Hallo Welt,
mal was ganz belangloses: Wer war denn nun eigentlich dieser Herr oder Frau Lidl, der/die dem Laden ursprünglich seinen Namen gegeben hat? Der Herr Ludwig Lidl wurde ja erst später zur rechtmäßigen Nutzung des Namens dazugekauft, als der ursprüngliche Lidl nicht mehr zur Verfügung stand. Man liest nur immer Lidl&Schwarz. Über Herrn Schwarz weiß man wohl viel (Wikipedia), aber wer war der ursprüngliche Lidl? Weiß das wer?
VG, Lenny
Berufsschullehrer. Er hat die Namensrechte verkauft, da Familie Schwarz gerne einen Bezug zum ursprünglichen Gründungsort Ludwigshafen (Liedl / Lidl = eine Mundart von Ludwig) sowie zur ursprünglichen Firma (ich habe da irgendwie was wie Lidl & Co, später Lidl & Schwarz, abgespeichert), aus der die Discounterkette hervorging, haben wollte. Und weil Schwarz-Markt anrüchig klingt.
Moment, das ist wohl eine Legende…
Lidl&Schwarz wurde in meiner Heimatstadt Heilbronn gegründet.
In LU wurde 1973 nur die erste Discounter-Filiale eröffnet.
Leider geht auch hieraus nicht hervor, wer der ursprüngliche Lidl hinter Lidl&Schwarz war.
Unlängst gab es eine Reportage im ZDF:
Ok, da hat die Erinnerung getrogen. Danke für die Korrektur
Außerdem kenn ich keinen einzigen Ludwig aus der Pfalz und drumherum, der Liedl/Lidl o.ä. gerufen wird.
Grüße
Siboniwe
Ich habe gelesen, dass der „echte“ Herr Lidl ein ortsansässiger Kunstmaler war. Wie bereits gesagt: „Schwarz-Markt“ wäre wenig verkaufsfördernd gewesen.
Nicht hilfreich, wurde weiter oben schon behandelt.
"…Dieter Schwarz ging nach dem Ende des Krieges ein Jahr lang in den USA zur Schule. Wieder zurück in Deutschland, stieg er 1958 als Lehrling in die väterliche Firma in Heilbronn ein.[3] 1962 wurde Schwarz Prokurist und 1963 persönlich haftender Gesellschafter der Lidl & Schwarz KG. 1973 eröffnete er seinen ersten Discountermarkt in Ludwigshafen am Rhein in der Mundenheimer Straße.
Weil er den Namen Lidl, den das väterliche Unternehmen trug, aus rechtlichen Gründen nicht ohne weiteres übernehmen konnte und um das Wortspiel „Schwarzmarkt“ zu vermeiden, sicherte er sich rechtlich ab, indem er dem mittlerweile pensionierten Berufsschullehrer und Kunstmaler Ludwig Lidl die Namensrechte für 1000 DM abkaufte…"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Schwarz
Viele Grüße
Eve*
Auch das war nicht die Ausgangsfrage.
Die war: „wer war der ursprüngliche Hr. Lidl?“