Lubuntu-installation auf stick ziehen?

hi,
ich bin gerade dabei von windows auf lubuntu umzusteigen und bin einstweilen sehr zufrieden damit. die installation verlief relativ problemlos; auch die nachinstallation von software war einfach. das ding tut praktisch alles, was mein windows-rechner tun musste - abgesehen von beruflich bedingter spezialsoftware (- aber das hilft mir vielleicht, beruf und privatleben besser zu trennen).

ich würde gerne meine spezifische lubuntu-installation (incl. libreoffice, incl. VLC, incl. diverser zusatzsoftware) auf einen stick ziehen, sodass ich das von dort wieder installieren (evtl. auch auf einen anderen computer mitnehmen) kann. gibts das einfach? (hab nix gefunden.)

tia
m

Hallo michael,

Wenn ich die Frage richtig verstehe möchtest Du Deine Installation komplett sichern.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
u.A. mit Linux - Bordmitteln -> dd
oder mit clonezillaHoffentlich hilft’ s.Gruß,charly60.

ich würde gerne meine spezifische lubuntu-installation (incl.
libreoffice, incl. VLC, incl. diverser zusatzsoftware) auf
einen stick ziehen, sodass ich das von dort wieder
installieren (evtl. auch auf einen anderen computer mitnehmen)
kann. gibts das einfach? (hab nix gefunden.)

Ein Komplettsystem kannst du z. B. mit mindi/mondo sichern und wiederherstellen. Dabei ist es allerdings sinnvoll, die Datenpartitionen auszuklammern.

Du kannst auch mit virtuellen Systemen arbeiten. Die bestehen im Grunde aus einer großen Datei als virtueller Festplatte und einer Konfigurationsdatei. Die virt. Festplatte kannst du beliebig auf andere Geräte kopieren und dort ausführen. Virt. Systeme haben zudem den Vorteil, dass sie hardwareabstrahiert sind - sie lassen sich also modfikationsfrei auf (mehr oder weniger) beliebiger Hardware ausführen. Auch hier ist es sinnvoll, Daten und System getrennt zu halten.

HTH