LTE-Router mit Antennenanschluss gesucht

Hallo zusammen,

gestern erstrahlte unsere Straße endlich in dunkelmagenta in der LTE-Versorgungskarte, und jetzt wird es Zeit den passenden Router zu suchen. Hat schon jemand positive/negative Erfahrungen mit einzelnen Routern gemacht? T-Online schweigt sich leider online über die Möglichkeit eines externen Antennenanschluss seiner Router aus. Haben die diese Möglichkeit? Welcher Router mit Anschluss für externe Antenne wäre sonst empfehlenswert? Wer hat schon Erfahrung mit welchen Antennen?

Klar, es sollte natürlich auch ohne externe Antenne gehen. Aber wenn ich schon auf Funktechnik für das ganze Haus umstelle, dann soll es natürlich auch optimal und stabil funktinieren. Kurzer Weg zwischen Antenne und Router ist auch kein Thema.

Gruß vom Wiz

Hallo zusammen,

gestern erstrahlte unsere Straße endlich in dunkelmagenta in
der LTE-Versorgungskarte, und jetzt wird es Zeit den passenden
Router zu suchen.

Speedport LTE 2 kostet 4,95€ im Monat zur Miete. Wäre ne Überlegung wert, denn (aus der Anleitung):

"Schritt 5: Antenne anschließen (Mobilfunk).
Beim Speedport LTE II besteht seitens des Herstellers die Möglichkeit, externe Antennen zur Optimierung bzw. Verbesserung
der Sende- und Empfangsleistung anzuschließen. Eine Aussage zur Verbesserung der Signalstärke kann
die Telekom Deutschland GmbH allerdings nicht treffen, da diese sehr stark vom Aufstellungs- bzw. Anbringungsort,
lokalen und landschaftlichen Besonderheiten, aber auch vom Herstellter der Zubehör Antennen abhängig ist.
Es ist zu beachten, dass Außenantennen bei der Bundesnetzagentur anmeldepflichtig sind, wenn die Sendeleistung
die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet.
der Kölsche

Hat schon jemand positive/negative
Erfahrungen mit einzelnen Routern gemacht? T-Online schweigt
sich leider online über die Möglichkeit eines externen
Antennenanschluss seiner Router aus.

Ach?

Na, wenn du meinst :wink:

Die ältere FritzBox 6840 LTE hat wohl keine externe LTE ANtennenbuchse, die neue 6852 LTE hat aber „optionaler Anschluss 2 externer LTE Antennen“.

Speedport LTE II ist von Huawei, AVM ist AVM.
Ich tendiere dazu, AVM höhere Qualität zuzusprechen.

Moinmoin,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht weisst, dass der Anbau einer falschen Antenne zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Um die Funkfrequenzen sauber zu halten ist die erlaubte Sendeleistung, aller auf Funk basierenden Geräte, begrenzt.

Durch den Anbau einer leistungsfähigeren Antenne überschreitest du warscheinlich die erlaubte Sendeleistung.

Das kann teuer werden.

Hallo,

besten Dank, hast Du die Anleitung irgendwo auf dem T-Online-Server gefunden? Ich leider nicht, als ich eben danach gesucht hatte. Denn in der Produktdarstellung gab es eben leider keine Aussage. Aber AVM wäre mir in der Tat auch sympathischer, wenn es da jetzt nicht noch konkrete Negativmeldungen gibt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

doch, dass weiß ich durchaus. Ich habe auch an keiner Stelle geschrieben, dass ich da irgendeine Megaschüssel mit Verstärker, … aus dubioser Quelle dran hängen will. Da soll einfach nur eine ganz legale aber eben optimal positionierte und ausgerichtete Antenne dran, um das Beste aus der Geschichte raus zu holen. Ich habe nämlich keine Lust nach jedem Mal, wenn mal jemand an den Router stößt, oder man da ran musste, den wieder hin und her rücken zu müssen, bis der dann ohnehin durch die Gebäudewände eingeschränkte Empfang (ja ich weiß, LTE ist da deutlich besser als UMTS) wieder OK ist.

BTW: Wer schon mal ein Notebook mit eingebauter UMTS-Karte und Antennen im BIldschirmrand hatte, und dann auch einen UMTS-Stick wechseln musste weiß, was eine gute und insbesondere gut ausgerichtete Antenne wert ist.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

hast Du die Anleitung irgendwo auf dem T-Online-Server gefunden? Ich leider nicht, als ich eben danach gesucht hatte

hier kannst du die Anleitung vom „Speedport LTE 2“ finden.

http://www.telekom.de/dlp/tkp/resources/Handbuch%20S…

Die von „xstrom“ benannte „neue Fritzbox 68 5 2 LTE“ habe ich nirgendwo gefunden. Aber vielleicht hat „xstrom“ sich da auch nur verschrieben und meinte eventuell die Fritzbox 68 4 2 LTE.

Die Anleitung von der „Fritzbox 6842 LTE“ findest du hier. Dort findest du auf Seite 110 Hinweise zur Verwendung einer externen Antenne.

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Ha…

Auch bei der Fritzbox 6840 LTE lassen sich LTE Antennen anschrauben. Siehe hier in der Anleitung Seite 18.

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Ha…

Ob es dafür aber Antennen von Fremdanbietern, oder nur die Standardantennen vom Hersteller der Fritzbox (AVM) gibt, kann ich nicht sagen.

Gruß und viel Spaß beim durchlesen der Anleitungen.

N.N

Hallo,

gestern erstrahlte unsere Straße endlich in dunkelmagenta in
der LTE-Versorgungskarte,

Darauf würde ich mich nicht verlassen, sondern erst einmal mit einem LTE-fähigen Gerät versuchen, ob es tatsächlich funktioniert. Bei mir war es umgekehrt - Telekom hat keine LTE-Verfügbarkeit angezeigt, es ging aber trotzdem.

Hat schon jemand positive/negative
Erfahrungen mit einzelnen Routern gemacht?

Ich habe einen Telekom-Router - Modell weiß ich gerade nicht aber ca. ein Jahr alt - der immer die SIM-PIN vergisst, so dass ich mich einloggen und die PIN neu eintragen muss. Das wäre für einen Familien-Router ein Ausschlusskriterium. :T-Online schweigt

sich leider online über die Möglichkeit eines externen
Antennenanschluss seiner Router aus. Haben die diese
Möglichkeit? Welcher Router mit Anschluss für externe Antenne
wäre sonst empfehlenswert? Wer hat schon Erfahrung mit welchen
Antennen?

Meine Erfahrung ist, dass es keinen Unterschied macht, ob ich den Router (interne Antenne) drehe, und wo ich ihn hinstelle. Das Ding steht in einem Stahlblechcontainer, also keine ideale Empfangsvoraussetzungen.

OT: Hast du dran gedacht, dass es für LTE keine Flatrates gibt? Das kann bei mehreren Nutzern kritisch werden.

Cheers, Felix

Korrektur!

Die ältere FritzBox 6840 LTE hat wohl keine externe LTE
ANtennenbuchse,

Hier irrte ich mich. Ich habe nur die Skizze „Anschlüsse“ angeschaut und dachte, die drei Antennen wären nur für das WLAN.
Laut Anleitung sind aber externe LTE Antennen anschließbar!

die neue 6852 LTE hat aber „optionaler
Anschluss 2 externer LTE Antennen“.

Tippfehler! Sie heißt FritzBox 68 4 2

Danke an N.N. für die Korrektur, die ich zur besseren Auffindbarkeit hier noch direkt als Antwort unter meinen eigenen Artikel gesetzt habe.

Moin,

ich habe bisher nur einmal LTE von Vodafone in Betrieb genommen. Da bei dieser Installation der Empfang auch ganz stark von der Ausrichtung der Antenne abhing kann ich Deine Frage gut verstehen.
Bei mir stand die LTE-Antenne auf der Fensterbank, aber wenn man die Alu-Jalousie auch nur ein Stück zu weit an die Antenne heruntergelassen hat war Ende mit Empfang. Im Gebäude selbst, also ohne den LTE-Router direkt ans Fenster zu stellen, war kein Empfang möglich.
In der Regel arbeiten auch die LTE-Geräte mit abschraubbaren Stummelantennen wie beim WLAN, die gegen Aussenantennen getauscht werden können.
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/surfen-telef…

Gruss Jakob

Sammelantwort an alle
Hallo zusammen,

Erst einmal besten Dank für die Hinweise. Natürlich weiß ich, dass es für LTE keine Flatrates gibt. Aber die 30GB sollten reichen. Klar, mit mehr Geschwindigkeit kommt natürlich mehr Appetit. Aber mit DSL-light sind wir nie auch nur in die Nähe gekommen.

Was die Router angeht, so habe ich jetzt Negativmeldungen sowohl zum Speedport als auch zum neuen AVM-Gerät gelesen. Dazu kommt, dass der AVM zwar LTE-Telefonie unterstützt, aber dafür kein UMTS Fallback. Und die Telekom bietet auch keine LTE-Telefonie. D.h. Den Vorteil kann er bei mir nicht ausspielen. Zudem ist mir Telefonie über Kabel ohnehin sympathischer.

Das spricht dann alles eher für den Speedport. Antennen habe ich von Funkwerk gesehen. Die machen einen guten Eindruck. Wenn möglich mache ich natürlich vorab einen Test vor Ort. Habe da allerdings keine großen Befürchtungen. Der Mast steht in Sichtweite auf freiem Feld. Und unser Haus überragt alles dazwischen.

Gruß vom Wiz

Habe da allerdings keine großen Befürchtungen. Der Mast steht
in Sichtweite auf freiem Feld. Und unser Haus überragt alles
dazwischen.

Hehe,

ich erinnere mich gerade an ein Bergdorf im schönen Sauerland in meiner Nähe. Da gab es auch auf einmal LTE.
Ein Vodafone Vertriebspartner wohnte auch im Dorf und bald hatten sehr viele LTE. Und denen wurde von den Vertriebspartnern immer gesagt:

Antennen immer schön genau nach Süden, da steht der Vodafone-Sender „Am *****holz“.

Und wie die Lemminge taten alle, wie ihnen geheißen.
Trotz Sichtverbindung mit 6km Entfernung war das Signal aber bei vielen mittelmäßig bis schlecht.

Da baute dann ein Verwandter vom xstrom ein neues Haus und der xstrom suchte mal nach Vodafone-LTE-Standorten. Heraus kam, dass der Sender nicht 6km in Peilung 20° war, sondern 4km in Peilung 65° am Standort „Hi**** Weg“ steht.

Es gab auch die Meinung, VF würde am alten „NATO-Sender“ neu LTE ausbauen, welcher nur 2km in direkter Sicht steht.
Das stimmte auch fast. In Wirklichkeit wird dieser Mast nur als Richtfunk-Zubringer für die umliegenden LTE-Sender genutzt…

Also erstmal prüfen. Die Anbieter hüten die Senderstandorte aber als Geheimnis. Daher nutze man „freie Quellen“!