Lüfterwechsel - PC bootet nicht. Mainboard/CPU ?

Hallo mal wieder…

Ich habe heute bei einem fast neuen System den CPU-Lüfter getauscht, der alte war mir zu laut. Jetzt fährt der PC nichtmehr hoch, nichtmal das Bios wird geladen.
Versuche mit dem alten Lüfter, ohne die CPU, ohne CPU-Strom brachten keine Veränderung…

Das war übrigens nicht mein erster Lüftertausch, geerdet war ich und es ist auch mir kein Hammer auf die Platine gefallen :wink:.

So nun die Frage: Mainboard, CPU oder evtl Netzteil bestellen ?

Danke!!
Luggi

Hallo Luggi,

da würde ich erst mal gar nichts bestellen. Nimm nochmal den Lüfter und die CPU raus, mach alles schön sauber, schau nach, ob an der CPU noch alle Beinchen gerade sind und bau dann alles mit neuer Wärmeleitpaste wieder ein. Dann kontrollierst Du noch, ob die Speicher und die Grafikkarte richtig fest in ihren Sockeln sitzen und schaltest Deinen Rechner wieder ein. Du wirst sehen, jetzt läuft er wieder.

Gruß Ebi

Ganz simple Frage, hast du vor dem Wechsel das Netzteil am I/O-Schalter ausgeschaltet und nach dem Einbau vergessen wieder auf „Ein“ zu schalten? Klingt im ersten Moment lustig, aber ich hab auch mal vergessen das Netzteil selbst wieder einzuschalten, da konnte ich auch am Powerknopf rumdrücken bis ich Moos angesetzt hätte.

Ansonsten:

Sind (Gehäuse-)Lüfter im System verbaut die direkt mit dem Netzteil verbunden sind? Wenn ja und diese starten auch nicht, dann könnte es durchaus am Netzteil liegen.

Hallo,
danke fürs antworten.
an den cpu-pins kanns nicht liegen, da sind nur kleine kontaktflächen, auf die von unten kleine federn drücken. draußen hatte ich die cpu auch schon paar malnl. neue wärmeleitpaste hab ich grad keine da, aber daran sollts ja nicht liegen. strom gibts übrigens auch, lüfter (direkt am netzteil angesteckte und am mainboard gesteckte ) drehen alle mit vollgas. die steckkarten hab ich übrigens auch überprüft.

ratlos, luggi

ps:an der rechtschreibung ist das handy schuld :wink: