Hallo,
gerne würde ich die Meinung von erfahrenen Leuten hierzu einholen. Wir wollten ursprünglich ein Wasserbett kaufen, jedoch ist dies aufgrund seines Gewichtes in unserer Wohnung nicht möglich. Es handelt sich um einen Altbau mit Holzbalkenkonstruktion und nicht erlaubt und zulässig laut Vermieter. Das Wasserbett ist daher definitiv ausgeschieden. Nun haben wir auf unseren Möbelhäuservisiten auch die moderne Luftbetten-Konstruktionen gesehen und ausprobiert. Eine einzelne Luftbett-Matratze fängt so ca. bei 1.100 EUR an, wonach ein Luftbett teurer wie ein Wasserbett einzustufen wäre. Laut Internetrecherchen verwenden viele Alten- oder Pflegeheime Luftbetten, aufgrund der positiven Eigenschaften.
Wir haben uns mal auf verschiedene Luftbetten hingelegt, und auch mit diversen Bezügen, Schaumvarianten, und Luftinhalten getestet. Einen wirklich beeindruckenden Aha-Effekt oder Unterschier zu normalen Matratzen konnten wir jetzt auf Anhieb nicht wahrnehmen.
Ich würde gerne mal hören, was ihr dazu so meint. Besonders diejenigen unter euch, die selbst so ein modernes Luftbett besitzen, oder sogar diejenigen die schon beides besaßen und aus persönlichen Erfahrungen oder Bekanntenkreis berichten können.
Lohnt es denn, aus medizinischer Sicht, in ein Luftbett zu investierne (pro Matrate ca. 1100-1300 EUR) oder ist man mit einer 500-EUR-Matratze ebenso gut bedient?
Natürlich werden wir vorher alles nochmal probeliegen, aber irgendwie verwirren mich auch die Berater. Ein Wasserbettberater wird natürlich das Wasserbett anpreisen, der Matratzen-Concorde wird sagen, dass seine Matratzen besser wie ein Wasserbett seien, und der Luftbett-Verkäufer wird mir sagen, dass das Luftbett das allerbeste derzeit auf dem Markt sei. Ich weiss auch nichtmal, worauf ich -neben meinem subjektiven Empfinden- sonst noch achten sollte beim Probeliegen. Das ist immer so blöd im Verkaufsraum probezuliegen, was soll ich denn in 10min liegen schon merken?
Ich würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen sehr freuen und bedanke mich herzlichst im Voraus.