Luft-Bett: Hat jemand Erfahrungen?

Hallo
Um im Winter Heizkosten zu sparen plane ich (alleinstehend) im Winter nicht im Schlafzimmer zu schlafen, sondern nur im Wohnzimmer. So brauche ich im Winter nur einen Raum zu beheizen.
Dazu überlege ich mir so ein „Luft-Bett“ zu kaufen. Also so eine Art „Mehrstöckige Luftmatratze“.
Vorher würde mich aber interessieren, ob da jemand schon erfahrungen mit gemacht hat. Wie kann man darauf schlafen? Ist es angenehm, oder wirkt es eher instabil?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich dabei sehr freuen.

So etwas meine ich in etwa:
http://cgi.ebay.de/Intex-Luftbett-GASTEBETT-TWIN-203…

Danke für die Hinweise

Gruß
Andreas

Hallo!
Lege dich in dein Bett wenn Du vernünftig schlafen möchtest.
Wir hatten früher als es noch keine Zentralheizung für einfache Leute gab und auch heute mit Heizung das Schlafzimmer nicht beheizt.:smile:
Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir leben auch in einem alten Haus in dem bisher die Schlafzimmer nicht beheizbar waren. Im Wohnzimmer zu schlafen kam uns nie in Frage. Mein schönes Bett alleine frieren lassen, tssss.

Also haben wir uns für die wirklich kalten Nächte je eine Heizdecke angeschafft und die so 10 Minuten laufen lassen bis wir ins Bett sind. Dann wurde sie abgeschaltet. Und wir haben dann halt das gute alte zweite Federbett mitbenutzt. Zur Not noch dicke Bettüberzüge aus Frottee oder Biber. Also gefroren haben wir dadurch nie.

Mit der Luftmatraze habe ich keine Ahnung, aber im Zweifelsfall würde ich mir dann lieber ein gutes, zusammenklappbares Gästebett oder ein ausziehbares und zum Bett umbaubares Sofa anschaffen.

Grüßle Ute

Hallo,
so ein Luftbett ist etwas schaukelig, mancher kann sich dran gewoehnen, und je nach Hersteller unglaublich Plastik-stinkig, jedenfalls meines. Es war als Gaestebett gedacht, im Zimmer praktisch unbrauchbar, vielleicht gehts im Zelt. Wenn Du bei Kaelte nicht viel lueften willst, bleibt nur, es wochenlang vorher auszulueften.
Besser, Du bleibst in Deinem Bett, das Zimmer muss nicht geheizt werden, nimm paar Decken mehr, oder einen Schlafsack. Oder hol dir ein Gaestebett mit Rahmen und Matraze, wie ich, diese Art zum Aufklappen http://img.quoka.de/Klappbett_Gaestebett—foto-bild…
Gruss Helmut

Hallo Andreas,

hier antwortet eine sehr Verfrorene :wink:

Mein Schlafzimmer ist und war nie beheizt. In ganz kalten Nächten sind es allerhöchstens meine Eis-Füße, die mich am Einschlafen hindern, aber nie die Raumtemperatur. Dann hilft mir eine heiße Wärmflasche oder die kuscheligen Bettsocken (wenn mein Männe grad mal nicht zum Wärmen da ist). Hast Du schon mal ausprobiert in einem kalten Zimmer zu schlafen? Ich denke es ist Gewöhnungssache.

Meine Erfahrung mit so einem Luftbett habe ich als Gast gemacht: Das Ding ist KALT, also die Luft darinnen ist kalt, eiskalt, und die Kälte ist mir sehr unangenehm gewesen. Vom Liegekomfort ging es so, aber das Material wie die Vorschreiberlinge schon berichtet haben, wirkt nicht besonders vertrauenserweckend.

Gruß
Fränkin

Hallo,

wenn Du allein wohnst, dann schiebe doch Dein Bett ins Wohnzimmer. Das ist dann gesünder als alle anderen Ideen. Und wenn Besuch kommt dann räumst Du es eben raus.
Die Idee der anderen, im unbeheizten Schlafzimmer zu schlafen, ist gefährlich und meist auch sehr ungesund. Wenn Wände und Bettzeug ausgekühlt sind, wird dort die feuchte Atemluft kondensieren. In den Raumecken wird es anfangen zu schimmeln und für das Bettzeug ist die Feuchtigkeit auch Gift. Beschleunigen kann man das noch, wenn man vor dem Schlafengehen die Schlafzimmertür auflässt, damit die warme Luft der anderen Zimmer (am besten die feuchte heisse Luft aus dem Bad!) ins Schlafzimmer gelangt.
Besser also: Das Schlafzimmer tagsüber mäßig heizen, damit Wände, Möbel und Bettzeug warm werden. Und nachts die Heizung ausstellen und evt. das Fenster öffnen. Warme Wände und kühle frische Luft - das ist gesund.

Gute Nacht.
Olaf

Hallo!
Zitat
„Die Idee der anderen, im unbeheizten Schlafzimmer zu schlafen, ist gefährlich und meist auch sehr ungesund“

Na da habe ich ja nochmal Glück gehabt das ich so alt geworden bin.:wink:

Gruß sepp.

2 Like

Hallo Andreas,

ich habe noch nie in meinem Schlafzimmer eine Heizung eingeschaltet. In meinem Haus hab ich auf Drängen meines Installateurs einen Heizkörper in die Schlafzimmer einbauen lassen. Sie wurden bisher noch nie verwendet!

Deck Dich gut zu und gut ist es.

Gandalf

Hallo,

Meine Erfahrung mit so einem Luftbett habe ich als Gast
gemacht: Das Ding ist KALT, also die Luft darinnen ist kalt,
eiskalt, und die Kälte ist mir sehr unangenehm gewesen.

ich bin zwar nicht so verfroren, aber mir ging das als Gast ganz genau so. Ich hab die Nacht fast nicht schlafen können, weil ich einfach nicht warm wurde.

Den Liegekomfort fand ich eigentlich ganz ok. Aber ob ich das als Bett zu Hause auch haben wollte? Glaub ich eher nicht.

Gruß
Minnie

wenn Du allein wohnst, dann schiebe doch Dein Bett ins
Wohnzimmer. Das ist dann gesünder als alle anderen Ideen. Und
wenn Besuch kommt dann räumst Du es eben raus.

Hallo Olaf,

wie soll man sich das vorstellen?
Bei mir kommt immer mal jemand vorbei, den ich dann natürlich ins Wohnzimmer bitte. (Ist an manchen Tagen der einzig aufgeräumte Ort in unserer Wohnung! *g*) So schnell bin ich dann nicht, dass ich beim Klingeln rasch das Bett aus dem Wohnzimmer entfernen könnte.
Aber gesund wäre das schon einen solchen Sport zu betreiben!

(Bitte den Beitrag nicht so ernst nehmen, aber ich stellte mir diese Situation gerade mal bildlich vor. :smile:) )

Gruß von der
kleinen Göre

Hi Andreas,

meine Eltern schlafen in Wasserbetten, die sind einfach genial.Die kannst du in den Keller stellen. Ich habe mir auch eins bestellt, wird am Freitag geliefert, der Winter kann kommen.

gruß Ann-Kathrin

Hi Andreas,

meine Eltern schlafen in Wasserbetten, die sind einfach
genial.Die kannst du in den Keller stellen. Ich habe mir auch
eins bestellt, wird am Freitag geliefert, der Winter kann
kommen.

gruß Ann-Kathrin

Danke für die Antwort, aber es ging um LUFT-Betten… Nicht um Wasserbetten… Und naja… Ich wohne in einem Hochhaus mit 45 Wohnparteien und kleinen „Kartoffelkellern“… Ich denke nicht, das ich da schlafen möchte :lol:

Trotzdem Danke

Gruß
Andreas

Das war leider nicht die Antwort auf meine Frage. Ich habe auch nie die Heizung an im Schlafzimmer. Aber dort ist es im Winter empfindlich kalt. Deswegen heize ich vom Wohnzimmer aus alle Räume und dies möchte ich mir gerne sparen :wink:

Hallo Olaf.
Teilweise sehr interessant deine Antwort aber leider auch überhaupt nicht nützlich. Mein Bett (ein großes Doppelbett) ins Wohnzimmer zu hiefen wäre ein furchtbares Unterfangen, weil ich dann erst damit durch einen kleinen Flur müsste, und dort vermutlich erst den Schrank abbauen und dann könnte ich mich im Wohnzimmer vermutlich nicht mal mehr fortbewegen… Also nicht sehr einfach. Daher ja so ein „Aufblasbett“.
Trotzdem Danke. Den Tips mit dem „unbeheizten Schlafzimmer“ kann ich auch nicht beistimmen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas
Also ich würde auch vom Luftbett absehen. Neben der schon beschriebenen Kälte kommt noch hinzu, dass mit der Zeit die Luft aus dem Bett diffundiert, was sich meines Erachtens nicht verhindern lässt. So musst du entweder mitten in der Nacht einmal aufstehen und die Matratze nachpumpen oder du wachst morgens total eingesackt in der Matratze auf. Ich finde, das ist machbar für ein paar Tage, aber einen ganzen Winter möchte ich nicht so schlafen müssen, wenn ich weiss, dass einen Raum weiter ein Bett auf mich wartet.
Ich habe übrigens Erfahrung mit mehreren Luftbetten, und das Problem bestand bei allen.
Viele Grüsse
Sonja

Hi Andreas,

ich war mir schon bewusst, das es um ein Luftbett ging, aber ich wollte dir nur eine Alternative aufzeigen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Bett für 30€ egal welcher Art was taugen kann.Für mich ist Schlafkomfort sehr wichtig.

einen schönen Tag
Ann-Kathrin

Hallo,

Na da habe ich ja nochmal Glück gehabt das ich so alt geworden
bin.:wink:

genau. Schön für Dich.
Ich hatte deswegen ja auch geschrieben, dass es „meist“ so ist. Es kommt eben auf die Situation an. Wenn Dein Schlafzimmer an andere beheizte Wohnungen grenzt (die dann für Dich mitheizen) oder Du gedämmte Außenwände hast, dann kann es so gehen. Das andere Extrem wäre aber, wenn Dein Bett in einer ungedämmten Außenwandecke steht.
Deswegen halte ich den generellen Tipp „Schlaf doch im kalten Schlafzimmer, das kann man überleben“ für gefährlich.

Olaf

Hi,

Das war leider nicht die Antwort auf meine Frage. Ich habe
auch nie die Heizung an im Schlafzimmer. Aber dort ist es im
Winter empfindlich kalt. Deswegen heize ich vom Wohnzimmer aus
alle Räume und dies möchte ich mir gerne sparen :wink:

nur mal so als Tip: dies ist eine effektive Methode zum züchten von Schimmelpilzen…

Hallo Andreas,

Vorher würde mich aber interessieren, ob da jemand schon
erfahrungen mit gemacht hat. Wie kann man darauf schlafen? Ist
es angenehm, oder wirkt es eher instabil?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich dabei sehr freuen.

Das von dir verlinkte Luftbett erinnert mich stark an das, worauf ich schlafe, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Dann allerdings in der Größe eines Doppelbetts, weil wir zu zweit drauf schlafen.

Ich bin recht froh darüber, dass die Besuche bei meinen Eltern höchstens eine Woche andauern. Denn auf Dauer kriege ich von dem Bett Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Das liegt auch am Profil der Oberfläche, das wellenförmig ist. So rutscht man leicht in eins der Täler rein. Zwischen Spannbettlaken und Matratzenoberfläche liegt noch eine Matratzenauflage, damit es wärmer und weicher ist als ohne.

Was außerdem noch zu beachten ist: Ich weiß ja nicht, wann du gedenkst dein Bett zu bauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass in einer Mietwohnung schon bald die Nachbarn etwas dagegen hätten. Denn diese integrierte Pumpe ist einfach nur furchtbar laut und mind. für zehn Minuten in Betrieb.

Einen ganzen Winter darauf zu schlafen würde ich nicht empfehlen, aber probiere es ruhig aus, wenn dir danach ist. Die Klappbettvariante wäre allerdings auch eher meins.

Gruß sannah

Hi

Ich erinnere mich das meine Oma im Winter selbst die unbewohnten Gästezimmer beheizte… und das bestimmt nicht weil sie gerne Holz hackte und Kohlen schleppte.

Ein komplett ausgekühltes Zimmer über eine längere Zeit fängt an zu modern. Altes Bettzeug muffelt dann.

Unser Schlafzimmer wurde dort auch nie beheizt (war auch klein), aber es wurde die Tür zum angrenzenden Wohnzimmer (welches beheizt war) offen gelassen.

Als Kind hatte ich im Winter trotzdem öfters kälte Füße (zumal Nachts eh der Ofen aus ging und es selbst im Wohnzimmer kalt wurde), dann hängte meine Oma die Bettdecke kurz vor den Ofen bevor ich ins kalte Bett musste.

Denk das (+ die kalten Duschen wenn der Boiler nicht genug heißes Wasser hatte weil vor mir jmd duschte *grrr*) hat mich abgehärtet… ich schlafe jetzt auch im Winter ohne Heizung und ohne dicke Decke im Schlafzimmer.

Also vielleicht mal den Körper abhärten, weg vom Frostbeulen-Dasein ^^

N Schlafsack kann ich auch empfehlen. Was in eisige Höhen den Bergsteiger warm hält wird dich nicht im Schlafzimmer erfieren lassen.

Klappbetten (siehe hier: http://www.raumsparbett.com/) sind auch noch akzeptabel für kurze Zeit, aber den ganzen Winter über tut’s kein Gästebett, da tut’s nur n echtes Bett.

MfG
Lilly