Lüfter immer an wenn am Saft?

Liebe Leute,
Im BIOS meines Laptops gibt es die Option, den Lüfter immer laufen zu lassen, wenn er am Strom hängt. Die war ab Werk gesetzt.
Ich möchte, dass der Laptop möglichst lang hält. Es scheint mir gegensätzlich, dass unnötiger Dauerbetrieb des Ventilators letzteren schonen könnte.
Wieso gibt es also eine derartige BIOS-Option und wieso ist die ab Werk an?
lg
Kalsan

Hallo Kalsan,

das ist ganz und gar nicht gegensätzlich. Der Lüfter verhindert nämlich das dein Laptop eher früher als später den Hitzetod stirbt. Gerade durch die kompakte Bauform ist eine gute Kühlung unumgänglich.

Salü Nicodemus,

Der Lüfter
verhindert nämlich das dein Laptop eher früher als später den
Hitzetod stirbt. Gerade durch die kompakte Bauform ist eine
gute Kühlung unumgänglich.

aber der Lüfter läuft ja trotz ausgeschalteter Einstellung, jedoch nur dann, wenn sich Hitze entwickelt hat. Eigentlich sollte er ja nur ausgeschaltet werden, wenn das Gerät gerade kalt ist, oder nicht?
lg
Kalsan

Der wird halt auf irgendeine Temperatur x eingestellt sein und wenn die erreicht ist, springt der Lüfter an. Kommt er wieder unter diese Temperatur geht er wieder aus.

Hallo Kalsan,

Ich möchte, dass der Laptop möglichst lang hält. Es scheint
mir gegensätzlich, dass unnötiger Dauerbetrieb des Ventilators
letzteren schonen könnte.
Wieso gibt es also eine derartige BIOS-Option und wieso ist
die ab Werk an?

Die Lebenserwartung von Nasselkos liegt um die 1’000h bei Nenntemperatur. Bei einfachen Elkos beträgt die Nenntemperatur 85°C, bei hochwertigen 105°C.
Pro etwa 10K Temperaturerniedrigung verdoppelt sich die Lebenserwartung.

Ein 85°C-Typ erreicht also bei 55°C um die 8’000h, das ist nicht ganz ein Jahr Dauerbetrieb.
Bei 45°C sind es dann schon 16’000h…

MfG Peter(TOO)

Aha, und auch wenn der Lüfter „für nichts“ zu drehen scheint, so verlängert das dennoch die Lebensdauer?

Hallo Fragewurm,

Aha, und auch wenn der Lüfter „für nichts“ zu drehen scheint,
so verlängert das dennoch die Lebensdauer?

Vermutlich wir das Netzteil dauernd warm, wenns am Netz hängt.

Aber du hast das Teil vor dir du kannst das überprüfen, ich nicht.

MfG Peter(TOO)

Nabend,

Da wir über deinen Läppi nix wissen, gibs was zum spekulieren, was alles aktiv sein könnte, obwohl Ausgeschaltet aber mit Netzstrom versorgt:
Der Akku muss geladen werden.
USB-Ports werden noch versorgt, für evtl. Ladung MP3-Sieler, Händy usw.
Wake-On-Funktionen.
Und weiss der Geier wofür heutzutage noch Energie von einem Ausgeschaltetem Gerät erwartet wird…
All das könnte soviel Strom verbrauchen, das sich das Gerät erwärmt.
Um den Läppi immer schön Kühl zu halten, kann der Lüfter dauerlauf durchaus Sinn machen, da sich Elektronik im Allgemeinen über gleichbleibend niedrige Temperaturen „freut“. Intervallbetrieb des Lüfters wäre da Kontraproduktiv.

Gruss SUR!?

lg
Kalsan

Hallo Fragewurm,

Haha, sorry, dass ich so viel rumfrage :wink:
Ich wollte eigentlich nur ganz einfach wissen, ob es besser sei, diese Funktion ein- oder auszuschalten, aber vermutlich hab’ ich das so schlecht formuliert, dass daher viele Antworten kommen, die zwar sehr interessant sind, aber die Frage nicht beantworten… mein Fehler.
lg
Kalsan

Aha, da haben wir’s, gleichbleibende Temperatur ist also zu erwarten, wenn der Lüfter durchläuft. Folglich macht es Sinn, die Option einzuschalten.
Übrigens läuft der Lüfter nicht, wenn das Gerät aus ist. Aber er schaltet sich nie aus, wenn es an und am Strom ist.
lg
Kalsan