LTE vs UMTS

Hallo Kenner des Internet-Zugangs,

in einer eher strukturschwächeren Region steht bloß eine 1500er Leitung zur Verfügung - für einen Zwei-Personen-Haushalt, wo beide viel im Internet sind indiskutabel. Es gilt andere Lösungen zu finden.

Ein Internet-Zugang via Satellit ist teuer und birgt den Nachteil der Latenz in sich. UMTS scheint recht wetterabhängig zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine dritte Alternative wäre das LTE-Netz, also Internet via Funk. Angeblich soll die Übertragungsrate bei 7.200 kbit/s liegen und stabil sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem LTE-Netz? Wäre es eine tatsächliche Alternative zur 1500er Leitung oder wird mehr versprochen, als gehalten werden kann?

Bin für Infos bzgl Vor- und Nachteile dankbar,

Steff

Hi,

die vorrangige Frage ist, ob es LTE überhaupt in der betroffenen Region (zeitnah) geben wird. :frowning:

-> http://www.mobiles-lte-internet.de/lte-verfugbarkeit/

Hier kommt man nach Tarifwahl zum jeweiligen Provider, der auch einen Abdeckungstest mit Postleitzahl und Straße anbietet: http://www.mobiles-lte-internet.de/lte-dsl-ersatz/

Wie die tatsächliche Leistung ist, wäre schon interessant. - Mir genügt derzeit UMTS.

Ro

Moin, Moin.

Falls es kein LTE gibt, wäre auch vielleicht HSPA möglich. Mein Bekannter hat HSPA und ist wirklich in einem Loch wohnhaft, was vorher nur 384 Geschwindigkeit brachte ist jetzt 3800. Die Angabe von 7200 ist auch wie immer eine bis zu … Angabe. Aber er ist jetzt sehr zufrieden.
Mal hier http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/… schauen.

alf

skyDSL2+
Hallo Steff,

seit es den neuen Satelliten für SkyDSL gibt, sind deutschlandweit 10/2Mbit verfügbar. Rückkanal über Satellit inklusive.
Kostet für 6/1Mbit 40€/Monat und ist ohne Vertragslaufzeit.
http://www.inside-digital.de/news/16201.html
https://de.skydsl.eu/index.php?c=info&s=howitworks&c…

Die Latenzen werden kürzer sein als bei Mobilfunk und das Datenvolumen zum gleichen Preis deutlich höher.

MfG
angerdan

Hallo angerdan,

danke für Deine Antwort. Mit dem SkyDSL 2+ 10.000 hatte ich schon mal geliebäugelt (siehe posting weiter unten), bin davon jedoch nach einem Erfahrungsbericht wieder abgekommen:
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=15016

Das ist keine Art, mit Kunden umzugehen; ‚Lieferantensperre‘ heißt die Konsequenz daraus. Sollte ein Internet-Zugang via Satellit doch noch in Frage kommen dann wird der Provider garantiert nicht sky heissen.

Abgesehen davon sollte ein Rückkanal schon bei 4 Mbit liegen und nicht bloß bei 1 oder 2.

Einstweilen danke für Deine Antwort, Steff

Hallo Ronny,

danke für Deine Antwort. Du sprichst jedoch vom mobilen LTE-Netz und da gibt’s noch diverse Probleme soweit ich weiß - simmt.

z.B. Telekom bietet ein call & surf Paket an mit fest installiertem Router, von dem aus dann Laptop und PC ans Netz gebracht werden können, aber wie weit kann man den Aussagen von 7.200 Mbit/s auch trauen? Ist Funk nicht ebenso wetterabhängig wie UMTS?

Hallo alf,

danke für den Hinweis auf HSPA. Bislang habe ich die Vor- und Nachteile von UMTS, HSPA, HSPA+ und LTE noch nicht ganz kapiert muß ich gestehen. Aber eine gewisse Skepsis gegenüber den Hochglanzbroschüren der Anbieter kann ich nicht leugnen, füge ich schmunzelnd hinzu.

Hallo,

Ist Funk nicht ebenso
wetterabhängig wie UMTS?

UTMS, HSDPA, LTE - das ist alles Funk.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umts

Die tatsächliche Datenübertragungsrate ist von vielen Parametern abhängig, wie Standort, Provider und Auslastung durch andere Nutzer. Wettermäßig habe ich bis jetzt nur massive Probleme bei einem Gewitter erlebt.

MfG,

ujk

Hallo ujk,

danke für Deine Antwort. Wenn ich sie richtig interpretiere bist Du so im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden mit dem Internet-Zugang via Funk.

Darf ich noch fragen, welche Anforderung Du an den Internet-Zugang stellst und wer Dein provider ist?

Gruß, Steff

Hallo,

Wenn ich sie richtig interpretiere
bist Du so im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden mit dem
Internet-Zugang via Funk.

Ja.

Darf ich noch fragen, welche Anforderung Du an den
Internet-Zugang stellst und wer Dein provider ist?

Viel Volumen, was bei den drahtlosen Zugängen ja leider überall begrenzt wird (Geschwindigkeitsdrosselung). O2 und Eplus.

MfG,

ujk

Hallo Steff,
ich kann Dir kurz die Erfahrung meiner Mutter wiedergeben:
Sie ist vor einigen Monaten umgezogen, Magenta-DSL wollte sie mitnehmen. Nach Onlineauskunft wäre ca. 3000er DSL verfügbar. Nur leider kein Port frei, wie sich erst NACH dem Umzug und nach mehrmaligem Nachfragen ergeben hat. Einzige Alternative: LTE. Das hat sie dann gezwungenermaßen auch gemacht, und ist jetzt sehr zufrieden, lt. Speedtest.net ists ca. ne 6000er Leitung. Der Bürgermeister der Gemeinde (zieh da auch zum Oktober hin) hat mir gestern erzählt, er hat sogar Geschwindigkeiten bis über 20000, DSL gibts in seinem Dorf überhaupt nicht…
Einige Anbieter machens aber wohl lt. Homepage davon abhängig, ob THEORETISCH DSL verfügbar ist, ob sie Dir LTE überhaupt anbieten.

LG high-shadow

Hallo high-shadow,

besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht, ich tendiere mittlerweile ebenfalls zu LTE.

Wie schon gesagt bietet die Telekom ein Call & Surf Paket via Funk an, das 7.200 kbit/s haben soll.

Aufgrund fachmännischen Rates werde ich nun erstmal eruieren, wo der Funkmast genau steht und wie ich eine Außenantenne mit Richtwirkung installieren kann bzw ob sie Telekom auch installiert. Dann müßte es optimal laufen.

Gruß, Steff

Hallo ujk,

Viel Volumen, was bei den drahtlosen Zugängen ja leider überall begrenzt wird
(Geschwindigkeitsdrosselung). O2 und Eplus.

Guter Hinweis, das Datenvolumen, danke! Das macht die Telekom auch und ich werde da mal in Verhandlungen treten.

Gruß, Steff

Hallo Steff,

genau dieses Paket hat meine Mutter. Unser Funkmast steht Luftlinie ca. 60km enfernt, der LTE-Router hat 1-2 von 4 Empfang (mit WLAN könnte man ihn auch noch besser ausrichten) und wie gesagt ca. ne 6000er Leitung. Ob da ne Richtantenne überhaupt noch lohnt, musst Du Dir natürlich selbst ausrechnen, meiner Mutter reicht das locker.
Heute hatte sie allerdings 5x Totalausfall, die Störungsstelle meinte, an dem Mast wird wohl grad rumgebastelt, erweitert was auch immer, und konnte noch nicht sagen, wie lange es dauert. Das nervt natürlich extrem. Aber wenn es läuft, dann gut.

LG high-shadow

Guten Tag,

LTE ist eine sehr umfangreiche und interessante Sache wie das funktioniert, doch leider auch sehr umständlich zu erklären. Auf deine Frage ob dies wirklich so stabil läuft mit 7200 kann ich dir leider so nicht sagen denn hier Fehlen noch einiges Infos die noch nicht mal der Provider hat. Eine LTE Funkstation hat in etwa eine Reichweite von 5 km davon abgesehen kann das Signal auch noch bis zu 3 km überschwaben wenn man das so ausdrücken kann. LTE soll bis zu 100.000 m/bits bringen, doch hier ist zu achen wie weit du von der Funkstation weg wohnst. Dann kommt es noch drauf an ob deine Wohnung höher liegt oder tiefer liegt als ich Funkstation ggf. müsste man eine Außenantenne anbringen. Wenn diese Fragen geklärt sind die der Provider klären kann stellt sich die letzte Frage wie viele Personen bereits in der Umgebung LTE nutzen. Wenn 50.000 Personen im Umgreis von der Funkstation LTE nutzen ist die Warscheinlichkeit sehr gering das du dauerhaft 7200 m/bits bekommst. Du kannst es dir in etwa so vorstellen du hast eine Leitung mit 100.000 m/bits und 50.000 Personen nutzen diese Leitung, die Leitung ist dann sehr ausgelastet. Da LTE leider noch sehr neu ist und immer noch im Ausbau ist es von der technik her noch nicht möglich eine sofortige Auskunft zu geben wie viele Personen bereits im LTE Netz vorhanden sind.
Das heist, das besste wäre LTE bestellen ausprobieren und nach spätestens 2 Wochen sich entscheiden ob man zufrieden ist oder nicht, sollte man nicht zufrieden sein gibt es bei jedem Vertrag das Widerrufsrecht von dem du dann gebrauch machen kannst.
Ich hoffe das ich dir ein bisschen weiter helfen konnte auch wenn deine Frage nicht wirklich beantwortet ist.
Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex,

ich danke Dir für Deine Ausführungen, ich bin grade dabei, die Details und die technischen Voraussetzungen zu eruieren :wink:

Ein Funkmast ist in ca 7 km Luftlinie entfernt und man erzählt mir, daß es keine Richtantennen für draußen gibt. Na ja, so ohne Weiteres glaub ich das nicht und so mache ich mich grad schlau, welche Möglichkeiten es da gäbe. Nur weil’s für Provider vielleicht ungewohnt ist heißt das noch lange nicht, daß es das nicht gibt :wink:
Außerdem ist die Sendeleistung des Mastes noch ungeklärt.

Schönen Feiertag und danke für Deine Antwort, Steff