Lüften nur mit Oberlicht

In meiner neue Wohnung hat das Badezimmer/Dusche kein „richtiges“ Fenster, das man öffnen oder kippen kann, sondern nur ein Oberlicht. Dieses kann man kippen aber nicht öffnen.
Frage: wie lange muss ich nach dem Duschen circa lüften um Schimmelbildung zu vermeiden?

Ich habe gelesen, dass man bei Fenster auf Kipp (ganzes Fenster) circa 30 Minuten (Winter) bis 1 Stunde (Sommer) lüften sollte. Wie aber sieht es aus, wenn man nur das Oberlicht kippen kann?
Ich dusche täglich heiß.

N’Abend,
hast du im Nebenraum noch ein Fenster? Damit in Kombination dürfte ein recht schnelles Querlüften möglich sein. Die feuchtwarme Luft steigt dann „gern“ oben aus dem Oberlicht auf und es wird Frischluft nachgezogen.

Nur wenn es draußen noch wärmer ist als im Bad, wird es schwierig. Aber dann schimmelt es meist auch nicht so schnell.

Gruß
Marius

2 Like

Der Nebenraum ist ein fensterloser (kleiner) Flur, an diesen schließen sich jedoch das Schlafzimmer an, das über zwei Fenster verfügt, sowie das Wohnzimmer, das sogar über eine Tür zum Balkon verfügt. Diese beiden Räume sind allerdings etwas um die Ecke.
Das Oberlicht ist echt klein.

Ich habe gelesen, dass man „auf Kipp“ besser gar nicht lüften soll :wink:
Aber unterm Strich geht’s darum, die Feuchtigkeit aus dem Raum zu kriegen. Ein Hygrometer wär da sinnvoller als eine Stoppuhr.

Das macht nicht wirklich was. Fenster im Schlafzimmer auf, Zimmertüren auf, Oberlicht auf - und dafür sorgen, dass Fenster und Türen nicht zuschlagen können, dann solltest du in der Regel einen (je nach Wetterlage ordentlichen) Durchzug hinkriegen.

Die Vormieter haben’s ja offenbar auch geschafft, dass es nicht schimmelt, oder?
Wenn’s gar nicht funktioniert, könnte man mit dem Vermieter reden, ob es nicht besser wäre, einen Dachventilator einzubauen - das Tageslicht is halt dann wech.

Gruß,

Kannitverstan

3 Like