Lüfter der Grafikkarte kaputt! Wo Ersatz?

Hallo,

habe folgendes Problem. Der Lüfter meiner Grafikkarte ist defekt. Wohl das Kugellager, da er leicht unrund läuft und sehr laut ist.

Wie kann ich diesen Lüfter also ersetzen, suche jetzt schon sehr lange vergeblich nach einen Ersatzlüfter der passt, was besonders schwierig ist, weil meiner nur drei Verschraubungen hat.

Meine Grafikkarte ist eine PCX Point of View GeForce 7300GS

img.kasa.cz/hej-foto/270/product_243940.jpg

unter diesen Link habe ich ein gutes Bild meiner Grafikkarte gefunden, vielleicht hilft es euch wenn íhr den Lüfter betrachten könnt.

Wäre dankbar für einen guten Rat, habe keine Lust nur wegen diesen defekten Propeller gleich eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Viele Grüße

Florian

Hi Florian,

schau mal bei den großen PC Hardwareanbietern unter Lüfter. Dort gibt es eine grosse Palette an Silentlüftern für die meisten GraKa auf jeden Fall auch für deine! ab ca. 15€
=> Alternate.de oder Caseking.de haben die auf jeden Fall

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe mir mal alle angeschaut, ich hab aber nur Lüfter mit vier Verschraubungen jeweils an den Ecken gesehen. Meiner hat aber nur drei, die wie ein Mercedes-Stern angeordnet sind.

Ich denke ich werd den selben wohl brauchen und ob ich den jemals finden werde.

Trotzdem Danke

Florian

Schau mal bei Arctic-Cooling oder Zalman nach Grafikkartenlüftern, die für deine konzipiert sind. Ansonsten könntest du noch beim Hersteller nach einem Ersatzlüfter nachfragen.
Viele Grüße,
cheetor

Hi,

Wäre dankbar für einen guten Rat, habe keine Lust nur wegen
diesen defekten Propeller gleich eine neue Grafikkarte zu
kaufen.

Selbst wenn das günstiger wäre?

Da du scheinbar auf 3D Performance keinen Wert legst, würd ich versuchen die 7300GS für gute 20 EUR zu verticken (eBay und Co.) und mir dann irgendwas anderes für PCIe holen.
Oder aber du machst den Lüfter einfach anders fest (Heißklebe z. B., Kabelbinder durchziehen etc…)

Viel Erfolg!
LG Yorick

Ergänzung
Huhu,

Da du scheinbar auf 3D Performance keinen Wert legst, würd ich
versuchen die 7300GS für gute 20 EUR zu verticken (eBay und
Co.) und mir dann irgendwas anderes für PCIe holen.

Wie gesagt, wenn du nicht spielst, bietet irgendwas in der Preisklasse einer ATi X1550 (unter 30 EUR zu haben) mind. genau so ein gutes Bild.
http://www2.hardwareversand.de/7VXwG2xxVdVzBp/2/arti…

Das kann günstiger werden (Verkaufserlös der 7300GS), als ein neuer Lüfter, und wenn du dich nicht traust zu basteln…

LG Yorick