Findet Ihr daa sinnvoll, oder ist das reiner Voyeurismus?
Ich persönlich finde es gut! Informationsoffenheit ist in erster Linie positiv!
LUFTBILDER DES KRIEGES
" Das riesige Interesse hat uns schockiert"
Britische Forscher haben damit begonnen, 5,5 Millionen Luftbilder aus dem Zweiten Weltkrieg ins Internet zu stellen - die Reaktionen waren überwältigend. SPIEGEL ONLINE sprach mit Allan Williams, dem Leiter des Online-Archivs, über den historischen Wert und die politische Brisanz der beklemmenden Fotos.
Tod aus der Luft: Das Bild zeigt das zerbombte Köln am 18. Juni 1945, der Dom ist in der oberen Bildhälfte zu erkennen
SPIEGEL ONLINE: Herr Williams, das Internet-Archiv war in den ersten Tagen nach dem Start am 19. Januar hoffnungslos überlastet. Bis jetzt zeigt die Seite nur Beispiele für die künftigen Funktionen. Haben Sie die Reaktion der Öffentlichkeit unterschätzt?
Williams: Das riesige Interesse hat uns schockiert. So etwas hätten wir in der Tat nie erwartet. Besonders in Großbritannien scheint es ein großes und immer noch wachsendes Interesse am Zweiten Weltkrieg zu geben.
SPIEGEL ONLINE: Ein großer Teil der Bilder zeigt von britischen Bomben zerstörte Städte. Erwarten Sie in Großbritannien eine Debatte über den Luftkrieg gegen die Zivilbevölkerung, wie es sie derzeit in Deutschland gibt?
Williams: Ich hoffe, dass die Bilder den Menschen die Realität des Krieges klarmachen. Sollte unser Projekt eine solche Diskussion entfachen, wäre das etwas sehr Positives. In Großbritannien ist die Zerstörung der deutschen Städte noch nicht bekannt genug. Diese Fotos sind eine wichtige Möglichkeit, den Menschen das Ausmaß der Zerstörung zu verdeutlichen. Sie zeigen die totale Verwüstung auf eine Art, die auf Bildern vom Boden nicht immer sichtbar wird. Es gibt zwar einige berühmte Fotos von deutschen Städten, aber erst auf Luftbildern wird sichtbar, wie vollständig die Zerstörung war.
vgl. auch mein Beitrag
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…