LTE-Vertrag auf nicht LTE-fähigem Handy? Hat das irgendwelche Einschränkungen/Auswikrungen?

Habe mir aus Versehen einen neuen Handyvertrag mit LTE bestellt, obwohl mein iPhone 5 glaub ich garnicht LTE unterstützt. 3G müsste ich ja normalerweise trotzdem ohne Einschränkungen nutzen können.
Komischerweise habe ich aber das Gefühl mein Internet ist generell langsamer als davor :confused:
Man muss dazu sagen: Der Vertrag mit LTE ist bei meinem Anbieter billiger als jeder andere ohne LTE

Hallo,

das iPhone 5 hat LTE, allerdings nur eingeschränkt:

http://www.teltarif.de/iphone-5-lte-telekom-1800-mhz/news/48177.html

Kommt also darauf an in welchem Netz du unterwegs bist. Am besten du erkundigst dich bei deinem Anbieter.
Ansonsten hast du jetzt unter UMTS die am Ort höchste Geschwindigkeit zur Verfügung. Ist mit meinem alten Samsung im o2-Netz z.B. der Fall.

Gruß
Pinkus

Häufig sind LTE-Prepaid-Tarife günstiger als herkömmliche Tarife. @Pinkus, entnehme ich Deiner Antwort, dass ich mit meinem alten, nicht LTE-fähigen Smartphone trotzdem eine solche Prepaidkarte nutzen kann, für die Internetnutzug dann aber auf das nächst schnellere, nämlich UMTS zurückgegriffen wird?
Warum werden dann die anderen Tarife, die zumeist teurer sind überhaupt noch angeboten?

Hallo Christoph,

genau, du funkst dann im UMTS-Netz.

LTE-Verträge sind nur von den Netzbetreibern zu bekommen. Ausnahme: die Drillischgruppe hat mit o2 einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen, mit Option auf Verlängerung, der die LTE-Nutzung mit einschliesst. Bei denen jagt ein günstiger Tarif den nächsten, z.B.:

https://www.winsim.de/computerbild
Code. COMPUTERBILD

Insofern sind die anderen Anbieter ohne LTE teurer. Bei Telekom - und Vodafoneverträgen sowieso.

Gruss
Pinkus

Wow. Das ist weniger als ein viertel meiner bisherigen Kosten.
Danke.