Lügen, ein Hobby unserer Zeit?

Hallo,

Medien leben von „bed news“ , politik von „good news“. Ist Heuchlerei, das neue Weltmeisterschftsdisziplin unserer Zeit geworden? Ist Konstruktivismus zwangläufig manipulativ?

ot

Medien leben von „bed news“

nur die Frauenzeitschriften!

Ist Konstruktivismus zwangläufig manipulativ?

Du sprichst in Rätseln, mein lieber Cyrano - und das nicht nur hier.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Weltschmerz in Serie
Hi.

Medien leben von „bed news“…

Auch als Ungar sollte einem der Unterschied zwischen „bad“ und „bed“ klar sein. Immerhin ist dein Verschreiber ein künftiger Klassiker. Ich dagegen beanspruche das Copyright auf „Bedman“ vs. „Batman“.

… politik von „good news“.

Bushs Politik z.B. lebte aber sehr wohl von „bad news“.

Ist Heuchlerei, das neue Weltmeisterschftsdisziplin unserer Zeit
geworden? Ist Konstruktivismus zwangläufig manipulativ?

Du klingst wie ein Paranoiker, der hier täglich seinen Weltschmerz postet.

Gruß

Horst

Ist Weltschmerz verboten ? Ich hoffe, Du bist kein Psychologe!

1 Like

Weltschmerz trübt den Blick
Hi Cyrano.

Ist Weltschmerz verboten ?

Ich werte das als Bestätigung meiner Annahme. Nein, verboten ist Weltschmerz nicht. Aber es bringt nichts, daraus eine Weltanschauung zu machen, so wie du es tust. Denn Weltschmerz trübt den klaren Blick und malt alles in düsteren Farben. Die Welt ist aber nicht so düster, wie du sie darstellst.

Ich hoffe, Du bist kein Psychologe!

Wieso hoffst du das? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß

Horst

2 Like

Hallo

Ist Weltschmerz verboten ?

Ich werte das als Bestätigung meiner Annahme. Nein, verboten
ist Weltschmerz nicht. Aber es bringt nichts, daraus eine
Weltanschauung zu machen, so wie du es tust. Denn Weltschmerz
trübt den klaren Blick und malt alles in düsteren Farben. Die
Welt ist aber nicht so düster, wie du sie darstellst.

Was ist denn der klare Blick?

Ja, im Grunde gebe ich deinen Argumenten recht, aber es hört sich
ein wenig so an als ob man den Weltschmerz (der m.E. gut ist
wenn man ihn erkennt und ihn in seine Idiologie einfließen lässt)
nicht in sein persönliches Urteil einbauen
soll.
Der totale Pessimismus vertrübt den Blik, dass stimmt.

Viele Grüße
Andre

Klarheit vs. Projektion
Hi Arithmetik.

Was ist denn der klare Blick?

Gute Frage, aber nicht leicht auf eine Weise zu beantworten, die jedem einleuchtet. Jedenfalls schließt er affektive Trübungen aus, d.h. subjektiv-emotional geprägte Bewertungen des untersuchten Objekts. Beim Weltschmerz ist das der Fall, der schon per definitionem auf eine persönliche psychische Verletztheit des Trägers zurückgeht (z.B. Liebeskummer). Die wird dann wie ein düsterer Schleier auf die Außenwelt projiziert.

Ja, im Grunde gebe ich deinen Argumenten recht, aber es hört sich ein wenig so an als ob man den Weltschmerz (der m.E. gut ist wenn man ihn erkennt und ihn in seine Idiologie einfließen lässt)

Danke für diese neue hochinteressante Wortspiel :smile:

Gruß

Horst

1 Like

Falsches Brett
Moin, cyrano,

Medien leben von „bed news“ , politik von „good news“.

willst Du uns weismachen, dass sich irgend jemand auf der Welt für good news interessiert?

geworden?

Möglich, mir erschließt sich aber der Zusammenhang zum Brett Geisteswissenschaften nicht.

Hast Du die Frage wirklich verstanden? Dann stell sie mal so, dass klar, wird was Du wissen möchtest.

Gruß Ralf

Das war schon immer so.
Guten Tag,

Menschen haben schon immer gezielt Falschinformationen gestreut um zu manipulieren.

Gruß

Stefan

Moin,

Ist
Heuchlerei, das neue Weltmeisterschftsdisziplin unserer Zeit
geworden?

wie kommst Du darauf, daß es eine Erscheinung der Gegenwart ist?

Welcher?
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus

Gandalf

Guten Tag,

Moin, cyrano,

Medien leben von „bed news“ , politik von „good news“.

willst Du uns weismachen, dass sich irgend jemand auf der Welt
für good news interessiert?

Natürlich interessieren good news, nämlich immer dann, wenn es um die eigene Partei geht. Oder willst du uns weismachen, dass Politiker sich durch bad news (wenn´s nicht um andere geht) hervor tun?

geworden?

Möglich, mir erschließt sich aber der Zusammenhang zum Brett
Geisteswissenschaften nicht.

Der ist mir erstmal egal, mir gehts um die Frage, um ihren Inhalt. Um Verpackung und Lagerung möcht ich mich - mit Verlaub - später kümmern.
Nie war ‚politisch korrekte‘ Ausdrucksweise ein solches Thema wie heute. Das ergibt sich schon dadurch, dass es den Ausdruck ‚politisch korrekte Ausdrucksweise‘ überhaupt gibt.
Heißt NICHT, dass Heuchelei neu ist, aber wo vordem etwas ‚intern‘ geregelt wurde, ist es heute schon fast ein kulturelles Lehramt.

Hast Du die Frage wirklich verstanden? Dann stell sie mal so,
dass klar, wird was Du wissen möchtest.

Hm… - verschieben kann man ein Gesprächsthema ja immer noch (hoffe ich wenigstens), erstmal zum Inhalt der Frage.
Konstruktivismus ist im gleichen Rahmen manipulativ, wie Mensch versucht ist, Informationen durch die Verpackung in seichte Ausdrucksweisen ihre Schärfe zu nehmen - schon um Diskussionen um die Verpackung statt um den Inhalt (oder die exakte Ablage), auch wenn er sich mal unangenehm anhört, vermeiden zu wollen.

Andrea N

Nicht Weltschmerz ist es, der den Blick trübt - ganz speziell hier nicht. Auch mit Weltschmerz kann man klar auf eine Problematik schauen - es sei denn, man lenkt derart vom Inhalt und Sinn einer Frage ab, wie ich es hier von Anfang an beobachte.
Nein - nicht schlimm, einfach SO wie es hier eben IST.
Geht nicht um Vor-Wurf, sondern um das Klären des Blicks auf die eigentliche Frage.

Andrea N

Mag ja sein, dass auch mein Blick getrübt ist, aber für mich steht außer Frage, wer sich hier in Wortspielen ergießt. Ob sie allerdings hochinteressant sind, ist eine andere Frage. Es kommt einfach darauf an, was einen interessiert. Mich interessieren Inhalte mehr.

Andrea N