LTE in 4-Familienhaus

Wir sind 4 Familien im Haus und wollen alle DSL per Funk benutzen. Da das Haus ungüstig steht, muss eine Antenne aufs Dach. Da wir alle ein eigenes WLAN haben, beeutet dies theoretisch, dass jeder eine Antenne aufs Dach bräuchte.

Ich habe im WWW nichts passendes gefunden.

Weiss jemand, wie man eine Antennenanlage für LTE mit Antennenverstärker aufbauen kann?

Welches Kabel wird benötigt, da LTA ja zwei separate Antennen benötigt?

Vielen Dank im Voraus
smart88

Hallo erst mal

das eigene WLAN hat mit eigenen Antennen auf dem Dach nichts zu tun. Ich denke eher, dass ihr alle einen eigenen Vertrag haben wollt, mit eigenem monatlichen Volumen. Dazu braucht ihr dann pro Familie einen Router mit eigener SIM-Karte. Und da das Antennenkabel viel von dem wieder weg nimmt, was die externe Antenne bringt, sollte das nicht zu lang sein, oder wie auch immer, noch über irgendeine Matrix auf die vier Router verteilt werden.

Daher wird wohl kein Weg an vier Antennen (ACHTUNG: Auf die vor Ort vom Anbieter verwendete Frequenz achten, danach muss die Antenne gewählt werden!) vorbei führen. Zudem sollten die Router nach Möglichkeit dann alle möglichst nahe am Antennenmast stehen (wenn man die nicht vor die Fenster der jeweiligen Wohnung hängen kann).

Vermutlich beste Lösung daher, die Router alle unters Dach zu packen, von jedem Router jeweils kabelgebunden dann in eine Wohnung, und dort dann pro Wohnung einen Access-Point für das WLAN und einen Switch für das kabelgebundene Netz (man kann für beides zusammen auch einen WLAN-Router umkonfigurieren) in der Wohnung einsetzen, wenn das WLAN vom Router aus nicht bis in die eigene Wohnung reicht.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz.

Das mit den vier Antennen ist aber das Problem. Das bekommen wir vom Vermieter niht genehmigt. Auf dem Dach ist ein kleiner Mast vorhanden, den wir benutzen dürfen.

Meinen Router unters Dach zu stellen möchte ich eher nicht. Zum einen kann da jeder ran. Wie schnell ist da mal die SIM-Karte verschwunden. Zum anderen kenne ich von meinem jetzigen Router wie oft man den mal resten muss. Und dafür jedes mal unters Dach klettern?

Es muss doch Antennentechnik geben.