Ludwigshafen-Kenner! Gute Wohngegenden in LU?

Hallo!

Ich ziehe bald berufsbedingt nach Ludwigshafen. Nachdem ich LU nicht wirklich kenne (bisher nur mit dem Zug durchgefahren) ist die Wohnungssuche etwas schwierig.

Daher meine Frage: wer weiß, welche Wohngegenden in LU „gut“ sind?

Ich habe eine schöne Wohnung gesehen, diese liegt am Hauptfriedhof. Ist das eine gute Wohngegend- oder lieber meiden? Wenn man diese Gegend meiden sollte- warum?

Welche Stadtteile sollte man unbedingt meiden?

Mir ist bewusst, das LU nicht gerade als Perle unter den Stadt-Schönheiten gilt, eine Wohnung in LU ist aber wahrscheinlich momentan die beste Lösung.

Ich danke allen schon einmal sehr für Antworten!

Liebe Grüße! … mehr auf http://w-w-w.ms/a4a7ve

Servus,

eine ziemlich gute Wohngegend von LU ist Mannheim-Lindenhof :wink:

Frisch aus dem Boden gestampft, aber schön gelegen (auch technisch) das Quartier zwischen Emil-Nolde-Str. und Max-Bill-Str.

Für Leute, die „Kiez“ mögen, im Hemshof einige Straßenzüge, die keine oder fast keine Bomben erwischt haben.

Ziemlich gut saniert die Ernst-Reuter-Siedlung - LU ist proletarisch, der Stallgeruch gehört dazu.

Die „gehobenen“ Aniliner wohnen nicht in LU, sondern bevorzugt in Battenberg und im Mannheimer Schwarzwaldviertel.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Nachschlag

• bevor Du nach LU-Pfingstweide, in die Gegend zwischen Heinigstr. und Lorientallee oder Oggersheim-Ost ziehst, solltest Du Dir genau überlegen, ob Du das auch möchtest. Oppau ist Geschmackssache und eigentlich auch eine Art Proletarieridyll, gar nicht so schlimm.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin auch,

auf die Gefahr hin, dass ich Ludwigshafenern auf die Füße trete: Es gibt keine gute Wohngegend in LU! Schau Dich in Mannheim um oder in den umliegenden Weindörfern.

Ralph

Hallo!

Ich danke sehr für die Antworten! Damit kann ich schonmal was anfangen- weitere Ideen lese ich aber immer noch sehr gerne!

Lg, Orangekiwi

LU-Parkinsel, wenn man hohe Preise zahlen will und der Keller ständig unter Wasser stehen soll.