Was passiert, wenn ich den Luftstrom eines Gebläses blockiere?
Dreht sich dieser schneller oder langsamer? Bzw von welchen Faktoren hängt dies ab.
Beispiel Staubsauger:
Wird die Ansaugöffnung blockiert, dreht sich der Motor eindeutig schneller (aufheulen). Vermutlich, weil keine Luft gefördert werden muss und dadurch das nötige Drehmoment kleiner wird.
Leider konnte ich nicht eindeutig testen, wie sich die Drehzahl verändert wenn die Ausblasseite blockiert wird.
Der Effekt des reduzierten Moments wird meines Wisses auch zur Anlaufstromreduzierung von großen Gebläsen verwendet.
Jetzte das Problem:
Ich habe gehört, dass es bei Turbomotoren Blow-Off Ventile gibt.
Wenn kein Gas gegeben wird, und die Drosselklappe zu ist, drückt der Turbolader die Lüft gegen die Drosselklappe.
Um dies zu verhindern, gibt es nun diese Ventile, die dann den Druck entweichen lassen. Angeblich soll dies dazu führen, dass der Turbolader eine hohe Drehzahl behält und das Ansprechverhalten bei erneutem Gas geben verbessert wird.
Das steht jetzt ja im Wiederspruch zum Staubsauger.
Und auch beim Test mit einem Haartrockner hat sich die Drehzahl reduziert, wenn man die Ein- oder Auslasseite blockiert hat.
Von was hängt es also ab, ob die Drehzahl des Gebläses steigt oder fällt, wenn Ein- oder Auslass blockiert werden?