LTO-Speicherlösung

Hallo,

ich unterhalte ein kleines Filmarchiv und denken über eine neue Speicherlösung nach. Ich erwarte mehrere demnächst Mediendateien mit einem jährlichen Volumen von ca. 15-20 TB. Die Dateien werden auf externen Festplatten geliefert. Ich möchte diese Dateien auf LTO-Bändern speichern. Jede Datei sollte auf drei verschiedene Bänder kopiert werden, damit ich diese Bänder an verschiedenen Orten speichern können.

Hier ist meine Idee:

Ich würde eine LTO-Library kaufen (z.B. Tandberg, IBM, Quantum). Ich würde diese Bibliothek mit einer Windows-Workstation verbinden. Ich würde die externe Festplatte mit dieser Workstation verbinden und die Dateien auf drei Bändern in der Bibliothek kopieren. Während ein Band in der Bibliothek verbleibt, werden zwei Sicherungsbänder ausgeworfen und an verschiedenen Orten aufbewahrt.

Macht das Sinn? Habt jemand Empfehlungen?

Insbesondere suche ich nach einer Softwarelösung, die den Dateitransfer von der Workstation zu LTO durchführen kann. Außerdem sollte die Software eine Datenbank mit Metadaten zu den
Dateien (z. B. Band-ID, Bandspeicherort, Größe oder MD5) und dem Zustand
der Bänder enthalten.

Kennt sich jemand mit so etwas aus?

Beste Grüße
Michael

Hallo,

es gibt doch mittlerweile Festplatten mit 10 TB(!) Kapazität.
Da würde ich mir die ganze Komplexität eines LTO-Systems nicht antun.

Gruß,
Steve

Hallo,

falls man die Daten nicht nur Archivieren will, sondern auch öfter Zugriff darauf benötigt, dann mehrere 10TB Platten in ein NAS. Damit hat man eine Lösung, die schnellen und komfortablen Zugriff bietet, beim Lesen und Schreiben. Aber auch eine Lösung, bei der es um ein paar mehr Euro nicht ankommt.

Tschau
Peter

… 80 TB NAS System gibts ab 4000 EUR

Falls man die Daten archivieren will, dann nimmt man lieber auch kein LTO. Archivierung spricht über Zeiträume von 30 Jahren oder länger. Dafür taugt ein Band einfach nicht.

Nein, macht es nicht. Weder für die Archivierung (30 Jahre und länger) noch für den täglichen Zugriff ist LTO auch nur ansatzweise geeignet.

Nimm lieber 3 NAS mit vielen Einschüben oder funktioniere Desktop-PCs mit vielen SATA-Anschlüssen um und bestücke das mit 10TB-Platten. Das ist auch nicht teurer als ein LTO-Laufwerk mit Software. Und auch die Bänder sind teuer wie Festplatten.

Oder nimm gleich einzelne externe Platten entsprechender Größe. Das ist - auch auf lange Sicht - ganz erheblich billiger und auch flexibler.

Das macht die Software, die zum Laufwerk gehört.

Das macht diese Software aber ganz sicher nicht. LTO ist überhaupt nicht für den Consumerbereich gedacht, also wirst du auch keine typischen Consumerfunktionen finden.

Nimm halt dafür irgendeine andere Software und speichere die Datenbankdateien mit.

kommt drauf an was Du mitd en Daten GENAU vorhast. LTO ist ein Bandsystem, welchen zur Langzeitarchivierung gut geeignet ist, wenn Du aber ständig drauf zugreifen wollen würdest eher weniger.
Der Anschaffungspreis ist hier IMHO etwas höher, aber die laufenden Verbrauchskosten (Bänder) relativ gering. Ebenso ist die Ausfallsicherheit bei NAS geringer als eben beim Band. Kommt wie gesagt auf Deine Strategie an.

Beispiel:
Tandberg Data StorageLibrary T24, 12 Slot, scsi Version ca. 3000,- (bei LTO7 oder 8 entsprechende Aufpreise für die Einzellaufwerke)
SCSI Contoller ca. 50,-
Software /Treiber / Lizenzen zum ansteuern des ganzen samt konfiguration - variabler Anteil.
Bandpreis: LTO4 (ca. 1,6TB) = 30,- / LTO 7 (ca. 6TB Netto) = ca. 75,-

Synology DS1817 8-Bay NAS (gibts auch von z.B. QNAP und anderen) ca. 900,-
Western Digital RED 4TB NAS HDD ca. 120,- / Stück (mindestens 3 Stück)
Plus ca. 1-2 Ersatzplatten für schnelles tauschen.

gruß
h.

Vielen Dank für Euren Input!

Meiner Ansicht nach ist die Verwendung von LTO-Bändern im Rahmen einer Archivierung wirtschaftlicher, da sie bei großen Datenmengen, insbesondere vor dem Hintergrund zweier Backuptapes, von denen eines an einem geographisch anderem Ort aufbewahrt wird. Spreche ich von einer Langzeitarchivierung, ist eine Migration der Daten ohnehin nach etwa 5-10 Jahren fällig, egal welche Technik ich einsetze. Für Bänder sprechen zudem geringere Fehleranfälligkeiten. Da ich von einer Archivierung spreche, ist der täglich Zugriff irrelevant.

MfG
M.