Hallo.
Ich will auf einem 4m hohen Rohr auf einem ~3,2m hohen Bungalow einen Baukübel (geweißt, evtl. noch Styropor drum) setzen, indem ein WLAN-Router ist.
Statt X Geräte zusätzlich, das eine große vorhandene 8-Antennige Gerät.
Dort, wo hoffentlich das ganze Grundstück und alle Räume auf der Parterre-Ebene abgedeckt ist.
Wie das im Keller ist, würde man dann sehen, und dort ein Zusatzgerät installieren.
Da wollte Ich die Box mit Luft aus dem das ganze Jahr durchgehend kühlen Keller durchblasen lassen.
10m Schlauch/Rohr hoch, und 10m wieder runter.
Der Durchmesser der Box ist oben 51cm, Tiefe 33cm, und 45cm am Boden.
Theoretisch könnte also der Innendurchmesser von einem Wasserschlauch reichen (?).
Gibt es da Technik die man nutzen könnte? Also keine teure Spezialtechnik, im Idealfall etwas möglichst weit existentes dass Zweckentfremdet werden kann.
Aber nicht einen lauten und Strom fressenden Föhn oder Staubsauger durchgehend 24/7 laufen lassen.
Was ich hier gleich mit Frage (evtl. auch mal extra):
- Gibt es fertige Boxen (auch als nackte Platine) auf Ali (für ein paar Euro) etc., die bei übersteigen einer einmal eingestellten Temperatur 12V oder 230V durchschalten?
- Gibt es einen Temperatursensor der da oben misst, und unten Alarm gibt, wenn eine eingestellte Temperatur überschritten wird. Evtl. mit Funk.
Ist sicher nicht viel teurer heutzutage. Ist ja billig in Wetterstationen für die Außen-Temperatur, Fernbedienbare Lichtschalter etc…
Mir geht es um die Lebensdauer der Technik.
Daher war das Gerät auch seit ca. Anfang 2020 frisch aus dem Karton (Austauschgerät wegen ab und an verschwindenden WLAN) niemals außerhalb des ungeheizten Waschkeller, der auch bei draußen 40°C nur 20-25°C hat.
Und durchgehend auf einem aktiven Notebook-Lüfter-Pad. Damit das nicht noch mal passiert.
Ein aktives Durchblasen mit ein oder zwei Lüftern und Luft nach draußen wäre aber auch oben möglich.
Ein Grund für neue Hardware wäre Wifi HaLow mit 863Mhz.
Gerade das wäre oben am Mast interessant, weil es leichter durch Wände geht und dann evtl. bis zum Marktplatz (700m), Bolzplatz (690m, um VR-Brille mit viel Platz auszuprobieren oder weiter reicht. Aber um es mit VR-Brille, Smartphohne etc. zu nutzen, braucht man einen mobilen HaLow-zu2,4/5Ghz-Hotspot…