Luftbilder

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin interessiert mit einer drone luftbilder zu machen… kannst du das was empfehlen? ev. auch was wo ich meine eigene digicam installieren kann??

es gibt ja einige recht günstige angebote… sind diese brauchbar…

http://www.luftbild-drohne.ch/ habe ich entdeckt… sieht cool aus… weiss aber nicht ob sowas zahlbar ist… :wink:

danke fürs feedback…

gruss
roger

Hallo Roger,

es ist wie mit so vielen Dingen. Wenn man eine gute Qualität möchte, muß man schon etwas Geld in die Hand nehmen. Man kann mit den Drohnen aber recht gute Bilder machen. Allerdings sollte man die rechtlichen Belange nicht außer acht lassen. Da gibt es hier in Deutschland einiges zu beachten.

Ich würde mich vor Ort bei einem Modellflugverein erkundigen. Die können bestimmt weiterhelfen. Und auf jeden Fall vorher viel Üben beim Fliegen.

Viele Grüße
Jörg

hallo jörg

vielen dank für die antwort… rechtlich habe ich das im griff… in der schweiz ist es nicht so schlimm… :wink:

hast du mir ev. empfehlungen von dronen? welche nicht im spielzeugbereich angesiedelt sind?

gruss
roger

Hallo Roger,

hier kann ich nicht weiterhelfen. Ich würde aber im Modellbaubereich auf die Suche gehen, dort sind bestimmt diverse Spezialisten zu finden, die Dir da eher weiterhelfen können.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Roger
Da ich meine Bilder von Google oder Routing - Möglichkeiten nutze, habe ich leider von den fantastischen Neuerungen leider keine nennenswerten Daten mit denen ich dir wirklich helfen könnte. Es gibt sicherlich atemberaubende " Spielzeuge " die auch schon mit weniger Geldaufwandt super Bilder liefern. Aber aufpassen - unsere Gesetzgebung hängt sich auch da wieder voll rein. Dürfen darfstdu - ohne meist kostenpflichtige Genehmigung in unserem Land fast nichts.
gruß Adam

Lieber Roger,

leider bin ich kein Profi in Sachen Drohnen, ich habe meine Luftbilder immer vom Flugzeug aus gemacht.
Aber ich habe einen Kollegen, der sich nebenberuflich ein solches Gerät angeschafft hat. Preislich gibt es so gut wie keine Grenzen, mit der Folge, dass gute Bilder nicht viel günstiger als vom Flugzeug sind.
Ausserdem dürfen Drohnen rechtlich nur über Privatgrundstücken mit Genehmigung fliegen, Ärger vorausprogrammiert.
Trotzdem kann es lukrativ sein, wenn man den richtigen Auftraggeber hat (google, große Supermarktketten o.ä.), mit Privataufnahmen von Nachbars Haus wirst Du kaum die hohen Investitionskosten reinbekommen.
Also erstmal Kundschaft suchen und dann investieren :wink:.

Viel Erfolg
Gregor