Lüfter der Grafikkarte

Wen Wärme nach oben Steigt. Wieso zeigt dann der Lüfter der Grafikkarte immer nach unten?

Wen Wärme nach oben Steigt. Wieso zeigt dann der Lüfter der
Grafikkarte immer nach unten?

Hallo,
wäre denn eine obenliegende Kühlkonstruktion mit Deinem Board kompatibel?
…fragt Flachländer

erstens das, da dort drüber ja gleich CPU Kühler etc sitzen und ausserdem pusten die Neuen nach hinten raus und saugen von unten an, würden also kühlere Luft von unten ansaugen^^

Ich denke aber eher das hat andere Gründe die ganz ganz weit zurück liegen wo sich noch niemand so hohe Aufbauten auf Karten vorgestellt hat, als die Normen festgelegt wurden.

Die Bestückungsseite des PCB ist immer gen Towerboden gerichtet weil die Halteplatten für den Tower auch auf die Bestückungsseite angebracht werden und die Sockel immer am oberen Rand der Halteplatten sind.
Wären die Sockel auf Höhe der unteren Kante, dann würden alle Bestückungsseiten oben.
Man könnte auch die Haltebleche auf die andere Seite schrauben etc, aber das wird teurer und komplizierter^^

Oder täusche ich mich grad und es gibt auch Boards mit Bauteilen die nach oben sind?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder täusche ich mich grad und es gibt auch Boards mit
Bauteilen die nach oben sind?

nein, es gibt ja auch beidseitig bestückte pcb. aber das liegt am steckplatz: bei agb (und imho auch pci-e) zeigt das slotblech nach links, wenn man von oben drauf sieht. bei normal pci nach recht. damit hat man zwischen dem agp-slot und dem ersten pci slot „ausreichend“ platz. konnte ja keiner ahnen, dass die grakas so heiß laufen, dass der platz nur schwer ausreicht…

zum thema „wärme steigt nach oben“: das ganze hat sich dann wieder relativiert, wenn man ein desktop-gehäuse betrachtet. da stehen dann die karten senkrecht…

Die Boards die ich bis jetzt hatte: Intel Pentium 3 und 4 Boards, Core 2 Duo und Quad Boards hätten den Graka Kühler ohne Zusätzlichen Aufwand auch oben drauf verkraftet.

Nein, sowas habe ich in all den Jahren noch nie gesehen :wink: Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Liegt Kalte Luft nicht immer unten? Also warme Luft steigt auf. Es wäre also über der Grafikkarte wärmer wie unter der Graka. Oder wie Verhält sich Kalte Luft? Warme steigt nch oben und Kalte nach unten?

Nein, sowas habe ich in all den Jahren noch nie gesehen :wink:
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Liegt Kalte Luft
nicht immer unten? Also warme Luft steigt auf. Es wäre also
über der Grafikkarte wärmer wie unter der Graka. Oder wie
Verhält sich Kalte Luft? Warme steigt nch oben und Kalte nach
unten?

Ja genau, deswegen sind die besten Kühltruhen auch die, die nach oben aufgehen^^

nein, es gibt ja auch beidseitig bestückte pcb. aber das liegt
am steckplatz: bei agb (und imho auch pci-e) zeigt das
slotblech nach links, wenn man von oben drauf sieht. bei
normal pci nach recht.

echt? Ich hab in letzter Zeit nur noch PCI-E in der Hand gehabt, da waren mir die PCI nicht mehr vor Augen :smile: Aber PCI Karten hatten die Bauteile auch immer nach unten, oder? Erinner mich nur dunkel daran, dass man immer Karten ausgebaut hat, um zu gucken was drauf steht :wink:

zum thema „wärme steigt nach oben“: das ganze hat sich dann
wieder relativiert, wenn man ein desktop-gehäuse betrachtet.
da stehen dann die karten senkrecht…

Naja da steigt wärme auch nach oben :wink:
Aber ich glaub eh nicht, dass dies ausschlaggebend war, wo die Leute ihre Bauteile und Lüfter hinbauen. Ich weiß nur dass man im ATX standart das Netzteil oben angesiedelt hat, damit deren Hitze nicht aufsteigt zu den anderen Karten. Manchmal gabs ja dann son „nicht ATX konformen“ Tower mit Netzteil unten vorne…

Naja die wundervolle Welt der Normen :wink:

Hallo,

Wen Wärme nach oben steigt

Nur bei freier konvektion, wenn keine Zwangslüftung vorliegt.

Wieso zeigt dann der Lüfter der Grafikkarte immer nach unten?

Weil der Lüfter (zwangslüftung) das bischen freie Konvektion
in der Wirkung weit übertrifft.
FAQ:2173

Gruß Uwi

Danke für den Link mit der FAQ. Ich werde mir diesen mal zu Gemüte tun.

Hallo!

Oder täusche ich mich grad und es gibt auch Boards mit
Bauteilen die nach oben sind?

Ja, es gibt auch Gehäuse, bei denen das Mainboard um 180° gedreht (sozusagen am Kopf) eingebaut ist. Ich glaube einige von Dell haben das so. Siehe zum Beispiel hier: http://www.billigdrucker.de/images/hardware/komplett…

mfg
christoph