Luftballon in der luft zerplatzen lassen

Hallo, ich möchte einen Luftbalon (Helium) mit Konfetti gefüllt in der luft auf ca 6-7m platzen lassen so das sich das konfetti gut verstreut. Zündschnur ist irgendwie doof da braucht man 1m um 30sek zu verzögern außerdem fällt das teil dann ja auch runter… Wie kann man den Ballon platzen lassen ?
(nein ich will nicht drauf schießen!)

Grüße Thaniel :smile:

Da hätte die Wehrmacht dann überall Konfetti verstreut. Oder doch wieder Zeppeline als Transportmittel gebaut.

1 Like

Helium ist ein edelgas und brennt nicht, aber ich habe halt auch keine lust das die halb brennende schnur von oben fällt ^^

Deutschland bekam kein Helium aus den USA. Aber nicht, weil Deutschland nicht zahlen konnte, sondern weil die USA schon sowas ala Kriegswaffe witterten und ein Exportverbot verhängten.

Hallo!

nehmen wir mal an, es würde reichen die Ballonhülle punktuell zum Platzen zu bringen.
Würde sich dann das Konfetti aber gut verstreuen ? das liegt unten als Klumpen im Ballon. Die Hülle platzt und bleibt doch aber als Foliensack irgendwie noch zusammen. Ich sehe selbst bei 5-6 m Höhe nicht, das es sich gut und breit verteilen wird.

Das müsste man mal testen.

Wenn es wider Erwarten ginge, könnte man einen frei verkäuflichen( 18 J.) E-Zünder für Feuerwerksartikel nehmen. Das ist eine winzige pyrotechnische Ladung in Form einen kleinen Pille in die 2 elektrische Drähte eingelegt sind
Durch Anlegen einer kleinen Batteriespannung von > 9 -12 V kann man die „Pille“ zum explodieren bringen.
Üblich setzt man sie direkt an eine vorh. Zündschnur eines abzuschießenden Feuerwerksartikels. Pille entzündet Lunte, so wie mit Streichholz, halt nur aus sicherer Entfernung und auf Tastendruck.

Ich gehe davon aus, diese Pille mit ihrem kleinen Funken kann Ballonhülle platzen lassen wenn man sie mit Klebeband auf Hülle aufklebt. Ganz gewiss erscheint es mir nicht.
Kabel verlängern(dünne 2-polige Litze) und am Ballonseil herunterführen zum Zündkästchen (1-2 Stück 9 V Batterie mit Taster, mehr braucht es eigentlich nicht).

Als Abwandlung würde ich den Ballon als Träger für eine untergehängtes Kistchen mit Verschlussklappe, gefüllt mit Konfetti vorschlagen. Klappenmechanismus wird mit der E-Zünderpille freigegeben, Klappen fallen auf und geben Konfetti aus 5 m Höhe frei, es wird sich sehr gut verstreuen.

Kennst Du die mit Druckluft betriebenen Konfetti-Shooter ? Die machen durchaus was her (gibt’s in verschl. Größen, 50 cm, 80 cm lange Rohre).
Durch drehen am Rohrende kann man sie auslösen und das Konfetti(oder sonstige Füllung) schießt bis 10-12 m raus.

Auch die kann man elektrisch zünden, ohne Zusatz, muss nur eine geeignete Spannung anlegen, dann wird die Druckluft freigegeben.

MfG
duck313

Das mit der verteilung sollte im luftballon klappen siehe https://www.youtube.com/watch?v=hZsKaN3oP0s das sieht doch ganz gut aus ?..
Das mit dem elektrischen zünder hört sich gut an! muss man mal testen ob der ballon dann noch hoch kommt die können ja leider kaum was tragen man sag im schnitt 1g pro 1l vollumen normaler balon 20-25l also konfetti + zünder+ auslöse schnurr = 25g wird schwirig vielleicht 2 balllons einer mit dem ganzen kram und der andere als flughilfe das würde dann vielleicht auch verhindern das was anderes als konfetti von himmel regnet wenn man es noch am hilfsballon sichert ^^

Servus,

der Gedanke war nicht so abwegig. Die ZRS-4 USS Akron und die ZRS-5 USS Macon waren als „Flugzeugträger-Luftschiffe“ mit vier kleinen Doppeldeckern Curtis F9C ausgerüstet. Bei beiden - wie auch den anderen Luftschiffen der US Navy - wurde übrigens Helium als Traggas eingesetzt.

Die beiden waren übrigens der deutschen LZ-129 in Abmessungen und technischen Daten in etwa vergleichbar. Mit einer Reichweite von über 16.000 km fehlte nur eine brauchbare Tarnkappentechnik (die erst 1944 einsatzbereit entwickelt war) und eine kompakte Bombe mit relativ großer Sprengkraft (mit der Otto Hahn in Haigerloch nicht mehr rechtzeitig vor dem alliierten Einmarsch fertig geworden ist), um aus Luftschiffen in der Art der LZ-129 gefährliche Langstreckenbomber zu machen.

Schöne Grüße

MM

Hallo das mit der Zündschnur hätte ich auch dringend abgeraten denn Helium ist ein Gas und man hätte im Endeffekt eine Stichflamme erzeugt die nicht ungefährlich ist .
viele Grüße noro

Hallo!
Als alter Pyrotechniker für Events hänge ich mich mal ein.
Elektozünder und Helium? OK. Sicher ist das.
Aber: Batterie, und Empfänger verlieren? Helium schmeißt Dir auch keiner hinterher.
Draht? Dann kommt der Fitz vom Himmel.
Bodenzündung aus einem Mörser ist da eher professionell.
Guckstdu z.B. http://www.feuerwerksverkauf.de/de/Konfetti-Flitter/Hand-Zündung
Natürlich gibt es auch heftigere Sachen. Bis T1 darf man ohne Sprengschein.
Bei T1 bitte Baumwollkleidung und Schutzbrille tragen, ist schon recht brisant.