Lüfter DC gegen Lüfter PWM getauscht

Hallo,

ich habe mir ein Asus E45M1-M PRO Board gekauft.

Dieses Board kann im Prinzip passiv gekühlt sein, der mitgelieferte kleine Lüfter braucht nicht unbedingt installiert zu werden.

Nun möchte ich auf Nummer Sicher gehen und habe den Lüfter doch eingebaut. Leider ist dieser Lüfter eine Katastrophe - man hört ihn deutlich und man hört vor allem kein konstantes undifferenziertes Rauschen, sondern ein diesem Rauschen deutlich überlageres „Drt-Drt-Drt“. Also habe ich den Lüfter wieder ausgebaut und gegen einen größeren CPU-Lüfter ersetzt mit PWM-Anschluss.

Unter Windows kann man den Lüfter des Boards konfigurieren und testen. Ich bin der Meinung gewesen, die CPU Lüfter mit PWM Anschluss sollten letztlich das gleiche tun, doch offenbar ist es nicht so. Denn wenn ich in dem Konfigurationsprogramm den Lüfter auf 100% Drehzahl stelle, fällt er auf eine langsame leise Drehzahl zurück. Umgekehrt geht er bei „Deaktiviert“ keineswegs aus, sondern dreht ebenfalls mit langsamer Drehzahl weiter.

Woran kann das liegen? Wird das ein Problem sein? Sind die PWM Optionen, -Drehzahlen etc. der CPU-Lüfter so unterschiedlich?

Kann übrigens das Board über diesen Anschluss die tatsächliche Drehzahl des Lüfters ermitteln?

Danke für jeden Hinweis und viele Grüsse,
Crypto.

Hi auch,

Lüfter auf 100% Drehzahl stelle, fällt er auf eine langsame
leise Drehzahl zurück. Umgekehrt geht er bei „Deaktiviert“
keineswegs aus, sondern dreht ebenfalls mit langsamer Drehzahl
weiter.

Woran kann das liegen? Wird das ein Problem sein? Sind die PWM
Optionen, -Drehzahlen etc. der CPU-Lüfter so unterschiedlich?

Gute Frage. SOwas ist mir noch nie untergekommen. Was ich prüfen würde:

• ist der Lüfter im BIOS auf Drehzahlregelung per PWM konfiguriert?
  • wenn Du das ASUS Programm (FanXPert) verwendest … mach Dich damit gut vertraut, es ermöglicht das grafische Einstellen der Lüfterkennlinien (die benötigte Drehzahl wird dann automatisch berechnet und die Pulsweite (PWM) entsprechend eingestellt) und ist manchml tückisch in der Bedienung, da es außerdem noch irgendwie mit den temperatursensoren verknüpft ist. Ich kann mir (mit etwas raten) vorstellen, dass es eventuell am verkehrten Temperatursensor nuckelt.

Kann übrigens das Board über diesen Anschluss die tatsächliche
Drehzahl des Lüfters ermitteln?

Ich kenne genau dieses Board nicht, aber generell, ja, ein Lüfterstecker hat

2 Pins: 1 Mal Masse, 1 Mal Saft

keine Drehzahlmessung, Drehzahlregelung „blind“ per Spannung, mit Regelungsloch zwischen Stillstand und langsamster Drehzahl und Zusammenbruch des Tachosignals bei langsamer Drehzahl

3 Pins: 1 Mal Masse, 1 Mal Saft, Tachosignal

mit Drehzahlmessung, Drehzahlregelung per Spannung, mit Regelungsloch zwischen Stillstand und langsamster Drehzahl und Zusammenbruch des Tachosignals bei langsamer Drehzahl

4 Pins: 1 Mal Masse, 1 Mal Saft, Tachosignal, PWM Signal

mit Drehzahlmessung, Drehzahlregelung per PWM, kein Regelungsloch zwischen Stillstand und langsamster Drehzahl, kein Zusammenbruch des Tachosignals bei langsamer Drehzahl --> so ist die Lüftersteuerung perfekt.

Wie Du vermutlich an Deinem Mainboard sehen kannst, kann man auf den meisten Mainboards auf den 4 poligen PWM Lüfteranschluss auch einen 3 poligen Lüfter anstecken (die Codiernase am Stecker ist absichtlich etwas kürzer, damit auch der 3 polige Stecker passt, der 4. Pin steht dann in die Luft). Eine aktive Erkennung, ob ein 3 oder 4 poliger Lüfter angesteckt wurde, gibt es nicht, daher ist eine korrekte BIOS Einstellung wichtig, sonst versucht das Mainboard, einen 3 poligen Lüfter per PWM zu regeln, oder einen 4 poligen Lüfter per Spannungssteuerung.

Armin.

Hallo,

welche Einstellungen hast du denn im BIOS vorgenommen (Q-Fan)?

Grüße

godam