Lüfter automatisch an/aus-schalten wenn der Entfeuchter läuft

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe im Keller einen Entfeuchter stehen, der ein eingebautes Hygrometer hat, sprich er schaltet an und aus nach dem vorgegebenen Luftfeuchtigkeitswert. Nun ist der Keller sehr verwinkelt und hat auch Zwischenwände, da wollte ich nun in eine Zwischenwand einen Rohrventilator installieren um die Luft im keller besser zirkulieren zu lassen, so das der Entfeuchter auch die Chance hat alle Ecken zu erreichen. Nun wollte ich es gern so, dass der Ventilatort nur läuft wenn auch nur den Entfeuchter läuft. Gibt es schaltbare Steckdosen die auf Last reagieren? Ich möchte ungern den Entfeuchter aufschrauben da er noch neu ist.

ja dsgadasfshzsdat

1 Like

Ja, sogenannte „Master-Slave-Steckdosen“.

Master = Entfeuchter, wenn der läuft bekommt die Slave-Dose Spannung und ein Lüfter dort eingesteckt läuft.

Ansprechwert des Masters ist einstellbar oder ein fester Wert, musst Du sehen ob der Entfeuchter genug Watt aufnimmt um den Schaltvorgang auszulösen.

MfG
duck313

2 Like

Warum nicht gleich einen hygrostatischen Lüfter verwenden. Der pumpt dann bei entsprechender Luftfeuchtigkeit in den Raum mit dem Entfeuchter, und der fängt dadurch an zu laufen, weil um ihn herum die Luft feuchter wird.

BTW: Bei einem richtig feuchten Keller ist das eine wunderbare Energieverschwendung, wenn man der Ursache nicht auf den Grund geht, und diese abstellt.

1 Like

Vielen Dank. Werde so was Mal mir besorgen. Danke