Lüfter neben Netzteil macht Lärm

Hallo, habe einen 7 Jahre alten Rechner mit P 3 und 1 GB, läuft trotz des Alters auch auf xp recht gut. Mein Problem:Jetzt macht der Lüfter neben dem Netzteil oben ziemlich lärm, dreht sehr langsam und hin und wieder überhaupt nicht. Dann muss ich ihn leicht anschubsen. Ist das weiter schlimm ? Jetzt dachte ich, ich könnte mir einen neuen besorgen hab ihn ausgebaut in der Hoffnung irgendwo ein Aufkleber zu finden damit ich weiss, welchen ich kaufen muss. Leider Fehlanzeige. Ich kann doch nicht irgendeinen reinsetzen, oder ? Denke mal die Wattzahl oder was muss doch koreekt sein. Dann musste ich mit erschrecken feststellen, das auch noch ein Haufen Kabel in das Netzteil reingehen. Kann das sein, das hier lieber ein Fachmann ran sollte ? Vor ein paar Wochen war mein CPU Lüfter hinüber. Weil es den im Laden nicht mehr zu kaufen gab, hab ich einen neuen auf dem Flohmarkt bekommen und eingebaut. Das war kein Problem.
Danke Euch Gruß Frank

Moien

Jetzt macht der Lüfter neben dem Netzteil oben
ziemlich lärm, dreht sehr langsam und hin und wieder überhaupt
nicht. Dann muss ich ihn leicht anschubsen. Ist das weiter
schlimm ?

Hängt vom Rest des Gehäuse ab. I.d.R. sollten schon alle Lüfter arbeiten.

Ist der Lüfter im Netzteil oder ausserhalb ? Wenn er im Netzteil ist dann tausch das Netzteil. Einerseits sind in Netzteilen die Lüfter oft angelötet und andererseits ist das Risiko von den Pufferkondensatoren einen Schlag zu bekommen für den Laien recht hoch.

Jetzt dachte ich, ich könnte mir einen neuen
besorgen hab ihn ausgebaut in der Hoffnung irgendwo ein
Aufkleber zu finden damit ich weiss, welchen ich kaufen muss.

Wenn es ein normaler Lüfter ist zählt nur die Kantenlänge. Standard sind inzwischen 80, 92, 120mm Lüfter.

Denke mal die Wattzahl oder was muss doch
koreekt sein.

Nur bei extremen Lüfter (Delta FF-Serie und Nachfolger) spielt die Wattzahl eine Rolle. Bei den normalen Lüfter ist es wurscht.

Dann musste ich mit erschrecken feststellen, das
auch noch ein Haufen Kabel in das Netzteil reingehen.

Das muss so.

Kann das
sein, das hier lieber ein Fachmann ran sollte ?

Für einen Gehäuselüfter braucht man keinen Fachman (vorher Stecker ziehen, gell ?). Für einen Netzteillüfter schon.

cu

Hallo,

danke für Deine Antwort. Der Lüfter sitzt im Gehäuse drinn. Ist aber angeschraubt, soviel kann man sehen. Wenn ich den Rechner aufschraube hab ich den kasten in der Hand. Ob man den auch aufschrauben kann, darauf hab ich jetzt nicht geachtet. Allerdings war ich schon bedienst als ich sah, das jeder menge kabel in allen Möglichen Farben rein gehen.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Der Lüfter sitzt im Gehäuse drinn.

Vergiss es. Bring das Netzteil (OK, den ganzen Rechner) zu einem guten Laden. Die können den Lüfter vor Ort tauschen.

Im Netzteil rumbauen ist für Laien absolut tabu. Im Netzteil sind > 240V und das wird sehr schnell ungesund. Etwas Lötzinn an die falsche Stelle kleckern läst den Rechner abbrennen oder setzt das Gehäuse unter Spannung.

Gute Markennetzteile (Enermax & Co) sind übrigens schön leise und deren Lüfter halten meist länger als der Rest des Rechners. Die 15-20 Euro Aufpreis sind es mir allemal wert.

cu

OK, Ich danke Dir. Ich werd das auf jeden Fall machen, ich mein den Rechner in einem Laden bringen, das sieht mir auch zu kompliziert aus.Und löten kann ich sowieso nicht, hab es zumindest noch nicht versucht. Ich hatte ja anfangs gedacht, einfach den Kasten rausschrauben, neuen rein und ein paar Stecker ranstecken und fertig.
Vielen Dank nochmal
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]