Lüfterdrehzahl Voreinstellung

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Rechner starte, geht der Lüfter auf volle Drehzahl, sehr laut und ich habe das gefühl dass ds Gerät gleich abhebt.
Ich habe mir SpeedaFan runtergeladen und kann dann manuell im Betrieb die Drehzahl runterdrehen. Aber früher war das nicht nötig, der Lüfter ist immer sehr leise gewesen und war kaum zu hören. Ausserdem habe ich Angst, dass SpeedFan nicht automatisch wieder hochregelt sollte es zu warm im Gehäuse werden.
Bin mit Druckluft-Spray rein, habe das Gehäuse mit dem Staubsauge gereinigt, alles mögliche. Also daran liegt es nicht. Kann ich in Windows was einstellen? Oder muss ich im Bios Anpassungen vornehmen?

Mein System:
WIN7 Home Premium Edition 64 Bit
CPU 2 x Intel Pentium III Xeon, 2833 MHz
ASUS Rampage Formula X48

Oder kann es sein dass einfach der Lüfter kaputt ist?

Danke für Eure Hilfe
Martin

Dazu ist, ohne den Rechner zu sehen, keine einfache Antwort möglich. Entweder die CPU wird heiß, warum auch immer, schauen, ob Lüfter gut drauf sitzt. Im Bios auf jeden Fall schauen, was da eingestellt ist.
Schauen, ob alle Lüfterkabel richtig mit dem Motherboard verbunden sind.
Ich gehe jetzt von einem PC (nicht Notebook) aus.
Viel Glück…

Ja, gut möglich, so ein Lüfter muß auch mal ganz ausgetauscht werden, wenn Reinigen nicht mehr hilft. Eigentlich bin ich aber, soweit ich mich erinnere, als Windows-Experte eingetragen, nicht für Hardware :wink:

Hallo Martin,

tut mir leid, mit Deinem Problem hab ich keine Erfahrung. Da kann ich Dir nicht wirklich helfen.
Wo hast Du denn Deinen PC stehen? Bekommt er auch von außen und hinten Luft? Meiner steht im Schreibtisch und hat die eine Seite offen. Denn bei mir ist er schon wegen Überhitzung abgestürzt.
Vielleicht wird der Kühler dann bei Dir auch wieder leise. Mußt es mal versuchen. Ansonsten hab ich leider keinen Rat für Dich.

Gruß Bianca

Hallo Bianca,

ich denke ich habe es gelöst! Ich habe im BIOS rumgespielt und hoffe, dass das keinen bleibenden Schaden nach sich zieht :smile:

Luft kommt von überall dran, das sollte funktionieren.

Danke Dir für die Antwort!

viele Grüße
Martin

Danke!

Ich habe Dich mit ein die Liste genommen, weil ich nicht wusste ob es in WIN7 einstellmöglichkeiten für die Lüfterdrehzahl gibt! Wäre doch mal ein nettes Feature, aber das wurde anscheinend nicht vorgesehen :wink:

Habe das Problem aber hoffentlich im BIOS lösen können, Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße
Martin

Ja, gut möglich, so ein Lüfter muß auch mal ganz ausgetauscht
werden, wenn Reinigen nicht mehr hilft. Eigentlich bin ich
aber, soweit ich mich erinnere, als Windows-Experte
eingetragen, nicht für Hardware :wink:

Ja, jetzt merkt man im Nachhinein dass man vielleicht doch etwas spätliche Informationen weitergegeben hat :wink:

Habe im BIOS einen Lüfter-Punkt entdeckt, indem ich gerade verschiedene Settings teste und dabei die Temperatur im Auge behalte. Erst ist schon mal sehr leise gestartet, scheint also zumindest irgendeine Wirkung zu zeigen.

Danke für die Antwort!

hallo martin,

wenn im bios keine einstellung verändert wurde und kein programm dafür verantwortlich ist, würde ich dir empfehlen einfach einen neuen lüfter zu kaufen.

wenn man keine kenntnisse mit bios hat sollte man keine einstellungen selbst verändern - vllt. kennst du evtl. einen freund, oder kollegen der sich damit auskennt und sich das mal vor ort anschauen würde.

das ist alles was ich dir raten kann, viel glück :smile:

Hallo Martin,

es gibt für Lüfter-Regler, die man zwischen Lüfter und Stromanschluss schalten kann, um die Umdrehungsgeschwindigkeit zu regeln. Ich benutze das schon seit Jahren und fahre gut damit. Die Temperatur kann man mit Programmen auslesen und überwachen.

Gruß
Hannes

Zum Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/Zalman/Fan_Mate…?

:
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Rechner starte, geht der Lüfter auf volle
Drehzahl, sehr laut und ich habe das gefühl dass ds Gerät
gleich abhebt.
Ich habe mir SpeedaFan runtergeladen und kann dann manuell im
Betrieb die Drehzahl runterdrehen. Aber früher war das nicht
nötig, der Lüfter ist immer sehr leise gewesen und war kaum zu
hören. Ausserdem habe ich Angst, dass SpeedFan nicht
automatisch wieder hochregelt sollte es zu warm im Gehäuse
werden.
Bin mit Druckluft-Spray rein, habe das Gehäuse mit dem
Staubsauge gereinigt, alles mögliche. Also daran liegt es
nicht. Kann ich in Windows was einstellen? Oder muss ich im
Bios Anpassungen vornehmen?

Mein System:
WIN7 Home Premium Edition 64 Bit
CPU 2 x Intel Pentium III Xeon, 2833 MHz
ASUS Rampage Formula X48

Oder kann es sein dass einfach der Lüfter kaputt ist?

Danke für Eure Hilfe
Martin