Zugegeben, mir fallen viele Bretter ein, in denen ich die Frage stellen könnte… aber keines erscheint mir wirklich passend. Also dann eben hier…
Die Frage:
Nehmen wir beispielsweise ein U-Boot auf langer Tauchfahrt. Der Luft wird durch die Besatzung permanent Sauerstoff entzogen, dafür kommt aber ein großes Quantum an Kohlendioxid hinzu. Also muss die Atemluft aufbereitet werden. Berücksichtigt man, dass diese Boote über Wochen und Monate unterwegs sein können, ohne auch nur ein einziges Mal aufzutauchen, wird es für mich schon ein wenig verwirrend. Entweder wird Sauerstoff - oder einfach nur komprimierte Atemluft - aus Tanks eingeleitet, oder… oder was sonst? Wenn wir fiktiv eine Besatzungsstärke von 100 Mann annehmen, kommt da ein - denke ich jedenfalls - riesiger Bedarf zustande. Herbeizaubern lässt sich Sauerstoff jedenfalls nicht. Von der Umwandlung eines giftigen Gases in elementaren Sauerstoff durch katalytische oder sonstwelche Vorgänge weiß ich nichts. Die Aufspaltung von Wasser in seine Elemente Wasserstoff und Sauerstoff wäre immens energieintensiv. So könnte es zwar passieren, aber ob es so gemacht wird…?
Wie machen die das?
Gruß!
Tino