Hallo,
ich habe mir ein Asus E45M1-M PRO Board gekauft.
Dieses Board kann im Prinzip passiv gekühlt sein, der mitgelieferte kleine Lüfter braucht nicht unbedingt installiert zu werden.
Nun möchte ich auf Nummer Sicher gehen und habe den Lüfter doch eingebaut. Leider ist dieser Lüfter eine Katastrophe - man hört ihn deutlich und man hört vor allem kein konstantes undifferenziertes Rauschen, sondern ein diesem Rauschen deutlich überlageres „Drt-Drt-Drt“. Also habe ich den Lüfter wieder ausgebaut und gegen einen größeren CPU-Lüfter ersetzt mit PWM-Anschluss.
Unter Windows kann man den Lüfter des Boards konfigurieren und testen. Ich bin der Meinung gewesen, die CPU Lüfter mit PWM Anschluss sollten letztlich das gleiche tun, doch offenbar ist es nicht so. Denn wenn ich in dem Konfigurationsprogramm den Lüfter auf 100% Drehzahl stelle, fällt er auf eine langsame leise Drehzahl zurück. Umgekehrt geht er bei „Deaktiviert“ keineswegs aus, sondern dreht ebenfalls mit langsamer Drehzahl weiter.
Woran kann das liegen? Wird das ein Problem sein? Sind die PWM Optionen, -Drehzahlen etc. der CPU-Lüfter so unterschiedlich?
Kann übrigens das Board über diesen Anschluss die tatsächliche Drehzahl des Lüfters ermitteln?
Danke für jeden Hinweis und viele Grüsse,
Crypto.