Luftabwehr-Irak

Hallo Militär-Experten

Was weiss man eigentlich über die Stärke der irakischen Luftabwehr?
Mir scheint als ob die Amis da überhaupt keine Bedenken haben.

Gegen die Taliban wars wohl recht einfach,aber gegen Saddam?

Gruß Feudelio

Hallo!

Nun, zumindest machen sich jene keine Gedanken, die den Krieg wollen. Beim einzelnen Piloten mag das wohl schon wieder ganz anders aussehen. Die irakische Luftabwehr ist durchaus stärker als jene Serbiens oder der Taliban.

Aber ich habe auch mal irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo), dass die Waffen des Irak sehr veraltet sind (80er bis max. frühe neunziger), nur zu 80% einigermaßen einsatzbereit sind und von jenen 80% nur 50% über ein stark beschränktes Ersatzteilkontingent verfügen, welches teilweise aus Dingen besteht, die beim dem Ausschlachten anderer Waffen heraussprangen.

Gruß
Berti

Also quasi wie bei der Bundeswehr :smiley:

Aber ich habe auch mal irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo),
dass die Waffen des Irak sehr veraltet sind (80er bis max.
frühe neunziger), nur zu 80% einigermaßen einsatzbereit sind
und von jenen 80% nur 50% über ein stark beschränktes
Ersatzteilkontingent verfügen, welches teilweise aus Dingen
besteht, die beim dem Ausschlachten anderer Waffen
heraussprangen.

Gruß
Berti

Was weiss man eigentlich über die Stärke der irakischen
Luftabwehr?
Mir scheint als ob die Amis da überhaupt keine Bedenken haben.

Amerikaner und Briten zerstören seit dem letzten Golfkrieg regelmäßig irakische Luftabwehrstellungen von denen sie angepeilt wurden. Wenn Saddam nicht mehr zu bieten hat (und davon gehen die Amis wohl aus), dann wird das ein Spaziergang.

Hi,

da wird sich ständig selbst widersprochen.

In einem WorldNet-Interview vom August sprach ein Vertreter des Pentagons davon, dass der Irak eines der besten Luftabwehrsysteme der Welt hätte.

Die AsiaTimes, ebenfalls vom August, bezeichnet die irakische Ausrüstung als desolat und beziffert die Stärke wie folgt:

ca. 375000 Bodentruppen
ca. 2200 Kampfpanzer, darunter einige T72
ca. 90 einsatzbereite Kampfflugzeuge
keinerlei Marine
ca. 120 Flugabwehrstellungen, über das Land verteilt
12-36 SCUD-Raketen, davon 6-16 SCUD B mit max. Reichweite 600km, allerdings mit einer enorm schlechten Zielgenauigkeit, die Abweichung liegt in einem 3000m(!) großen Zielkreis. Militärisch völlig unbrauchbar. Der Rest sind normale SCUD mit 300km Reichweite.

Letztlich widerspricht sich das Pentagon noch selbst. Auf der Pentagoneigenen Seite Milnet wird die aktuelle Truppenstärke des Irak aufgelistet, wobei die AsiaTimes-Daten mehr oder weniger bestätigt werden. Die Anzahl vorhandener Luftabwehr-Artillerie wird hier mit 5500 Geschützen angegeben.

Gruss
Feanor

keinerlei Marine

Wer hätte das gedacht? :o)

davon 6-16 SCUD B mit max. Reichweite
600km, allerdings mit einer enorm schlechten Zielgenauigkeit

Die Zielgenauigkeit ist das kleinere Übel (aus Sicht der Iraker). Es handelt sich um Raketen deren Reichweite nachträglich erhöht wurde (übrigens mit deutscher Hilfe). Mit der Erhöhung der Reichweite wurde der Gipfelpunkt der Flugbahn über den oberen Rand der Atmosphäre angehoben. Dummerweise wurden die Raketen dafür nicht konstruiert und zerfallen beim Wiedereintritt in ihre Einzelteile. Deshalb waren die in Israel stationierten Luftabwehrraketen völlig nutzlos. Gegen die Trümmer die da vom Himmel regneten konnten sie nichts ausrichten.

Hi,

du lachst? Tatsächlich besteht die Marine des Irak aus 2 Fregatten, 6 Schnellbooten, 4 Minenlegern, 2 Versorgern und diversen Wachbooten, stationiert in Basra

Allerdings wurden die Schiffe größtenteils in anderen Häfen festgesetzt.

Gruss
Feanor

Was weiss man eigentlich über die Stärke der irakischen
Luftabwehr?
Mir scheint als ob die Amis da überhaupt keine Bedenken haben.

Gegen die Taliban wars wohl recht einfach,aber gegen Saddam?

Hallo,

die irakische Armee ist imho in erster Linie mit russischen Waffen älteren Typs ausgerüstet. Die Luftwabwehr wird also in erster Linie aus ZSU-23-4, SA-4 und alten Flak-Geschützen (zum Teil nachträglich mit Nachtsicht ausgerüstet) bestehen. Dass damit moderne Kampfjets nur schlecht abzuschiessen sind, zeigte ja bereits der erste Golfkrieg oder der Krieg gegen die Serben (die ähnlich Waffen besitzen). Die Amerikaner können also weitestgehend uneingeschränkt operieren. Natürlich stellt alleine schon die Masse der Waffen eine Bedrohung der Piloten dar: Die Iraker müssen einfach nur ungezielt in die Luft schiessen, wenn das Sperrfeuer dicht genug ist, trifft man vielleicht was (Wieder die selben Parallelen zum Kriegen gegen Serbien). Allerdings ist dieses Risiko kalkulierbar. Die Bedrohung der amerikanischen Bodentruppen wäre in jedem Fall größer.