Lüftersteuerung

Servus!

Ich musste meinen Rechner wegen einer defekten CPU neu aufbauen (es haben natürlich die meisten alten Innereien nicht mehr gepasst).
Jetzt habe ich das Intel-Board DG965WH, einen Quad 6600 und 4 GB Corsair. Da mir der Boxed-Kühler unter Vollast nicht genug Wärme abführte, hab ich gestern einen Zalman 9700NT (das ist der für Steuerung vom Mainboard) eingebaut. Und jetzt kommt das Problem: Ich schaffe keine höhere Drehzahl als 1200. Er müsste automatisch geregelt werden (bis auf rund 2800), steckt auch am 4-Pin-Anschluss, aber er tut es nicht. Im BIOS gibt es nur die Einstellung, ob ein Nicht-Intel-Lüfter erkannt wird oder nicht, ich hab’s natürlich auf Erkennen eingestellt (beimTesten haben auch die anderen Einstellungen nichts geändert).
Mit den 1200 U habe ich eine Idle-Temperatur von 48° (Everest Ultimate), bei Belastung steigt er dann locker auf 63, wo ich dann stoppe (Höchsttemperatur laut Intel 62,5). Der Lüfter dümpelt immer noch bei 1200 rum.
Wo kann mein Hund begraben sein?

Heinz

Hi,

hast du schon ein Bios Update versucht?

Alternativ eine zusätzlich Lüftersteuerung einbauen oder den Lüfter mittles Adapter auf 12V betreiben.

Gruß Loop