klären. Sonst habe ich im dümmsten Falle 85 EUR für einen Monat bezahlt :open_mouth: Viele andere Möglichkeiten als das LTE habe ich leider nicht. Ist echt scheiße…

Hallo,

Probier erstmal die 15 GB, dann wirst du doch sehen ob das reicht.
Erkundige dich mal bei dem Anbieter, das wird nur eine Drosselung sein. Also wenn die 15 GB aufgebraucht sind, gehts halt etwas langsamer.

Falls dir das nicht ausreichen sollte, bei den meißten Anbietern ist aufstocken, also in das höhere Paket wechseln meißt kostenlos, nur umgedreht können kosten entstehen.

MfG

Hallo,

ein Upgrade mit dem sie mehr verdienen und Dich für die nächsten 24 Monate binden, bieten alle nur zu gerne mit Kusshand an.

Empfehlenswert ist, wenn man keinen Überblick über den tatsächlichen Bedarf hat, und auf den Euro achten muss, sich erst einmal ein kleineres Paket zu gönnen, in den ersten Tagen vorsichtig mit Musik, Filmen, größeren Downloads, … zu sein, und zu sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt. Wenn man dann eine Einschätzung hat, ob es bis Ende des Monats problemlos reicht, kann man sich langsam in Richtung „normales Durchschnittsverhalten“ bewegen, und sehen, wie sich bestimmte Dinge auswirken. Dann geht man eigentlich kein Risiko ein, am Monatsende nur noch ISDN-Geschwindigkeit zu haben. Und wenn man dann feststellt, dass das Durchschnittsverhalten eigentlich mehr brauchen würde, als man gebucht hat, legt man eben nach.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank für eure Antworten :smile: War gestern mal in dem Laden und habe mich nochmal erkundigt. Also im Prinzip kann ich jetzt einen Monat testen. Sollte es mir nicht gefallen bekomme ich mein Geld zurück (bis auf die Versandkosten). Dann kann ich im ersten Monat ganz normal testen was ich so verbrauche. Mit dem Handy müssen wir eigentlich gar nicht ins W-Lan. Haben vollen Empfang 3G. Habe jetzt 50 MB meiner 1 GB verbraucht, reicht also bis Ende des Monats locker ohne W-Lan. Bleibt ab und zu mal Onlinebanking am PC und halt das Zocken. Denke da sollten die 15 GB echt ausreichen. In einen teureren Tarif aufstocken kann man. Der Verkäufer meinte aber auch zu mir, ich sollte mit 15 GB auskommen.

Bin mal gespannt, soll die nächsten Tage alles eintreffen. Ich berichte dann eventuell nochmals hier, was ich nach einem Monat für Erfahrungen gemacht hat.