Lügen erkennen

Ich habe (vor einem oder zwei Jahren) einen Filmbericht im Fernsehen gesehen, wo es um das Lügen und wie man Lügen erkennt, ging.
Sie haben irgendwie Lügendetektoren ausprobiert und auch spezialisten eingeladen. Leute von einem Geheimdienst oder sowas haben mit Abstand die besten Ergebnisse gezeigt. Sie haben z.B die Gesichtsmuskeln des Lügners unter die Lupe genommen und konnten an einem Zucken bestimmter Muskeln (glaube Muskeln zwischen den Augenbrauen) „sehen“, ob jemand Lügt oder nicht. Sie haben das auch mit vergrößerten Videoaufnahmen belegt.

So jetzt meine Frage. Wo gibt es nähere Insformationen darüber?
Find ich alles sehr interessant.

Ulli

Hallo Ulli,

ganz krisensichere Erkennungsmethoden gibt es ganz sicher nicht, und Lügendetektoren sind ungefähr so zuverlässig wie Radarfallen (also kaum).

Obwohl Deine Anfrage ja eher zur Psychologie paßt, empfehle ich eine Suche unter dem Stichwort NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Dieses Konglomerat von Erkenntnissen aller möglichen Wissenschaftsrichtungen hat sich auch damit befaßt (per Augenbeobachtung), ob jemand (z.B. bei einer Aussage vor Gericht) sich wirklich erinnert oder etwas ausdenkt. Ich glaube, Richter und Personalchefs haben da alle so ihre Grundregeln.

Gruß

P.

Hallo Ulli,

einen Lügendetektor kann man austricksen (nicht nur einmal bestanden z. B. Mörder den Test, obwohl sie gelogen haben, daß sich die Balken nur so bogen) - einen Menschen, der mit der Körpersprache vertraut ist, kaum.

Beim Lügen laufen unbewußte bzw. nicht steuerbare (Bewegungs)vorgänge ab (sog. Micro-Bewegungen): das Zucken der Gesichtsmuskel gehört ebenso dazu wie Erweitern bzw. Verengen der Pupillen, Schwitzen, Erröten, schnellerer Augenaufschlag. Außerdem ist die Körperhaltung anders, der direkte Blickkontakt wird vermieden, man fasst sich (ebenfalls unbewußt) mit der Hand ins Gesicht und die Stimme ist höher, der Blutdruck steigt.

Das meiste kann eine Maschine eben nicht ‚sehen‘…

So jetzt meine Frage. Wo gibt es nähere Insformationen
darüber?
Find ich alles sehr interessant.

Es ist auch sehr interessant. Für den Anfang empfehle ich Dir z. B. das Buch ‚Körpersprache‘ von Samy Molcho http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442126673/ref…; ‚Körpersprache‘ bzw. ‚nonverbale Kommunikation‘ sind dann auch die Stichworte für Deine weitere Suche.

Beste Grüße

Tessa

Hi Ulli,

vermutlich will niemand angelogen werden, doch die Wahrheit wollen auch nicht viele Menschen tatsächlich hören. Also, was nun… :smile: Zwar weiß ich nicht in welchem Zusammenhang Du die Frage stellst, doch meines Erachtens zählt hier auch „so wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“, sprich wer selbst ehrlich ist, zieht auch eher ehrliche Antworten an.

Ja, Lügendektoren kann man austricken. Und Bandler und Grinder haben in ihrem NLP (Neurolinguistisches Programmieren sich mit Lügen in gewisser Weise auseinandergesetzt. Google doch mal: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

„Der Körper lügt nicht“. Generell denke ich, daß wenn auch Menschen ihre Körperhaltung, ihren Ausdruck trainieren, sie ihn doch nicht immer unter Kontrolle haben können. Ergo, wäre Literatur zur Körpersprache, z.B. von Samy Molcho, http://www.samy-molcho.de/luv.htm, meine Empfehlung.

Ciao,
Romana