Lüfter von Sony Vaio extrem laut

Hallo,

seit 5-6 Monaten habe ich nun ein SONY VAIO Notebook (Modell: VPCEA1S1E/w), mit Betriebssystem Windows 7.

Seit ein paar Wochen ist der Laptop echt extrem nervig laut, es ist der Lüfter, der unentwegt läuft.
Woran liegt das?
Ich hatte mal eine zeitlang ziemlich oft und lange am Computer gearbeitet (Videoschnitt), aber mittlerweile sind alle Programme, die ich zu dieser Zeit benutzt hatte, gelöscht und ich benutze den Laptop nur für’s Internet und EDV-Gedöns…

Woran könnte es liegen, wie kann ich die Lautstärke des Notebooks wieder minimieren?
Mit dem Staubsauger habe ich auch schon versucht, Staub wegzusaugen - ohne Erfolg, laut ist es immernoch.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Martin

Hallo,

Du kannst zunächst mal mit dem kostenlosem Programm " Core Temp " und dem Taskmanager beobachten, wie weit Deine CPU durchschnittlich ausgelastet ist und wie sich dabei die Prozessortemperatur entwickelt.
Mit ersterem Progi kannst Du auch sehen, ob die Energiesparfunktion des Prozessors arbeitet. ( Dann variieren u.a. Kernfrequenz und Kernspannung )

Solange der Prozi kühl genug ist, sollte der Lüfter auch deutlich langsamer rotieren.
Welche durchschnittliche Prozessorauslastung liegt denn während der normalen Arbeit an ? ( das zeigt der Taskman übersichtlicher )

Kommt denn ein gut spürbarer warmer Luftstrom aus dem Luftauslass des Lappis, wenn der Lüfter " brüllt "
Wenn schon bei geringer Durchschnittslast hohe Temperaturen erreicht werden, dann kann sich Staub zwischen Lüfterrad und innerem Lamellenende angesammelt haben, der irgendwann auch mal wie ein Filzvließ vernetzt sein kann.

Das wäre eine Möglichkeit für eventuellen Wärmestau.

mfg

nutzlos

Guten Tag,

Ich würde an deiner Stelle überprüfen, ob der Lüfter vielleicht verstaubt ist. Das war bei mir genauso der Fall. Nach der Reinigung war der Lüfter wieder spürbar leiserer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du kannst zunächst mal mit dem kostenlosem Programm " Core
Temp " und dem Taskmanager beobachten, wie weit Deine CPU
durchschnittlich ausgelastet ist und wie sich dabei die
Prozessortemperatur entwickelt.
Mit ersterem Progi kannst Du auch sehen, ob die
Energiesparfunktion des Prozessors arbeitet. ( Dann variieren
u.a. Kernfrequenz und Kernspannung )

Solange der Prozi kühl genug ist, sollte der Lüfter auch
deutlich langsamer rotieren.
Welche durchschnittliche Prozessorauslastung liegt denn
während der normalen Arbeit an ? ( das zeigt der Taskman
übersichtlicher )

Leider kann ich mit den Daten von „Core Temp“ noch nicht viel anfangen…
Habe mal einen Screenshot angefügt.

http://www.qpic.ws/?v=zwischenablage01wiw.jpg

Die durchschnittliche CPU-Auslastung liegt immer bei ca. 5-10 Prozent (wenn ich nichts mache).

Mit dem Staubsauger habe ich es auch schon probiert - allerdings ist der Laptop immernoch so laut wie vorher.

Kommt denn ein gut spürbarer warmer Luftstrom aus dem
Luftauslass des Lappis, wenn der Lüfter " brüllt "
Wenn schon bei geringer Durchschnittslast hohe Temperaturen
erreicht werden, dann kann sich Staub zwischen Lüfterrad und
innerem Lamellenende angesammelt haben, der irgendwann auch
mal wie ein Filzvließ vernetzt sein kann.

Einen warmen Luftstoß spüre ich nicht, aber zumindest wird der PC an der Seite des Lüfters sehr heiß. Hört sich an, als wäre er verstaubt - aber wie gesagt, den Staubsauger habe ich schon einmal eine Minute dran gehalten…

Vielen Dank und liebe Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo,

gerne geschehen.

Leider kann ich mit den Daten von „Core Temp“ noch nicht viel
anfangen…
Habe mal einen Screenshot angefügt.

http://www.qpic.ws/?v=zwischenablage01wiw.jpg

Leider läßt sich der Link nicht öffnen.

Frequency: Zeigt die aktuelle Kernfrequenz der CPU an. Die Angaben in Klammern bezeichnen Referenztakt X Multiplikator der CPU.
Wenn diese Werte bei Last ansteigen / im Ruhezustand sinken, dann arbeitet die Energiespar - Funktion des Prozessors.

VID: Zeigt die aktuelle Kernspannung des Prozessors an. Dieser Wert wird vermutlich ebenfalls analog zur Kernfrequenz variieren.

Tj. Max: gibt die maximal zulässige Kerntemperatur der CPU an.

Die Spalte Core#0: von links nach rechts:

aktuelle Kerntemperatur / Low = minimal gemessene Temperatur / High = maximal gemessene Temperatur / Load = aktuelle Prozessorauslastung

In der Spalte Core#1: entsprechend für den 2 Kern das selbe.

Die durchschnittliche CPU-Auslastung liegt immer bei ca. 5-10
Prozent (wenn ich nichts mache).

Etwas hoch, aber das hängt auch mit aktiven Anwendungen im Hintergrund zusammen.
Welche Temperaturen werden denn in der Phase minimaler Auslastung gemessen? ( Low )
Welche bei Last ( high )

Mit dem Staubsauger habe ich es auch schon probiert -
allerdings ist der Laptop immernoch so laut wie vorher.

Arbeitet der Lüfter denn mehr oder weniger immer auf maximaler Drehzahl ? ( Also auch dann, wenn über einen längeren Zeitraum eher weniger Prozessorauslastung anlag ? )

Einen warmen Luftstoß spüre ich nicht,

Sollte aber eigendlich bei voller Drehzahl so sein.

aber zumindest wird der
PC an der Seite des Lüfters sehr heiß.

Sehr heiß klingt aber nicht sehr gut…gerade wenn der Prozi nicht kontinuierlich längere Zeit voll ausgelastet wäre.

Hört sich an, als wäre
er verstaubt - aber wie gesagt, den Staubsauger habe ich schon
einmal eine Minute dran gehalten…

Dann versuche mal, die Tastatur hochzuklappen, und schaue, ob der Lüfter darunter zugänglich wäre. Bei Rauchern kann es schon mal passieren, das der Staub sich in klebriger Konsistenz an Lüfter und Lamellen anlagert. Aber auch in Nichtraucherhaushalten entstehen nach langen Laufzeiten gerne mal filzähnliche Ablagerungen an Lüfterflügeln
und Lamellenkanten.
Der Lüfter arbeitet dann nicht mehr so effizient, kann sogar unrund drehen und vibrieren.

Und wenn Du schlimmstenfalls zwischen Lüfterrad und Kühllamellen etwas entdeckst, was einem Staubsaugerfilter ähnelt, dann entferne das mal und lasse es draußen…das ist der verfilzte Staub…dagegen ist auch der Staubsauger machtlos.

Vielen Dank und liebe Grüße

mfg

nutzlos