Hallo beieinander,
ich würde gerne aus einem Luftbild die ungefähre Aufnahmeposition errechnen. Leider komme ich dabei nicht recht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei dem „Luftbild“ geht es um eine historische „Idealdarstellung“. Hier seht ihr diese zum Beispiel.
Nun soll dieses Bild als Foto mit einer Drohne nachgeschossen werden, damit vom Idealbild zum Realbild überblendet werden kann. Mit Probieren funktioniert es nicht so richtig gut, daher wollte ich die Position, aus der die Idealdarstellung gemalt wurde errechnen.
Ich kann noch ein paar Angaben machen, mit denen die Berechnung möglich sein müsste (hab’s aber nicht geschafft ) . Die Idealdarstellung zeigt die Schlossanlage in Oberschleißheim.
Das Neue Schloss, das im Hintergrund zu sehen ist, ist inkl. der beiden Seitenpavillons, die nur schlecht zu sehenn sind, ca. 300 m breit. Die Entfernung zwischen dem Neuen Schloss und Schloss Lustheim, das im Zentrum zu sehen ist, beträgt 1000 m. Die beiden Pavillons am Ende der Zirkelbauten (also die beiden Endgebäude der Viertelkreisgebäude auf gleicher Höhe wie das Schloss Lustheim) sind auch etwa 300 m auseinander. Der Teich im Vordergrund ist etwa 150 m vom Schloss Lustheim entfernt.
Falls noch weitere Angaben notwendig sind, kann ich gerne versuchen, diese zu liefern.
Ganz herzlichen Dank für jeden Tipp.
Viele Grüße
Sepp