Lucid Lynx - Aber welcher? (Ubuntu/Kubuntu)

Hallo Linux-Experten!

Ubuntu 10.04 LTS ist ja frisch erschienen, Kubuntu auch. -

Auf einer freien Partition möchte ich mir (als bisher „notorischer Windows-User“) endlich einmal Linux installieren. Nachdem ich mich „ein wenig“ eingelesen habe, eine Linux- und eine Swap-Partition bereit stehen, muss ich mich eigentlich nur noch entscheiden, ob es Ubuntu oder Kubuntu sein soll.

Was würdet Ihr mir empfehlen - und warum?

(Warum vielleicht ist KDE besser als GNOME?)

Danke & Gruß, DF

PS: Zusatzfrage: Sollte ich vielleicht erst noch eine zweite Linux-Partition nur für Daten-/Benutzer-files einrichten? Ist es für den gewillten Linux-Anfänger nicht zu schwierig, das unter dem BS korrekt einzustellen?

Hi

Auf einer freien Partition möchte ich mir (als bisher
„notorischer Windows-User“) endlich einmal Linux installieren.
Nachdem ich mich „ein wenig“ eingelesen habe, eine Linux- und
eine Swap-Partition bereit stehen, muss ich mich eigentlich
nur noch entscheiden, ob es Ubuntu oder Kubuntu sein
soll.

Geschmacksache.
Ich habe Kubuntu, weil ich ein Suse-Umsteiger bin und von dort KDE kennen und lieben gelernt habe.
Aber, im Gegensatz zu Windows, ist der Desktop nicht fest mit dem Kern verwachsen. Du kannst also sowohl Gnome auf Kubuntu als auch Kde auf Ubuntu installieren, um es auszuprobieren.
Einfacher geht es, wenn du Live-CDs erst mal ausprobierst, ohne etwas installieren zu müssen
Suse-KDE
http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-Live-CD_29…
Suse-Gnome
http://www.chip.de/downloads/openSUSE-GNOME-Live-CD_…

KDE ist mächtiger und vielseitiger, ob es dadurch besser ist, ist, wie gesagt, Geschmacksache und kommt auf den jeweiligen Benutzer an

Gruss
ExNicki

PS: Zusatzfrage: Sollte ich vielleicht erst noch eine zweite
Linux-Partition nur für Daten-/Benutzer-files einrichten? Ist
es für den gewillten Linux-Anfänger nicht zu schwierig, das
unter dem BS korrekt einzustellen?

mittlerweile nicht mehr. Die Benutzerführung im Setup ist selbsterklärend

1 Like

Hi!

Geschmacksache. […] auszuprobieren.

Einfacher geht es, wenn du Live-CDs erst mal
ausprobierst, ohne etwas installieren zu müssen

Oh ja, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und danke für die Links!

Suse-KDE
http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-Live-CD_29…
Suse-Gnome
http://www.chip.de/downloads/openSUSE-GNOME-Live-CD_…

KDE ist mächtiger und vielseitiger, ob es dadurch besser ist,
ist, wie gesagt, Geschmacksache und kommt auf den jeweiligen
Benutzer an

Dieser Satz von Dir war soeben sehr hilfreich für mich! (Hat klick gemacht!) Ich tendiere nämlich im Allgemeinen dazu, die „mächtigeren“ Programme zu nutzen. Aber wie es so ist: PhotoShop kann bspw. niemals IrfanView ersetzen.

PS […]

Die Benutzerführung im Setup ist selbsterklärend

Fein!
Ich danke Dir!

Gruß, DF :smile:)

Gnome oder KDE ist so etwas wie eine Glaubensfrage, in der letztendlich nur der persönliche Geschmack Ausschlaggebend ist.

Beide unterscheiden sich im „Look’n’feel“ etwas voneinander, da sie unterschiedliche Desktop-Bibliotheken einsetzen. Gnome benutzt GTK, KDE QT… man sollte beide mal ausprobiert haben, da die Differenz - nach meiner Meinung - zu 100% subjektiv ist.
Mir ist KDE zu „weich“, in Ermangelung eines besseren Begriffs. Wie gesagt, muss man selbst mal ausprobieren…

Hallo,

Ganz grob und auf die Schnelle: KDE ist mehr Windows-like und frißt mehr Ressourcen, vor allem RAM-Speicher. Gnome ist schlanker, mit weniger Oberflächen-Schnickschnack, dafür in der Regel schneller und mit weniger Speicherbedarf.

Du kannst aber problemlos Gnome und KDE parallel installieren und beim Starten des Desktop-Managers auswählen, welches von beiden du benutzen willst. Installiere einfach von der Ubuntu-DVD und installiere dann später KDE mit synaptic oder aptitude nach. Wenn du dich für eines von beiden entschieden hast, wirfst du das andere wieder herunter.

PS: Zusatzfrage: Sollte ich vielleicht erst noch eine zweite
Linux-Partition nur für Daten-/Benutzer-files einrichten?

Das empfiehlt sich, wenn du langfristig mit Linux arbeiten willst. In der Regel legt man /home auf eine eigene Partition, und damit alle User-Daten.

Ist es für den gewillten Linux-Anfänger nicht zu schwierig, das
unter dem BS korrekt einzustellen?

Das wird bei der Installation nachgefragt und sollte, wenn du dich ein wenig mit Partitionen auskennst kein Problem sein. Lass auf dem freien Speicherplatz deiner Platte eine root-Partition /("/") und eine User-Partition ("/home") anlegen.

Gruß
Rainer

Danke nochmal an Euch Dreie für Eure Antworten. Die haben mir wirklich geholfen!

Ich sag’ mal: So mach’ ich’s! ;o)

Gruß, DF