Also ich habe ein Problem…
Mein Lüfter ist wirklich sehr laut. Aber was kann ich da jetzt machen, ich weiß ja nicht mal ob es der der Grafikkarte ist oder der vom CPU…
Und wenn es der CPU Kühler wäre, woher finde ich raus was ich für eine Alternative besorgen könnte…
Mein Mainboard weiß ich leider auch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Na dann mach mal den PC auf und horch rein. Alternativ steht ja auch noch das Netzteil (hat auch 1 - 2 Lüfter) oder der Lüfter vom Mainboardchipsatz (sofern vorhanden) zur Debatte. Du kannst die Lüfter auch mal kurz(!) mit dem Finger abbremsen, um herauszufinden, welcher der Störenfried ist. Auf der Nabe natürlich und nicht in die drehenden Flügel fassen.
Evtl. kannst du bei der Gelegenheit gleich den Hersteller und/oder Typ des Kühlkörpers bzw. kaputten Lüfters feststellen. Wenn nicht, mach mal ein schönes großes Foto und stell es hier rein. Vielleicht noch den Namen des Mainboards dazuschreiben.
LG, Jesse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
besorg dir mal das kleine Tool Everest, das sagt dir was du für ein Mainboard, CPU und was nicht sonst noch alles hast, da kann man auch die Lüfterdrehzahlen unter „Computer“ „Sensoren“ herausfinden, da könnte man auch vielleicht den Störenfried ausfindig machen. Gut zu wisen wär auh, was du für eine Grafikkarte hast, es gibt son paar übliche Verdächtige, die verdammt laut sind, welche du hast, findest du raus, indem du rechts aufn desktop klickst, Eigenschaften, dann oben ganz rechts auf Einstellungen. In dem Fenster siehst du dann unter „Anzeige“ in dem weißen Feld was du für ne Grafikkarte hast.
CPU Kühler beratungen können wir dir geben, wenn du herausgefunden hast, was du für ein Mainboard hast.
Gruß
Maurice
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi, ne andere möglichkeit wäre ein drehpotentiometer(damit kann man die lüfterdrehzahl mit nem kleinen rädchen ändern=reduzieren)…
da hast du keine rennerei wegen dem lüftertyp, weil man so ein potentiometer universal an alle lüfter anschließen kann.
tschüüüü