Lüge über die Kultur der Maya

In einer der letzten Galileo Folgen wurde über die Maya und deren angebliche Vorraussagung des Weltuntergangs berichtet. Der Bericht von Galileo basiert leider auf falschen Fakten und so frage ich mich, ob es reiner populismus ist und ob die Sendung Galileo nun all ihr Niveau verloren hat, oder ob es sich um einen fatalen Fehler handelt, der offiziell berichtigt wird.

Hier habe ich einen Bericht, der wohl einen geeignetere Quelle ist, als jene, die verwendet wurde um den fehlerhaften Bericht, über den ich mich beschwere, zu fabrizieren :http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/166…

Nun ja, ich hielt Galileo schon immer für eine Mischung aus einem billigen Abklatsch von der „Sendung mit der Maus“ und der größten Zeitverschwendung im Fernsehen direkt nach GZSZ oder Bauer-sucht-Kuh.

So gesehen hat Galileo nicht sein Niveau VERLOREN, sondern einmal mehr bewiesen, dass Fernsehen oftmals dumm macht und nicht schlau.

Aber Glückwunsch zu der Erkenntnis!

Und nun weiter zu den wichtigen Dingen…
Ich selber ignoriere das Fernsehen inzwischen, habe seit Jahren keine Glotze mehr, zahle keine GEZ mehr, habe den Kopf frei für meine EIGENEN Gedanken…

Viel Glück!
Marco

Leider habe ich diesen Beitrag von Galileo nicht gesehen. Somit kann ich deine Meinung auch nicht direkt teilen.
Allerdings kann ich dir persönlich bestätigen, dass Galileo schon lange keine wissenswerten und vor allem GUT recherchierten Beträge zeigt. Haben sie das jemals? Ich weiß es nicht. Wohl eher nicht.
Die Seite von 3. Sat nenne ich gut recherchiert und wissenswert. Sie eröffnet allerhand verschiedene Sichtweisen. Das könnte man im Fernsehen anpreisen, nicht eine Sendung von Galileo :wink: