Liebes Forum!
Einführung:
Vor einigen Tagen habe ich nach einer LAN-Party^^ meinen PC zu Hause wieder aufgebaut und mir gedacht, weil ich gerade dabei bin könnte ich den Staub noch etwas heraussaugen. Gesagt getan, Staubsauger geholt und auf die schnelle ein bisschen sauber gemacht. Wenige Stunden später wurde es plötzlich sehr laut in meinem Rechner. Zur Sicherheit hab ich ihn dann ausgeschaltet, aufgeschraubt und dann wieder eingeschaltet. Alles normal, aber nach wenigen Minuten gem wieder ein sehr lautes Brummen. Hab dann meinen Kopf ins Gehäuse gehalten und mal gehorcht, wo das herkommt, vom Netzteil.
Problem:
Also, der Lüfter meines Netzteils fängt wenige Minuten nach dem Hochfahren sehr laut zu brummen an, dreht sich aber normal weiter. Ich weiß nicht ob das daran liegt, das ich dort einige Stunden zufor Staubgesaugt habe. Jedenfalls stört es mich erstens und zweitens habe ich Angst, das da was passiern kann.
Fragen:
Ist das gefährlich wenn der Lüfter sehr laut brummt, bzw. kann da das Netzteil durchbrennen oder ähnliches? (ist meinem bruder passiert)
Kann ich da selber etwas machen, dass das wieder leiser wird? (Lüfter ist schwer zugänglich, im Netzteil eingebaut)
Wie sieht es mit Reperatur etc. aus? Ich glaube ich sollte noch Garantie haben, Rechnung habe ich noch. Hab aber den Rechner schon öfters geöffnet weil ich eine IDE Festplatte dazu geschraubt habe.
Hab ich da Chance auf eine kostenfreie Reperatur bzw. wenn ich das bezahlen muss, was kann mich das kosten?
Vielen Dank für jede Antwort
mfg dixxi