Lubuntu: gemeinsamen ordner herstellen?

hi,
ich möchte auf einem laptop mit lubuntu einen ordner herstellen, auf den alle benutzer (die gesamte family) mit lese- und schreibrechten zugreifen können. (der ordner sollte fotos, videos, dateien enthalten, die für alle interessant sind und nicht mehrfach geführt werden sollen)
???
m.

Hallo Michael,

hi,
ich möchte auf einem laptop mit lubuntu einen ordner
herstellen, auf den alle benutzer (die gesamte family) mit
lese- und schreibrechten zugreifen können. (der ordner sollte
fotos, videos, dateien enthalten, die für alle interessant
sind und nicht mehrfach geführt werden sollen)
???

hat deine Family auch alle Linux?

Wenn ja dann per NFS, wenn nein Samba.
Anbei ein Link allgemein:
http://wiki.ubuntuusers.de/Heimnetzwerk
und für Samba: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server
für NFS: http://wiki.ubuntuusers.de/NFS

oder am einfachsten, wenn eine Fritzbox vorhanden ist -> USB-Festplatte anschließen -> fertig!

Gruß XXD

Hallo,

am Einfachsten die Dateien in eine Cloud schieben und dort die Zugangsberechtigung entsprechend einrichten.

Hier die Grundinformationen dazu:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Internet-Linux-in-der-…

Ansonsten kann man unter linux schon auch gemeinsame Ordner erstellen, das ist allerdings mit ziemlichem Aufwand verbunden, soweit ich weiß…

Gruß

hi,
es geht nicht um ein netzwerk mit oder ohne windows, sondern um einen gemeinsam nutzbaren ordner auf einem linux-rechner.
die vorschläge dafür hier im forum sind:

• die „cloud“, also das internet
  • hardware: eine externe platte

naja: streng genommen geht beides an der frageintention vorbei.

ich hab mich in den letzten tagen da mithilfe von linuxforen.de schlau(er als ich war) gemacht. natürlich gehts. und es ist (a) gar nicht schwer und (b) schwierig; je nachdem.

1. du machst einen ordner, der der gemeinsame werden soll. wenns in deinem eigenen verzeichnis ist, kein problem, sonst als administrator außerhalb deines eigenen verzeichnisses. (die 2. lösung ist natürlich sauberer.)
  2. du stellst sicher, dass alle user, die zugriffsrechte haben sollen, in einer gruppe sind, z.b. (wenns überhaupt alle sind) in der gruppe users, die eh vorgesehen ist.
  3. du definierst mit administratorenrechten (als „root“) diesen ordner mit schreibrechten für alle user; in der kommandozeile
    chmod g+rwx [verzeichnisname]
  4. du definierst die gruppe, die zugreifen darf, für alle dateien im entsprechenden verzeichnis als eigentümer; in der kommandozeile als administrator:
    chown -R .users [verzeichnisname]

so weit so einfach (?)

haken dabei:

• in lubuntu-linux sind z.b. nicht alle user von vornherein in der gruppe „user“. das muss man erst tun.
  • in lubuntu-linux sind administratorenrechte nicht umfassend, sondern relativ eingeschränkt. du musst als administrator ein „sudo“ (super user do) vor deine befehle schreiben.
  • einfache menübefehle (ohne kommandozeile) gibts für diese angelegenheit zumindest in meinem lubuntu-linux nicht.

windows und linux sind da (aus meiner sicht) geradezu gegensätzlich. in windows ist von vornherein alles „gemeinsam“; es gibt kaum „privatheit“ an einem windows-gerät. auch die „eigenen dateien“ sind nicht wirklich „eigen“. eigene daten sind nicht wirklich geschützt.
in linux ist alles von vornherein sauber getrennt; wenn man gemeinsam benützbare bereiche haben will, brauchts ein paar verrenkungen.

insgesamt bin ich mit meinem lubuntu recht zufrieden. sieht nach einem mittelfristigen abschied von windows aus.

m.

Hi,

hi,
es geht nicht um ein netzwerk mit oder ohne windows

Dann versuch mal, von einem Windows PC auf den von dir im Linux-Forum beschriebenen Weg darauf zu zugreifen:

naja: streng genommen geht beides an der frageintention
vorbei.

Warum?

ich hab mich in den letzten tagen da mithilfe von
linuxforen.de schlau(er als ich war) gemacht. natürlich gehts.
und es ist (a) gar nicht schwer und (b) schwierig; je nachdem.

Ich hatte dir die Links schon gepostet, dort steht alles drin, aber ich beschreibe dir mal grob den Weg:

1. sudo apt-get install samba-common samba

2. sudo nano /etc/samba/smb.conf
    und

guest ok = yes

oder

public = yes

setzen

1. Ordner freigeben in smb.conf

[Fotos]
    path = /media/Bilder
    public = yes
    writable = yes

das war es schon finde deinen (linuxforen.de) Weg viel komplizierter.
Jetzt kann jeder ob Windows, Linux oder Mac darauf zugreifen.

insgesamt bin ich mit meinem lubuntu recht zufrieden. sieht
nach einem mittelfristigen abschied von windows aus.

Hoffe eher auf einen langfristigen, oder? Freut mich dass dir Linux gefällt!

Gruß XXD

Hallo

es geht nicht um ein netzwerk mit oder ohne windows, sondern
um einen gemeinsam nutzbaren ordner auf einem linux-rechner.

Das ist leider aus dem Ursprungsposting nicht klar ersichtlich.

windows und linux sind da (aus meiner sicht) geradezu
gegensätzlich. in windows ist von vornherein alles
„gemeinsam“; es gibt kaum „privatheit“ an einem windows-gerät.

Das sind eben verschiedene Philosophien. Linux basiert ja auf UNIX und selbiges ist seit jeher ein Multiuser-System, wo diese Rechtetrennung von Anfang an vorhanden war.

auch die „eigenen dateien“ sind nicht wirklich „eigen“. eigene
daten sind nicht wirklich geschützt.

Also, die ‚Eigenen Dateien‘ von User X können von User Y nicht ohne weiteres eingesehen werden, sofern beide Benutzer keine Adminrechte haben und ein Windows aus der NT-Familie genutzt wird.

Aber Du hast recht, unter Windows ist es vielfach eher zugänglich. Teils sind das noch Altlasten von früher, teils ist es auch der Einfachheit geschuldet, mit der MS es den Leuten erleichtern will, ihre Systeme zu verwenden.

CU
Peter