Lüfter sehr laut

Liebes Forum!

Einführung:
Vor einigen Tagen habe ich nach einer LAN-Party^^ meinen PC zu Hause wieder aufgebaut und mir gedacht, weil ich gerade dabei bin könnte ich den Staub noch etwas heraussaugen. Gesagt getan, Staubsauger geholt und auf die schnelle ein bisschen sauber gemacht. Wenige Stunden später wurde es plötzlich sehr laut in meinem Rechner. Zur Sicherheit hab ich ihn dann ausgeschaltet, aufgeschraubt und dann wieder eingeschaltet. Alles normal, aber nach wenigen Minuten gem wieder ein sehr lautes Brummen. Hab dann meinen Kopf ins Gehäuse gehalten und mal gehorcht, wo das herkommt, vom Netzteil.

Problem:
Also, der Lüfter meines Netzteils fängt wenige Minuten nach dem Hochfahren sehr laut zu brummen an, dreht sich aber normal weiter. Ich weiß nicht ob das daran liegt, das ich dort einige Stunden zufor Staubgesaugt habe. Jedenfalls stört es mich erstens und zweitens habe ich Angst, das da was passiern kann.

Fragen:
Ist das gefährlich wenn der Lüfter sehr laut brummt, bzw. kann da das Netzteil durchbrennen oder ähnliches? (ist meinem bruder passiert)
Kann ich da selber etwas machen, dass das wieder leiser wird? (Lüfter ist schwer zugänglich, im Netzteil eingebaut)
Wie sieht es mit Reperatur etc. aus? Ich glaube ich sollte noch Garantie haben, Rechnung habe ich noch. Hab aber den Rechner schon öfters geöffnet weil ich eine IDE Festplatte dazu geschraubt habe.
Hab ich da Chance auf eine kostenfreie Reperatur bzw. wenn ich das bezahlen muss, was kann mich das kosten?

Vielen Dank für jede Antwort
mfg dixxi

Hallo,
durch das Anhalten der Staubsaugerdüse an den Lüfter hat der vielleicht Lagerschaden bekommen und brummt. Das NT nimmt evtl. Schaden bei fehlender Kühlung, nicht wegen des Brummens.
Lüfter des NT´s könnte man auswechseln (beim Öffnen besteht Lebengefahr!)
Ist das Gerät älter als ein 1/2 Jahr wirds wohl schwierig eine Garantiefall durchzubekommen (siehe Garantiebestimmungen). Zu berücksichtigen sind auch auftretende Versandkosten/sonstige Kosten. Ein Netzteiltausch ist vielleicht am einfachsten.

Hallo,
durch das Anhalten der Staubsaugerdüse an den Lüfter hat der
vielleicht Lagerschaden bekommen und brummt.

Ich könnte mich aber eigendtlich nicht erinnern auch den Lüfter vom Netzteil gesäubert zu haben. Bis vor einigen Tagen habe ich nicht einmal gewusst, dass dort einer ist^^

Ist das Gerät älter als ein 1/2 Jahr wirds wohl schwierig eine
Garantiefall durchzubekommen (siehe Garantiebestimmungen). Zu
berücksichtigen sind auch auftretende Versandkosten/sonstige
Kosten.

Der PC ist gut 1.5 Jahre alt, aber auf der Herstellerseite hab ich was von „24 Monaten volle Gewährleistung“ gelesen. Versand etc. fällt weg, da der Händler nicht weit ist, den kann ich dort einfach vorbeibringen.

Na gut, dann werde ich ihn mal dort vorbeibringen. Noch ne frage zum Schluss. Kann das gefährlich werden, wenn ich den PC noch etwa eine Woche benutze? Ich brauche ihn nemlich derzeit etwas dringend.

Danke für die Antwort
mfg dixxi

Kann das gefährlich werden, wenn ich den PC

noch etwa eine Woche benutze? Ich brauche ihn nemlich derzeit
etwas dringend.

Danke für die Antwort
mfg dixxi

Hallo dixxi,
Ist der NT Lüfter die Geräuschquelle, passiert bei Weiterverwendung des PC´s nix, Hauptsache der Propeller dreht weiter.
Gruß
Flachländer

Der PC ist gut 1.5 Jahre alt, aber auf der Herstellerseite hab
ich was von „24 Monaten volle Gewährleistung“ gelesen. Versand
etc. fällt weg, da der Händler nicht weit ist, den kann ich
dort einfach vorbeibringen.

tja, „24 monate volle gewährleistung“ ist vermutlich eine (zugegebener weise gut klingende) umschreibung für die normale händlergewährleistung, die das gesetz vorschreibt. wenn das so ist, heißt das im klartext, dass der händler für alle schäden, die (oder deren ursache) zum kaufzeitpunkt vorhanden waren, haftet. klingt nett, oder? hat aber einen gewaltigen haken: die ersten sechs monate nacht dem kauf liegt die beweispflicht auf der seite des händlers. das heißt in dieser zeit muss dir der händler nachweisen, dass der schaden zum kaufzeitpunkt noch nicht vorhanden war - andernfalls muss er für ersatz/reperatur sorgen.

nach diesen sechs monaten kehrt sich die beweislast um - ab jetzt musst du dem händler nachweisen, dass der schaden zum kaufzeitpunkt vorhanden war. und das ist (wenn du keinen sehr kulanten händler hast) üblicherweise ohne teures gutachten nicht möglich.

für dich heißt das jetzt, dass du den händler überzeugen musst, dass dein netzteillüfter aufgrund eines mangels, der seit 1,5 jahren vorhanden ist, jetzt ausfällt. da du das vermutlich nicht kannst, hat sich auch die „24 monatige volle gewährleistung“ so gut wie erledigt…

mein rat: stell sicher, dass es an dem lüfter liegt (vielleicht mal ein netzteil von einem freund probieren) und wenn es so ist, kauf dir ein neues!

mein rat: stell sicher, dass es an dem lüfter liegt
(vielleicht mal ein netzteil von einem freund probieren) und
wenn es so ist, kauf dir ein neues!

Hallo,
der Weg zum Händler könnte sich für @dixxi schon lohnen, da es unwarscheinlich ist, das ihm: -kein Gewähleistungsfall, machen wir nicht-
ins Gesicht gesagt wird. Vielleicht spendiert der Händler ein Markengerät mit Preisnachlaß. (An @dixxi: Ein 80+ Zertifikat sollte ein Netzteil haben)
Gruß
Flachländer