Hallo!
nehmen wir mal an, es würde reichen die Ballonhülle punktuell zum Platzen zu bringen.
Würde sich dann das Konfetti aber gut verstreuen ? das liegt unten als Klumpen im Ballon. Die Hülle platzt und bleibt doch aber als Foliensack irgendwie noch zusammen. Ich sehe selbst bei 5-6 m Höhe nicht, das es sich gut und breit verteilen wird.
Das müsste man mal testen.
Wenn es wider Erwarten ginge, könnte man einen frei verkäuflichen( 18 J.) E-Zünder für Feuerwerksartikel nehmen. Das ist eine winzige pyrotechnische Ladung in Form einen kleinen Pille in die 2 elektrische Drähte eingelegt sind
Durch Anlegen einer kleinen Batteriespannung von > 9 -12 V kann man die „Pille“ zum explodieren bringen.
Üblich setzt man sie direkt an eine vorh. Zündschnur eines abzuschießenden Feuerwerksartikels. Pille entzündet Lunte, so wie mit Streichholz, halt nur aus sicherer Entfernung und auf Tastendruck.
Ich gehe davon aus, diese Pille mit ihrem kleinen Funken kann Ballonhülle platzen lassen wenn man sie mit Klebeband auf Hülle aufklebt. Ganz gewiss erscheint es mir nicht.
Kabel verlängern(dünne 2-polige Litze) und am Ballonseil herunterführen zum Zündkästchen (1-2 Stück 9 V Batterie mit Taster, mehr braucht es eigentlich nicht).
Als Abwandlung würde ich den Ballon als Träger für eine untergehängtes Kistchen mit Verschlussklappe, gefüllt mit Konfetti vorschlagen. Klappenmechanismus wird mit der E-Zünderpille freigegeben, Klappen fallen auf und geben Konfetti aus 5 m Höhe frei, es wird sich sehr gut verstreuen.
Kennst Du die mit Druckluft betriebenen Konfetti-Shooter ? Die machen durchaus was her (gibt’s in verschl. Größen, 50 cm, 80 cm lange Rohre).
Durch drehen am Rohrende kann man sie auslösen und das Konfetti(oder sonstige Füllung) schießt bis 10-12 m raus.
Auch die kann man elektrisch zünden, ohne Zusatz, muss nur eine geeignete Spannung anlegen, dann wird die Druckluft freigegeben.
MfG
duck313