LTE-Roaming im Inland?

Hallo,

ich hatte entdeckt, dass meine Internet-Kosten auf dem Smartphone klammheimlich steigen, aber nie über mein gebuchtes Volumen, weshalb ich nie beunruhigt war. Nun aber doch, als ich an einem Tag angeblich 3MB verbrauchte - ohne Internet zu benutzen. Mobile Daten und Mobiles Netz für WLan-Unterstützung sind ausgeschaltet. Nun habe ich etwas über Geister-Roaming bzw. LTE-Roaming gelesen, aber immer nur bezogen aufs Ausland. Nur da war ich in diesem Jahr nie, wohne auch nicht im Grenzgebiet. Der Mitarbeiter von McSim erzählte wir etwas von bösen Apps, die trotzdem Pings oder wasweißich senden und Kosten verursachen.
Da ich seit 3 Tagen LTE abgeschaltet habe, hat sich der Verbrauch nicht erhöht. Also gibt es dieses LTE-Roaming auch im Inland?

Nun weiß ich also noch immer nicht genau, wo die Ursachen liegen. Vielleicht aber jemand von Euch?

Edit: verschoben aus Elektrotechnik nach Smartphone, J~ [MOD Elektrotechnik]

Nein, gibt es nicht.

Gruß,
Steve

Leg dir ne Firwall zu, und stell sie so ein, dass wirklich nur bestimmte Apps, die das sollen, ins Internet dürfen. Reduziert erheblich Datenverbrauch und verhindert bzw. behindert Ausspähen und Datensammeln. Viele Apps bekommen dann auch keine Werbedaten mehr, dann fällt die auch weg.

Wie wäre es damit, „bestimmte Apps“ einfach mal zu deinstallieren?

Also ist die Ursache tatsächlich die, dass Apps sich ungefragt und trotz der Abschaltung der mobilen Daten mit dem Internet verbinden?

Ich habe es so eingestellt, dass KEINE Apps ins Internet dürfen. Ich lass das nur einmal pro Woche zu Hause zu. Installiert sind nur Apps, die ich tatsächlich brauche.

Nein nicht ganz. Ohne Internetverbindung kein Datenverkehr. Aber sobald eine besteht, verursachen diese im Hintergrund oft enormen Verkehr. Interessant sind da auch mal die Protokolle der Firewall, die zeigen, welche reinwollen.
Mal so nebenvei: wenn keine App bei dir reindürfen, was darf denn dann bei Datenverbindung ins www?

Ich muss das nochmal klar ausdrücken: Der Daten-Monitor zeigte Mobilen Datenverkehr, obwohl „Mobile Daten“ und „Mobiles Netz für WLan-Unterstützung“ ausgeschaltet waren.
Das habe ich nun herausgefunden:
„Das sind fälschlicherweise als Datenpakete interpretierte und abgerechnete Signalpakete. Solche Signalpakete werden im LTE-Netz auch bei abgeschalteter Datenverbindung ausgetauscht.“
Erst seit 3 Tagen herrscht Ruhe, seit ich auch das LTE ausgeknipst habe.

Ja, ich wüsste auch gern, wer da angeklopft hatte. Leider ist das aus den Telefonrechnungen nicht zu ersehen. Gibts denn eine Firewall fürs iPhone 6s?

Ich brauche Mobile Daten fast nur, wenn ich unterwegs Mails abrufen will, und das ist höchst selten…

Nachtrag: Der neue Monat hat begonnen, der Traffic-Monitor auf Null gestellt, nach wie vor „Mobile Daten“ und „Mobiles Netz für WLan-Unterstützung“ ausgeschaltet, LTE ausgeknipst - trotzdem, und zwar heute, 491 kB verbraucht!
datenverbrauch

Hat noch jemand eine Idee, wie das zustandekommt und wie ich das verhindern kann?

Solange es nur kB sind, würd icg mir keine Sorgen machen. Kann sein, dein Gerät misst auch Einbuchungen ins LTE, also beim Einschalten. Leg dir ne Firewall zu, und sperre möglichst alles. Achte darauf, dass ohne Firewall keine Datenverbindung aktiv ist. Die braucht nach dem Einschalten des Geräts etwas. In dieser Zeit greifen manche Apps schon zu.

Aber die kb läppern sich; hab nur eine Daten-Flat von 50 MB. Reicht mir völlig (zu Hause natürlich mehr im W-Lan).

Ich war noch nicht fertig: Wo gibts fürs iPhone eine Firewall? Hab gelesen, dass erst im August eine solche App erscheint - für 99 € im Jahr.

Und wie gesagt: LTE ist abgeschaltet und das iPhone immer angeschaltet, außer nachts im Flugmodus.

Zu schlechten Produkten wie Iphone kann ich nichts sagen. Kenner verwenden Android.
50MB Datenflat ist natürlich wenig. Kannst du bei deinen Anbieter mal den tatsächlichen Datenverbrauch am Monatsende mit dem der Handymessung vergleichen? Kann sein, dass Handy zählt verkehrt. Die Messungen sind nur mäßig genau.
Unbedingt am Monatsende, da die Daten des Anbieters normalerweise zeitverzögert sind.

„Zu schlechten Produkten wie Iphone kann ich nichts sagen. Kenner verwenden Android.“ - Das ist ziemlich arrogant. Das iPhone hat immerhin eine Funktion, die die Androiden nicht haben: Die schnurlose Verbindung des Geräts mit Hörgeräten (Google bastelt noch dran). Deshalb musste ich umsteigen, finde es aber inzwischen nicht schlechter als mein früheres Galaxy. Aber bitte keine Fronten-Diskussion!

Ich habe den tatsächlichen Datenverbrauch verglichen, er ist identisch.

Aber nach wie vor: Es werden Datenverbindungen gezählt, die ich NICHT veranlasst habe. Alle Türen waren geschlossen.

Tja, irgendeine Tür muss dann offen sein. Vermutlich immer nur sehr kurz, sonst wärs mehr Verkehr. Vielleicht isses ein Virus oder Spion…