Hallo!
Ich möchte einen Datentarif ohne Telefonie von der Telekom per LTE kaufen, aber mein PC kommt mit dem Surfstick nicht zurecht. Der LTE Router von der Telekom ist sehr teuer und deshalb die Frage:
Funktioniert das auch mit irgendeinem LTE Router z.B. „Vodafone LTE B1000 Box WLAN Router“ (der ist günstig) ?
Vielen Dank, Wiseman.
Hallo,
hinter den aktuellen Modellen der Provider (z.B. Speedport LTE II der Telekom) steckt ein und das selbe Modell von Huawei. Abgesehen vom Branding der Gehäuse und Menüoberfläche und den Voreinstellungen sind die Dinger universell einsetzbar.
Gruß vom Wiz
WIe WIZ schon schrieb:
Das sind alles Modelle von Huawei.
Nun KÖNNTE es aber sein, dass Vodafone seine Modelle nicht nur gebrandet, sondern auch für die Nutzung mit anderen Netzen gesperrt hat.
Preislich sind die doch gar nicht so weit auseinander.
(Und der B1000 ist ein recht altes Modell.)
Ich fand aber (ggf. wichtige!) Unterschiede:
Beim B1000 ist nur LTE bei 800MHz mit bis zu 50Mbit/s angegeben.
Beim Telekom Speedport LTE II hingegen finde ich zusätzlich auch:
- UMTS/HSDPA („3G“)
- LTE mit 1600 und 2600 MHz bis 100Mbit/s
Falls das nicht nur deswegen bei der Vodafone-Spezifikation weggelassen wurde, weil Vodafone nur 800MHz anbietet, sondern weil dieses Modell tatsächlich kein 1600MHz Netz unterstützt (von der Telekom in einigen Bereichen genutzt!), dann wäre das ein K.O.-Kriterium.
Vielen Dank!
Die Geschwindigkeit beim B1000 würde mir reichen und für nur 30 Euro habe ich eins gefunden, da stand auch „ohne simlock“ habe ich jetzt gesehen!
Vielen Dank!
Die Geschwindigkeit beim B1000 würde mir reichen
Nun denn:
Wenn du in einem Gebiet wohnst, bei der Telekom LTE1600 einsetzt, dann hast du exakt NULL Empfang (wenn stimmt, dass B1000 nur LTE800 kann).
Also vorher mal testen.
Wird der Stick denn von deinem Computer erkannt?
Schau mal in den Gerätemanager, ob da ein Problem gemeldet wird oder ein Treiber fehlt.
Welches Betriebssystem setzt du denn ein?
Für die Router schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Dir muss aber klar sein, dass du bei so alten Geräten wie dem B1000 möglicherweise Gefahr läufst, dass der Hersteller die Produktunterstützung einstellt und dann gibt’s keine Firmwareupdates oder Hilfe/Ersatzteile bei Defekten mehr.
_Wird der Stick denn von deinem Computer erkannt?
Schau mal in den Gerätemanager, ob da ein Problem gemeldet wird oder ein Treiber fehlt.
Welches Betriebssystem setzt du denn ein?
Für die Router schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Dir muss aber klar sein, dass du bei so alten Geräten wie dem B1000 möglicherweise Gefahr läufst, dass der Hersteller die Produktunterstützung einstellt und dann gibt’s keine Firmwareupdates oder Hilfe/Ersatzteile bei Defekten mehr._