Luft durch Schlauch befördern (Wifi-Box auf Mast kühlen): Ideen?

Hallo.

Ich will auf einem 4m hohen Rohr auf einem ~3,2m hohen Bungalow einen Baukübel (geweißt, evtl. noch Styropor drum) setzen, indem ein WLAN-Router ist.
Statt X Geräte zusätzlich, das eine große vorhandene 8-Antennige Gerät.
Dort, wo hoffentlich das ganze Grundstück und alle Räume auf der Parterre-Ebene abgedeckt ist.
Wie das im Keller ist, würde man dann sehen, und dort ein Zusatzgerät installieren.
Da wollte Ich die Box mit Luft aus dem das ganze Jahr durchgehend kühlen Keller durchblasen lassen.
10m Schlauch/Rohr hoch, und 10m wieder runter.
Der Durchmesser der Box ist oben 51cm, Tiefe 33cm, und 45cm am Boden.
Theoretisch könnte also der Innendurchmesser von einem Wasserschlauch reichen (?).

Gibt es da Technik die man nutzen könnte? Also keine teure Spezialtechnik, im Idealfall etwas möglichst weit existentes dass Zweckentfremdet werden kann.
Aber nicht einen lauten und Strom fressenden Föhn oder Staubsauger durchgehend 24/7 laufen lassen.

Was ich hier gleich mit Frage (evtl. auch mal extra):

• Gibt es fertige Boxen (auch als nackte Platine) auf Ali (für ein paar Euro) etc., die bei übersteigen einer einmal eingestellten Temperatur 12V oder 230V durchschalten?
  • Gibt es einen Temperatursensor der da oben misst, und unten Alarm gibt, wenn eine eingestellte Temperatur überschritten wird. Evtl. mit Funk.
    Ist sicher nicht viel teurer heutzutage. Ist ja billig in Wetterstationen für die Außen-Temperatur, Fernbedienbare Lichtschalter etc…

Mir geht es um die Lebensdauer der Technik.
Daher war das Gerät auch seit ca. Anfang 2020 frisch aus dem Karton (Austauschgerät wegen ab und an verschwindenden WLAN) niemals außerhalb des ungeheizten Waschkeller, der auch bei draußen 40°C nur 20-25°C hat.
Und durchgehend auf einem aktiven Notebook-Lüfter-Pad. Damit das nicht noch mal passiert.
Ein aktives Durchblasen mit ein oder zwei Lüftern und Luft nach draußen wäre aber auch oben möglich.
Ein Grund für neue Hardware wäre Wifi HaLow mit 863Mhz.
Gerade das wäre oben am Mast interessant, weil es leichter durch Wände geht und dann evtl. bis zum Marktplatz (700m), Bolzplatz (690m, um VR-Brille mit viel Platz auszuprobieren :slight_smile: oder weiter reicht. Aber um es mit VR-Brille, Smartphohne etc. zu nutzen, braucht man einen mobilen HaLow-zu2,4/5Ghz-Hotspot…

Willst Du eine ehrliche Meinung hören ?
Das ist eine Schnapsidee.

Warum eine Ringleitung Keller-Box-Keller ? Damit würdest Du doch Warmluft in den Keller bringen.

Wenn man deine „Idee“ schon aufgreift dann doch nur Kellerluft durch die Box blasen.also aus Box ins Freie. Das kühlt doch ab wenn es draußen wärmer als Keller wäre.

Nur geht das nicht über dünne Schläuche und mit PC-Lüftern. der Druckverlust auf der länge ist viel zu groß. Man müsste Druckluft haben.
Aber die ganze Idee ist grundfalsch !

MfG
duck313

4 Like

Es gibt jede Menge Access Points für den Freiluft Einsatz für durchaus bezahlbares Geld. Die sind dafür hergestellt und erprobt. Da braucht es dann auch keine wilden Kühlkonstruktionen und Temperaturüberwachungen, … Die machen auch am Mast eine schlanke Figur und „tragen“ optisch nicht auf. Durch eine Stromversorgung per PoE brauchen die auch nur ein Kabel.

Ich bastle ja auch gerne mit Microcontrollern und Heimautomatisation, … Und natürlich könnte man da jetzt z.B. über LoRaWAN toll weitreichende und mit minimalem Stromverbrauch langfristig per Batterie betreibbare Sensorik bauen. Aber sorry, wer will sich ernsthaft einen Baukübel an einem langen Mast aufs Haus stellen?

Mit 100mm Lüftungsschlauch und einem Radiallüfter im Keller könnte ich mir das schon vorstellen, würde auch optisch gut zu dem Ufo passen; aber dann matcht sich trotzdem laues Lüftchen mit draufknallender Sonne.
Und noch mehr Funkmatsch squelchnochweiterzudrehe

Moin,

Wenn der Keller sich seine Zuluft aus dem Haus holt, kann das eine schlechte Idee sein, denn die wärmere Luft des Hauses kühlt im Keller ab. Man erhöht die rel. Luftfeuchtigkeit, will man ja eigentlich nicht. Ob das bei den Luftmengen wirklich relevant ist oder wird, kann ich nicht sagen. Oder denke ich gerade falsch?

oder eine tiefere Außentemperatur mit der wärmeren Kellerluft, was dann auch eine Tropfsteinröhre ergeben kann.

-Luno

„Nur geht das nicht über dünne Schläuche und mit PC-Lüftern. der Druckverlust auf der länge ist viel zu groß.“

Das war mir klar, daher die Frage.
Und mir war auch klar dass es größer sein muss.
Ich habe mal in 7m Schlauch mit innen evtl. 20mm geblasen.
Viel Druck war da nicht nötig.
Es ist ja auch eine Sache der nötigen Luftmenge.
Druckluft hätte Ich, auch mit Tank der evtl. 200l hat, aber ob das nötig wäre…

„Aber die ganze Idee ist grundfalsch !“

WAS ist daran „Grundfalsch“?
Das muss man auch begründen können.
Auch @wiz: Dass es „seltsam“ aussieht oder was?
So etwas hat mich nie gejuckt.
Ich höre auch keine Musik, trinke keinen Alkohol (nein, es gibt keinen „Grund“ wie Religion), Balze nicht, und Fußball interessiewrt mich „NULL“. Auch das Endspiel einer WM mit Dt. Beteiligungf sehe ich mir nicht an.
Als die Dt. Nationalmannschaft verlor, war es mir ohne zu übertreiben VÖLLIG egal.
ich war auch seit evtl. 20+ Jahren nicht mehr beim Friseur. Ist reiner Luxus. Selbst auf 10mm, 20… mm Scheren reicht.

Wir können darüber diskutieren ob man nicht Wasser hoch und wieder runter pumpt. Dann müsste ich im Idealfall aber auch einen Kühler direkt auf dem Gerät haben.
Also aufmachen, Kühler verbauen etc. etc…
Alternativ einen Kühlkörper mit Lüfter der durchflossen ist, aber nicht direkt im Gerät auf der Technik. Würde in so einem Kübel auch die Luft kühlen

Ob man WLAN am Mast montiert, ist aber keine Sache von „grundfalsch“.
Dann das ist Alternativlos.
Ganz besonders dann nicht, wenn es in Zukunft HaLow-WLAN gibt.
Dann müsste Ich um ähnlich weit zu kommen Fahrräder mit Batterie und evtl. Solarpanel mit Repeatern bis zum Bolzplatz etc. verteilen.

Moin,

Passt denn die Datenrate zu deiner VR Brille?

-Luno

Ich stimme da durchaus in vielen Dingen mit Dir überein. Aber mit hierfür nicht gedachten Komponenten unter Zuhilfenahme jeder Menge Bastelkram (für den ich selbst ja sonst auch durchaus zu haben bin) eine aller Voraussicht nach nicht dauerhaft und stabil betreibbare Lösung für eine Anforderung zu kreieren, die nach Betrieb 7/24/365 verlangt und für die es perfekt geeignete Komponenten für bezahlbares Geld gibt, und sich dabei auch noch anderweitig problemlos vermeidbare Zusatzprobleme einzuhandeln, kann ich nun mal, wie auch @duck313, nicht nachvollziehen.

Der ästhetische Aspekt ist da nur eine kleine Randproblematik. Aber ja, auch da habe ich eine andere Sichtweise. Nicht, weil ich meine mich mit so etwas vor Nachbarn und dem Rest der Welt zu blamieren, sondern weil ich selbst an meinem Haus Gefallen finden möchte und es daher nicht unnötig mit irgendwelchen windigen Geschichten verschandeln möchte, wenn es dafür auch ansprechende Lösungen gibt. Hier hängen auch diverse APs im Haus, aber das sind eben auch optisch durchaus ansprechende Geräte, die über PoE mit nur einem Kabel angeschlossen sind, das auch noch sauber in einem Minikanal liegt, wo es nicht in der Decke liegen kann. Auch diverse hier inzwischen verteilte Microcontroller Spielereien werden von mir vor produktivem Einsatz in ansprechende Gehäuse verpackt und so konstruiert, dass sie mit möglichst wenig Kabeln auskommen und auch sonst möglich wenig „auftragen“.

Dann bleibt dennoch das Problem dass dieser Outdoor-AP in der warmen Sommerluft arbeiten muss.
Das Gleiche Problem würde bestehen wenn Ich es in das Wohnzimmer etc. stellen würde.
Daher steht das Gerät seit über 2 Jahren im Keller auf einem Lüfter.
Wegen der Lebensdauer. Auch der Karton ist unbeschädigt.
Das Problem gäbe es auch bei einem speziellen Outdoor-Gerät.
Evtl, sogar stärker, weil nicht auf Lüftung ausgelegt weil Wasserdicht.
Ich „bräuchte“ also auch beim Outdoor-Gerät eine Kühlkonstruktion.
Zumindest nach dem Hintergrund aus dem jetzt auch das Indoor-Gerät nicht in Wohnzimmer etc., sondern nur im Waschkeller steht, UND noch belüftet wird.

Ich könnte auch dieses Gerät einfach oben in den Kübel stellen, und dann in die Bodenplatte Lüfter rein. Ein Outdoor-Gerät wäre da also nicht im Vorteil.
Wenn das Gerät selbst getauscht würde, würde ich es immer noch kühlen wollen.
Aber wie kühlt man dann so ein Outdoor-Teil?
Also doch einen „Kübel“ etc. drum…
Wenn Ich oben auch noch Kameras installieren wollte, wäre ein Kübel kein Fehler.
Und mindestens ein LAN-Port.
Ich könnte auch noch Vogelhäuser die ganze ungenutzte Mastfläche nach oben in alle Richtungen anbringen. Wenn es jemand ästhetisch stört, wäre mir das egal… *

Bei „HaLow“ dachte ich nicht an Sensorik, sondern echten Internetzugang für Endgeräte.

*) Ganz andere Sache (einfach nicht weiterlesen falls nicht interessiert), aber Ich überlege auf z.B. der Domplatte (evtl. auch mal auf dem Marktplatz im kleinen Ort) A0 oder Doppel-A0-Plakate mit Zitat von Dr. Brosa „Die Polizei ist ein Sammelbecken für Asoziale und Kriminelle“ auszustellen, und mit einer Kamera und Mikrofon Reaktionen von Passanten einzufangen. Weil es legal ist, aber viele Menschen das anders sehen (Aufklärung) oder gerne hätten (Desensibilisierung von reaktionären Menschen). Man könnte auch noch wie in einer Talkshow ein paar Stühle im Kreis aufstellen…
Das Gleiche zum Thema Tod und Suizid (z.B. inkl. Sarco-Pod).
So etwas wären wahrscheinlich beliebte Videos auf YouTube…
Soviel dazu, dass Ich keinen Wert darauf lege, „beliebt“ zu sein.
Evtl. mache Ich mal einen kleinen Test mit einem Fahrrad mit A2-Klapprahmen drauf.
Das kann man auch wie ein Werbe-Fahrrad an einem Ort anketten.
Solange es fahrtüchtig ist, und alle paar Tage bewegt wird, keine „Sondernutzung“.
Vor der Kanzlei des Ex-Bürgermeister wäre auch ein schöner Ort.
Ich hatte das Zitat mal in A4 hinter der Heckscheibe.
Ein Radfahrer (die Doppelbedeutung hat Ironie) soll sich darüber sehr aufgeregt und als treuer Untertan Meldung gemacht haben. Der Bürgermeister, selbst Dr. Jur, hat eine Frau vom Ordnungsamt ein Foto machen lassen. Weil er gehofft hat es gäbe da noch irgendeinen Bezug zur lokalen Polizei. Denn „Die Polizei“ ist wegen der „unüberschaubar großen“ Gruppe keine Beleidigung. Dr. Brosa sagte das damals durch ein Mikrofon auf einer öffentlichen Veranstaltung, und zwei zivile Spitzel der Polizei zeigten ihn an.
Die verloren, weil der Richter das als genau so legal wie „Soldaten sind Mörder“ wertete.
Und der Bürgermeister sah ein dass er verlieren würde oder könnte.
Denn wenn das passiert wäre, hätte Ich es in der ganze Stadt breit getreten.
Die Kriminalpolizei hat mir zwar noch eine illegale Vorladung geschickt, aber die hatte ich ohne den Termin am Montag um 9 Uhr abzusagen ignoriert.
Warum ist das illegal? Weil die wissen es liegt keine Straftat vor.
Damit ist das Nötigung im Amt.
Wenn die vor Ort den Eindruck erzeugt hätten es wäre illegal, dürfte das eine weitere Straftat im Amt sein.
An einem Ort kann einem ein Strick draus gedreht werden, wenn man vor einem Polizeigebäude parkt. Dann unterstellt man Bezugnahme. Direkt vor dem Rathaus oder Gerichtsgebäude ist aber kein Problem.

10cm ist schon hart. Das ginge dann sogar mir fast zu weit :wink:.
Und die Kosten für die Rohre… Drainagerohr wird immer wieder mal verschenkt…
Ja, da sind kleine Löcher drin, aber das wäre wohl kein großes Problem…
Aber Zwei mal 10cm-Rohr, und durch den Zug passen die auch nicht mehr.
Dann wäre eine Wasserkühlung wohl sinnvoller ;-), wenn man denn Kälte aus dem Keller nach oben schaffen will.

Ein Gerät dass eine aktive Lüftung hat, und für draußen gemacht ist, wäre aber auch eine Alternative.
Die geschlossene Oculus/Meta Quest hat auch einen Lüfter im Inneren.
Aber nicht mal sichtbare Lüftungsschlitze.
Es ginge hier ja auch nicht um Hitze-Abführung, sondern Schutz vor Sommertemperaturen
Auch wenn diese den Betrieb nicht zum Zeitpunkt des Betrieb stören, es geht um die Lebensdauer.
Aktive Kühlung wäre die Alternative.
Aber dann brauche ich ein Gerät wo die betroffenen Chips/Transistoren… einen Kühlkörper und evtl. Lüfter haben.
Evtl. wäre das vom Effekt auch vergleichbar mit Raumluft von 20°, aber keiner aktiven Kühlung mit Kontakt eines Kühlkörper zur Elektronik.

Ich könnte eine Frage im Bereich Netzwerk/WLAN zu solchen Access-Points machen.

Wie ist das gemeint?
Die VR-Brille ist eine Quest.
Die muss die Daten nicht vom PC zuhause streamen.
Obwohl sie es angeblich kann.
Und auf dem PC habe ich die Software installiert, bekomme aber keine Verbindung zustande.
Obwohl die Brille den PC anzeigt.
Ich kann auch „verbinden“, aber eben keine Spiele starten.
Ich bezog mich darauf, mal auf dem Bolzplatz z.B. Rec Room auszuprobieren.
Dafür reicht wohl auch unter einem Mbit/s.

Dafür sind diese Dinger gemacht, und haben hierfür auch entsprechende Freigaben. Du bist nicht der Erste, der sich mit diesem Thema beschäftigt.

Keine meiner Netzwerkkomponenten (im ganzen Haus gut verteilt), hat eine zusätzliche Kühlung, nur der PoE-Switch hat von Hause aus einen eingebauten Lüfter. Da ich auch beruflich immer mal wieder mit dem Thema zu tun habe, kann ich Dir versichern, dass dies auch sonst nicht gemacht wird und wunderbar funktioniert.

Insoweit, sollte es mich mal reizen das WLAN nach draußen zu verlängern, werde ich einfach zu einem Gerät meines bevorzugten und langjährig erprobten Herstellers greifen, das auf einen Mast oder an eine Wand schrauben und gut ist. Bevor das Ding dann kaputt ist, hat es schon wieder drei neue Standards gegeben, und hat man dann eh Lust auf Austausch, weil die alten Dinger einem dann zu lahm werden, keine Updates mehr bekommen, … So ist es mir jedenfalls beim letzten Generationswechsel gegangen.

Noch etwas zum letzten Absatz:
Ich habe IM Haus im Wohnzimmer die Wand aufgerissen und auf rund 120cm Höhe 4 UP-Dosen mit 6cm Tiefe in einer Vertiefung von ich glaube 2cm und 19,2cm x 19,2cm Außmaßen gesetzt.
Jedes Rohr geht in 32er-FLexrohr auf 30cm Höhe über dem Boden in eine Verteilerdose, und in den Waschkeller darunter. Unter der Verteilerdose auch noch eine zusätzliche Steckdose.
Beides mit Abdeckungen versehen die mit der Tapete überklebt sind. Aber abnehmbar.
Und zusätzlich 20er-Flexrohr für Stromversorgung, aber die mich glaube 15cm Abstand in der Wand. In der Garage fiel ein Stück aus der Wand, so tief ging das…
So viel zur Ästhetik und Möglichkeiten einen TV ohne sichtbare Kabel aufzuhängen, Lautsprecherkabel an der Kellerdecke entlang zu führen etc…
Theoretisch könnte man Geräte wie den AV-Receiver, Satreceiver etc. auch an die Kellerdecke verfrachten, wenn man die fernbedienen könnte.
Ohne „Rack“ bzw. TV-Bank bis zum Boden frei wäre möglich.

In der Küche habe Ich in die Wand am Kühlschrankplatz ein Loch in den Heizkeller gebohrt, das gleiche auf der anderen Seite schräg gegenüber unter der Spüle.
Beide Löcher kommen in der Wand raus, nicht im Boden davor.
Da habe ich den ich glaube 5m langen Schlauch des neuen Kühlschrank durchgezogen.
Führt nun an der Kellerdecke entlang.

Ich will noch Koax und LAN… in den „Schlaftrakt“ verlegen.
Der liegt über dem Hobbykeller.
Ich hatte da vor Jahren auch schon mal so schräg nach oben in die Wand gebohrt (mit einem 32er-Bohrer), und mir sogar Bretter zusammen geschraubt, um den richtigen Winkel zu treffen.
Nicht ganz an der Wand, weil dort Heizungsrohre mit „Polsterung“ sind.
Das war dann in der Wand vor den Fenstern in den Schlafräumen darüber.
Ich denke nun aber daran einfach von unten in die Seitenwände der Räume direkt gerade bis auf 30cm über Bodenhöhe zu bohren. Und dann beim Bohren der Dosen diese Bohrung zu treffen.
Und die Bohrung ließe sich zugleich von der anderen Seite im Nebenraum nutzen.
Die beiden „Kinderzimmer“ sind eh spiegelverkehrt zueinander.
Auf die beiden anderen Wände der Kinderzimmer kann man entweder vom Wohnzimmer aus zugreifen, oder durch eine solche gerade Bohrung an der letzten Innenwand zwischen 3 und 2, die dann zugleich auch das Schlafzimmer (2) versorgen kann.
Plan:
https://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf
Wenn dann dort Kabel bzw. Flexrohre an der Decke entlang führen, kann ich noch Kassetten drunter machen, um das verschwinden zu lassen…

Soviel zum Thema „alle Kabel etc. verstecken“.
Da bin Ich auch „Unterputzler“.
Was WLAN und den Mast angeht, da gilt zuerst Form folgt Funktion.
Ein Baukübel der außen absolut weiß wäre, fände Ich in 4m Höhe jetzt nicht „hässlich“.
Da wären 5 Sat-Antennen in diverse Richtungen von unten bis oben hässlicher.
Mir sind hier zwar keine Nester bekannt, aber Theoretisch kann da auch ein Storch drauf nisten…