Lüfter mit Kontroll-LED?

Moin,

gibt es Lüfter (am besten 60mm), die eine integrierte Kontroll-LED oderso haben? Also ich meine keine LED, die ausfällt, wenn der Strom weg ist, sondern eine, die ausfällt, wenn sich der Lüfter nicht dreht.

Die Anwendung erfolgt nicht in einem PC, sondern in einer Elektronik-Kiste, die in lauter Umgebung zum Einsatz kommt. Da sie heiß wird, muss sichergestellt sein, dass der Lüfter läuft, und es gab schon Fälle, dass er zwar Spannung hatte, aber mechanisch blockiert war.

Notfalls würde das interne Drehzahl-Signal ausreichen. In welcher Form geben normale CPU-Lüfter das raus? Ist das ein kontinuierliches analoges TTL-Signal, oder sind das PWM-Pulse, die das Mainboard dann selber zählen muss? Letztlich müsste es irgendeine simple Elektronik auswerten können, die mir eine LED treibt.

Danke,
Kristian

Hi Kristian,

möglicherweise gibt es sowas zu kaufen. letztendlich hängt der lüfter an einem 2-pin-anschluss auf dem motherboard. da könnte man einfach eine led zwischenschalten - damit hat man zumindest die anzeige lüfterstrom da oder nicht. strom da, lüfter kaputt, dreht sich nicht … hm, wird etwas schwieriger.

es gibt allerdings tools, die die umdrehungszahl des lüfters überwachen, da das bios die umdrehungszahlen auswertet

beispiel: http://www.almico.com/speedfan.php oder
http://mbm.livewiredev.com/

gruss ich … oderso

Wenn de auch nen mechanischen Ausfall,also nicht nur spannungsverlust festellen willst nimm nen CPU Lüfter 4-Poliger anschluss…also extra ein kabel für Geschwindigkeitsregelung und eins fü Geschwindugkeitsmessen…en 3-poliges könnt auch reichen.
Auf dem zusätlichen pol wird ne spannung ausgegeben aus der der PC ersehen kann ob und wie schnell er läuft.
Da ne LED oder LED+Relais dran und schon siehst sobalb er stoppt,en piezo lautsprecher also son pieper,über en relais angesteuert wäre auch machbar.

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn de auch nen mechanischen Ausfall,also nicht nur
spannungsverlust festellen willst nimm nen CPU Lüfter
4-Poliger anschluss…also extra ein kabel für
Geschwindigkeitsregelung und eins fü
Geschwindugkeitsmessen…en 3-poliges könnt auch reichen.

Ich werde es mal mit einem dreipoligen versuchen und da ein kleines RC-Glied ranhängen. Das sollte mir die Zählimpulse ja zu einer Spannung „glätten“, deren Höhe ein Maß für die Drehzahl ist. Ich bräuchte da ja nur einen Schwellwert auswerten.

Mal gucken, ob das klappt :wink: Erstmal werde ich die Impulse im Oszi angucken, damit ich überhaupt weiß, woran ich bin.