Lüfter regeln

hallo Leute,
mein problem ist das mein Laptop (vista home premmium 32-bit)sehr sehr heiß wird laut everest 70°C energiesparmodus und bei höchst leistung 100°C!!
ich hab im BIOS eingestellt das der CPU nur mir wenig leistung arbeitet und so wurde er kühler ,aber so kann ich nicht arbeiten.
deshalb : kann man den Lüfter regeln mit einem programm wenn ja welches (nicht speed fan weil der Lüfter nicht aufgelistet ist.)oder reinigen er ist verstaubt aber ich trau mich nicht ihn auf zumachen garantie hab ich noch 360 tage .und Geld würde ich investieren aber nicht viel

also mein System:

Toshiba L350D Satelite

MS Windows Vista home premium 32 bit
AMD turion 64 RM-72 x2 2100 MHz
3GB DDR2 RAM
ATI Corp. Mainboard
Insyde 2 Corp. BIOS
ATI radeon 3100 Graphics 1.4GB
Toshiba 320GB (2 Festplatten)werden so 46°C
x86 basiert

Helft mir bitte
und danke im voraus

Halllo auch…

oder reinigen er ist verstaubt aber ich trau mich nicht
ihn auf zumachen

Musst das Zeug nicht da kaufen, aber damit kriegt man Staub recht gut weg:

http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/PC-M…

Gruß
KB

Hallo,
was spricht dagegen, wenn man das Gerät nicht öffnen will, mittels Staubsaugerohr die Luftschlitze des ausgeschalteten Laptops zu besaugen und damit den Staub zu entfernen? Ggf. laufen die Lüfter durch den Sog dann rückwärts. Bisher habe ich dadurch aber noch keine Beschädigung festgestellt.
Man sollte auch die automatische Energiereduzierung der Microprozessoren im Leerlauf aktivieren (Cool’n Quiet bei AMD bzw. SpeedStep bei Intel). Damit taktet sich der Prozessor im Leerlauf automatisch runter und bei Bedarf wieder hoch. Der Benutzer merkt davon nichts, aber der Rechner kann abkühlen und die Akkus halten länger durch.

Eine weitere Wärmeminderung kann unter Umständen mit dem Programm RightMark CPU Clock Utility erzielt werden. Wird die Prozessorspannung jedoch zu gering eingestellt, kann es (sporadisch) zu einem Bluescreen kommen. Bei Verwendung dieses Tools sollte auch aus gleichem Grund Cool ‚n’ Quiet im BIOS deaktiviert sein.

Grüße Culles

danke Culles aber cool n quiet geht nicht bei mir? kannst du mir helfen?
ich hab AMD Turion 64 und nicht athlon
und bei CPU Clock Utility kann ich auch hilfe gebrauchen

Hallo,
was spricht dagegen, wenn man das Gerät nicht öffnen will,
mittels Staubsaugerohr die Luftschlitze des ausgeschalteten
Laptops zu besaugen und damit den Staub zu entfernen? Ggf.
laufen die Lüfter durch den Sog dann rückwärts. Bisher habe
ich dadurch aber noch keine Beschädigung festgestellt.

naja, schlimmstenfalls drehen die lüfter dann mit einer viel zu hohen drehzahl und das /kann/ einen schaden am lager nach sich ziehen oder sogar wie ein kleiner generator funktionieren und eine nicht kontrollierbare spannung erzeugen. wie gesagt: das /kann/ passieren. auf der sicheren seite ist man, wenn man den lüfter irgendwie beim aussaugen blockieren kann.

Hallo,
klar wollen wir dir helfen. Aber wir müssen wissen, welche Probleme dich nun noch konkret plagen:
Beim Absaugen des Staubes kann ein Ventilator wie bereits erwähnt, rückwärts drehen, allerdings wird dabei keine Spannung erzeugt, die deinen Rechner gefährlich werden kann. Die mechanische Beanspruchung dadurch hält sich ebenfalls in Grenzen.
Cool 'n Quiet funktioniert auch mit deinem Prozessor, allerdings muss das Bios das auch mitmachen, bzw. entsprechend parametriert sein.
CPU Clock Utility unterstützt auch deinen Turion-64-Prozessor.

Grüße Culles

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?ca…&
schau mal hier nach einem passenden
dann brauchst du noch eine lüftersteuerung:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?ca…&
und zu guter letzt gute lüfter:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?ca…&

Was soll hier Werbung - auch noch die unpassende an die falsche Adresse!
Culles

?
er will seine lüfter regeln? und seinen pc kühler und leiser haben?

  1. CPU kühler
  2. Lüftersteuerung
  3. Lüfter
    diese muss er kaufen und am besten bei alternate:smiley:
    wo ist dein problem?

Hallo,
Darkboy frägt nach einem Programm, das den Energiebedarf reduziert und einer Reinigungsmethode, ohne dabei das Gerät zu öffnen und seine Garantie zu verlieren. Es ist nicht mein, sondern dein Problem uns zu erklären, wie er das mit deinen Produkten bewerkstelligen soll.
Unabhängig davon sollte man bevor man an eine zusätzliche Kühlung denkt, stets für ein sauberes Gerät und einen geringen Energiebedarf (gleich wenig Wärme) sorgen. Auch muss ein Rechner bei normaler Nutzung ohne Nachrüstung auskommen. Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt was mit dem Gerät nicht und es gehört zurück zum Händler.

Culles